Seeteddy
25.06.2021, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hilfe zur Darstellung einer römischen antiken Straße

Hallo,
Micha2 hat geschrieben:

Der Meilenstein ist ein tolles Detail, aber die Strasse ist viel zu glatt. Da fehlen Teile mit Noppen drauf etc - in etwa so wie ein Kopfsteinpflaster und durchaus auch nicht so "geschleckt", sondern mit etwas Unkraut dazwischen.

im Prinzip waren die Straßen der alten Römer, für ihre Zeit, schon relativ glatt, damit auch Wagen schnell voran kommen konnten (die Autobahnen der Antike! ).
Das Thema "zu glatt" lässt sich auf unterschiedliche Weise angehen:
- Verzicht auf große Fliesen, wie 2x2
- Wechsel zwischen runden Fliesen und quadratischen kann man auch dazu nutzen, die Quadrate ein wenig aus der starren 90° Anordnung zu verdrehen.
Im Gegensatz zu digitalen Lösungen kann man real sogar quadratische 1x1 Fliesen immer ein klein wenig aus den starren Winkeln herausdrehen.
- Auf braunem oder dunkelgrünem Untergrund entstehen automatisch die Unkrautspalten, beim Einsatz von Fliesen, welche nicht absolut flächendeckend sind (wie z.B. rund).
- wenn man noch etwas mehr Tiefe einbaut (Achtung Teilegrab!) kann man auch höhere Steine mit "unglatter" Oberfläche verwenden.

Auf denn zu krummen Pfaden!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: