Brick-Zauber
18.06.2021, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Lego-Steine schwimmen

Moin Ben,

Lego-Steine schwimmen!


Ben® hat geschrieben:

Timmi, Timmi, Timmi...

also nach meiner Lebenserfahrung gehen Lego-Steine in Wasser unter. Daher müssen 3 Liter ABS schwerer sein als 3 Liter Wasser (die bekanntlich unter Normbedingungen 3 kg Masse haben).

Da wollte ich mich eben über Deine Datenquelle für ABS lustig machen, aber merke doch noch so eben, dass Du es mit Deiner Abneigung gegen die Physik (respektive Mathematik?!) offensichtlich ernst meintest.


TimmiT hat geschrieben:
Dichte = Volumen / Masse


Dichte = Masse/Volumen
Folglich:
Masse = Dichte × Volumen
3 Liter ABS haben ca. eine Masse von 3,15 kg (mittlere Dichte von 1,05 g/cm³ angenommen) und gehen in Wasser unter.

Leg Godt!

Ben


Beweis, siehe Bilder meines Experiments.

[image]


[image]


[image]


[image]



Grüße



Gesamter Thread: