HoMa
15.06.2021, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von Musetrotter

Re: Hilfe gesucht: Schloss Karlsruhe als MOC?

[image]



Hallo Marvin,

ich habe auf meiner Homepage zu meiner Frauenkirche 1:74 als ungefähren Maßstab ausgerechnet. Das ist weit weg vom ca. 1:45 der Minifiguren. Ausschlaggebend waren bei mir die verschiedenen, von LEGO vorhandenen Bogenradien der Bogensteine, die ich an den Fenstern verbaut habe. Der Rest hat sich dann _irgendwie_ ergeben, hauptsache, die Proportionen bleiben einigermaßen im Rahmen. Dann entsteht ein Modell mit hohem Wiedererkennungswert.

Preislich bewegten sich die damaligen Materialkosten (Bau meine Frauenkirche war immerhin schon 2006) auch eher im hohen vierstelligen Bereich, allerdings hatte ich auch einen guten Grundstock zur Verfügung, der aber gut ergänzt werden musste.

Das Karlsruher Schloss kenne ich aus meiner kurzen Studienzeit in KA auch ganz gut und ich habe schon damals überlegt, ob und wie man es als LEGO Modell nachbauen könnte. Allerdings muss man mit viel Copy and Paste rechnen, da die beiden Hauptflügel und andere Details doch sehr wiederholend vorkommen. Der Hauptturm (sagt man Turm?) ist mit seinem Dach eine schöne bautechnische Herausforderung, aber ansonsten wird es doch an der ein oder anderen Stelle zu einer Steine-Schlacht. Wirken würde die ganze Anlage auch nur, wenn man noch mal ein paar hunderttausend Elemente in die Parkanlage und die Strahlenförmigen Wege/Straßen investiert, die vom Schloss den Fächer bilden. Ohne Euch zu Nahe zu treten zu wollen, ich fürchte, ihr habt weder das Budget noch das LEGO Know How, um so etwas umsetzen zu können. Wenn ihr Budget habt, dann kann vielleicht ein lokaler LEGO Stammtisch ein schönes Projekt draus machen. Zur Gegenfinanzierung könnte man kleine Fenster-Segmente als Mini-Set zum Kauf anbieten, Kids helfen so mit, das Karlsruher Schloss in LEGO aufzubauen und wären ganz praktisch an der Entstehung beteiligt.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Gesamter Thread: