Seeteddy
25.06.2021, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Jogi1984

Editiert von
Seeteddy
25.06.2021, 11:25

Re: Hilfe zur Darstellung einer römischen antiken Straße

Hi Jogi,

die einfache Bildersuche "römische Straße" liefert unzählige unterschiedliche Straßenbeläge. So ist es ja natürlich, dass, je nach Region, die dort vorhandenen Steine zum Pflastern Verwendung fanden.
Farblich ist auch einiges an Abwechslung möglich, von Dunkelgrau über Hellgrau, Beige, Dunkelbeige oder Dunkelorange bis Braun. Wobei das Pflaster, innerhalb einer Straße, meist einheitliche Farbe hatte.

Es gibt auch Straßen, welche tonnenförmig gewölbt sind, damit das Wasser besser ablaufen kann. Dabei kommst du im Maßstab bei LEGO aber maximal auf eine Plattenhöhe, welche die Straßenmitte höher aufgewölbt ist als der Rand. Das kann man wohl am einfachsten mit "illegaler" Biegetechnik bauen. Indes sind solche Straßen eher selten, da würde ich mir, bzw. den Steinen den Stress lieber sparen. Und dann fallen auch die Figuren darauf nicht ständig um.

Ein schönes Element, um die Oberfläche etwas unruhiger zu gestalten, ist beispielsweise der Goldbarren 1x2, den man schön zwischen anderen Fliesen verbauen kann, um Ritzen und Spalten zwischen den Steinblöcken zu bekommen.

Oder man überlegt sich, die Straße in liegender Bauweise (Snot) aus vielen unterschiedlichen Plättchen und Fliesen (eckig und rund) zu bauen. Kann toll aussehen, aber wird schon bei einer angedachten Straßenlänge von ca. 30 cm zu einer teileintensiven Materialschlacht!

Besonders schöne Anregungen zum Thema findest du bei unserem Kollegen friccius, unserem "LEGO-Römer!"
und bei mkolb.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: