viking14
13.06.2021, 13:46

„Echte“ Fotos von MOCs

Servus zusammen,
mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie den manche Kreationen so in echt aussehen.
Ob hier oder auf Flickr, Insta etc., gibt es MOCs, da sitzt man staunend davor und ist richtig geflasht, wie cool das aussieht.
Jetzt ist es ja so, dass die Fotografie heutzutage sehr viel Möglichkeiten bietet. Sei es das Licht, oder der Hintergrund, die Nachbearbeitung, alles was es so gibt.
Was mich aber dann auch interessiert ist, wie sieht denn das alles in Real aus. Wie groß ist das MOC, wie ist das Ganze unbearbeitet, einfach das MOC ganz pur.
Manche haben das dann auch schon mal mit gezeigt. Das fand ich echt interessant.
Als kleinen Hinweis hab ich noch was: das ist keine Kritik an den Personen,die Ihre Bilder bearbeiten! Eher das Gegenteil ist der Fall. Mich interessiert der Blick in die „Werkstatt „, hinter die Kulissen.

Neugierige Grüße Steffen



Mylenium
13.06.2021, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

viking14 hat geschrieben:

Mich interessiert der Blick in die „Werkstatt „, hinter die Kulissen.


Umgekehrt wird ein Schuh draus - Beispiele zeigen/ verlinken und dann können dir Leute sagen, welche Bearbeitungen da stattgefunden haben oder nicht. Ansonsten wird das so 'ne unproduktiv endlose Geschichte wie bei Leuten, die in Photoshop-Communities, IG oder anderswo fragen und andere Leute anbetteln, wie man ihre verhunzten Bilder retten kann, ohne einen Plan zu haben, wie aufwendig das sein kann...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


viking14
13.06.2021, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sprichst du die Bildbearbeitung an. Die interessiert mich eigentlich nicht.
Ich möchte wissen,wie das Modell in Natur aussieht. Vor jeder Bearbeitung.



Dirk1313
13.06.2021, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

viking14 hat geschrieben:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sprichst du die Bildbearbeitung an. Die interessiert mich eigentlich nicht.
Ich möchte wissen,wie das Modell in Natur aussieht. Vor jeder Bearbeitung.


Wie meinst Du das jetzt? Das Vorbild vom Modell?
Oder ein Größenvergleich mit irgendwas anderem?
Alles andere wäre ja vor der Bildbearbeitung.

Schau einfach mal nach wann die nächsten Ausstellungen stattfinden oder fahr nach Dänemark ins LEGO House, da siehst Du dann wie die MOCs „in echt“ aussehen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ranghaal
13.06.2021, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Editiert von
ranghaal
13.06.2021, 17:17

+5Re: „Echte“ Fotos von MOCs

Hallo Steffen,

ein konkrete Frage kann ich deinem Beitrag jetzt nicht entnehmen

Selbst eine unbearbeitete Fotografie ist nicht 'real'; die Apparate entfernen z.b. automatisch Rauschen oder stabilisieren das Bild. Dadurch wird aber nur versucht, die Realität 'genauer' abzubilden, als die physikalischen Daten, die der Apparat bekommt.
Ein Fotoapparat ist kein Auge; sieht also anders, und leider immer noch wesentlich(!) schlechter. Ist es dann Bearbeitung, wenn Algorithmen im Fotoapparat Rauschen rausrechnen oder Kontraste ändern? Oder die Schärfe vergrößern? Den Fokus verschieben?

Ich kann diese Frage nicht beantworten.
Es ist jedoch ein Trugschluss, zu glauben, ein Foto, wie es aufgenommen wurde, bildet die Realität besser ab, als eines, bei dem Parameter manuell verändert wurden.

Bei meinen ersten Modellen war ich öfter sehr enttäuscht, dass die Feinheiten, die ich eingebaut habe, auf den Bilder nicht zu sehen waren. Später habe ich gelernt, wie ich z.B. über das Reduzieren von Tiefen die Unterscheidung verschiedener Reddish Brown Varianten möglich machen kann.

Meiner Laien-Meinung nach gibt es hauptsächlich zwei Arten der Bearbeitung:
Bilder so aussehen zu lassen, wie der Betrachter sie empfindet - dazu gehört dann auch Rauschen entfernen; Kontraste, Farben, Schärfe (Fokus) anzupassen auf der einen Seite und künstlerische Bearbeitung auf der anderen Seite.

Künstlerische Bearbeitung wäre dann z.B. Retuschieren, Hinzufügen von Lichtquellen, Rauschen einfügen etc.

Meiner Erfahrung nach braucht man Bilder, die man bei gutem Licht aufgenommen hat fast gar nicht bearbeiten, während man bei schlechtem Licht oft viel nacharbeiten muss.


EDIT
Nach längerem Grübeln meine ich, du willst von Modelle, bei denen man nur Ausschnitte sieht, das ganze Modell in einem Kontext ohne küstlichen Hintergrund oder Bearbeitung sehen.
Am besten gibts du Beispiele

[image]



[image]



Seeteddy , mcjw-s , Thomas52xxx , n3t3rb , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Mylenium
13.06.2021, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

viking14 hat geschrieben:

Ich möchte wissen,wie das Modell in Natur aussieht. Vor jeder Bearbeitung.


Dann musst du's mit 'nem Quantentunnelmikroskop Atom für Atom abtasten oder sowas. Dein Auge verfälscht die Wahrnehmung genuso wie jede Kamera. Deswegen kann auch nur der umgekehrte Weg funktionieren - aus einem gegebenenfalls bearbeiteten Foto kann man ableiten, wie das Original ausgesehen haben könnte. Selbst ein „neutral“ fotografiertes Bild ist eben keine Abbildung der Realität. Das fängt schon mit der verfügbaren Farbtiefe des Bildsensors oder ganz altmodisch der chemischen Zusammensetzung von Film an und hört bei allen nachgeschalteten digitalen Bearbeitungen auf. ansonsten kann man sich da in endlosen Diskussionen über Gamut, Farbräume, Gammawerte, Belichtungszeiten, ISO-Werte, Tiefenschärfe, Lichtsetzung, Farbkorrekturen und weiß der Teufel verlieren. Daher nochmal: Wenn dir ein bestimmter Look gefällt oder du ein Bild „entfiltert" haben willst, poste einfach das bild oder den Link und anhand von Erfahrungen kann man dir dann sagen, was dran gemacht wurde oder mit welchen Aufnahemeinstellungen es möglicherweise „ganz natürlich“ aufgenommen wurde. Daraus könntest du dann sicher auch Rückschlüsse für deine eigen Arbeit ziehen. ansonsten hilft einfach nur selber realtiv viel knipsen, um zu verstehen, wie die Parameter deiner Kamera wechselwirken und was man eventuell noch nachträglich rausholen kann. Und wenn's ganz altmodisch um Bildkomposition und Lichtwirkung geht, hilft auch manches Buch zu dem Thema, sogar wenn's um Malerei geht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ranghaal
13.06.2021, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

+1Re: „Echte“ Fotos von MOCs

wie gewünscht, ohne Bearbeitung :-)
Und es sieht allein durch Licht und Positionierung deutlich anders aus.

[image]


[image]

[image]



Navigation gefällt das


ranghaal
13.06.2021, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

Mylenium hat geschrieben:

Dein Auge verfälscht die Wahrnehmung genuso wie jede Kamera.


So weit wollte ich in meinen vorherigem Beitrag nicht gehen - aber recht hast du natürlich.
Ich sehe auf beiden Augen minimal andere Farben und es gibt auch Leute hier im Forum, die z.B. Rot/Grün Schwächen haben.
Aber ich denke, in dem Punkt müssen wir einfach voraussetzen, dass das was wir sehen, sich zumindest stark ähnelt. Sonst wäre alle Diskussion überflüssig,



Technix
13.06.2021, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: „Echte“ Fotos von MOCs

Moin.

Man kann aber auch einfach mal lesen.
Achne, das ist ja eher nicht das Problem.
Das Verstehen scheint es zu sein.

Darum mal ein bebildertes Beispiel:
Original, unbearbeitet, sozusagen pur(so auch veröffentlicht):

[image]


Bearbeitet; Grauwerte(whitepoint und Gammawerte) verändert, Farbsättigung verändert, Helligkeit verändert:

[image]


Bearbeitet; Grauwerte(w.o.) verändert, Farbton verändert, Farbsättigung verändert, Hellihkeit verändert:

[image]



Die anderen Werte wie z.B. die Größe sind auszählbar.
Beleuchtung ist natürlich immer so ne Sache.
Manches sieht ohne Blitzlicht besser aus, oder eben nicht.
Hintergünde, nun, da gibts natürlich auch viele Möglichkeiten.
Von leeren Müslischalen oder an der Wand lehnenden Guitarren, einem weißen Tuch,
blaues Papier oder Wasserwagen ist da dem Schöpfer keum eine GRenze gesetzt.

Wie Ralf schon schrob, ist die eigene Inaugenscheinnahme aber immer noch das einzige Mittel der Wahl, ein MOC so zu sehen, wie es ist.
Was so natürlich auch nicht ganz richtig ist, denn unter Sonneneinstrahlung(morgens/mittags/abends), wenn vorhanden, oder unter Kunstlicht aus LED, Neon-Röhre, Hochleistungsröhre oder dafür vorgesehenen Tageslichtleuchtmitteln sieht alles immer ganz anders aus, auch mit den eigenen Augen.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Navigation gefällt das


Navigation
13.06.2021, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

+5Re: „Echte“ Fotos von MOCs

viking14 hat geschrieben:

Servus zusammen,
mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie den manche Kreationen so in echt aussehen.
Ob hier oder auf Flickr, Insta etc., gibt es MOCs, da sitzt man staunend davor und ist richtig geflasht, wie cool das aussieht.
Jetzt ist es ja so, dass die Fotografie heutzutage sehr viel Möglichkeiten bietet. Sei es das Licht, oder der Hintergrund, die Nachbearbeitung, alles was es so gibt.
Was mich aber dann auch interessiert ist, wie sieht denn das alles in Real aus. Wie groß ist das MOC, wie ist das Ganze unbearbeitet, einfach das MOC ganz pur.
Manche haben das dann auch schon mal mit gezeigt. Das fand ich echt interessant.
Als kleinen Hinweis hab ich noch was: das ist keine Kritik an den Personen,die Ihre Bilder bearbeiten! Eher das Gegenteil ist der Fall. Mich interessiert der Blick in die „Werkstatt „, hinter die Kulissen.

Neugierige Grüße Steffen


Hi Steffen,

bei mir taucht ab und zu die Frage auf, wie groß so ein gezeigtes Modell denn eigentlich "in echt" ist. Gerade Leute, die sich mit LEGO eigentlich nicht beschäftigen, können auf Fotos teilweise überhaupt gar nicht abschätzen, wie groß ein Modell ist. Als Beispiel-Fotos mal aus meinem Portfolio:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Instagram | www.BRICK.art


TimmiT , operator , Technix , sachsi , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


viking14
14.06.2021, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

Servus Rene,

so hab ich mir die Antwort auf meine Frage eher vorgestellt. Der Größenvergleich oder auch die Proportionen ist das, was mich interessiert.
Es ist ja auch spannend zu sehen,daß manche Modelle riesig sind in ihren Abmessungen, auf den Fotos sieht aber alles sehr klein und überschaubar aus.



viking14
14.06.2021, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

Hi,
ja, genau das habe ich gemeint.Man kann die Größe besser erfassen und auch die Farben sind natürlich anders.
VG
Steffen



Mylenium
14.06.2021, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

viking14 hat geschrieben:

Der Größenvergleich oder auch die Proportionen ist das, was mich interessiert.



Stichwort „Scale Framing“:

https://www.youtube.com/watch?v=BKALxKbjOaE

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


viking14
14.06.2021, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: „Echte“ Fotos von MOCs

Nein, das ist mir alles zu technisch und zu kompliziert. Ich will ja keine Doktorarbeit schreiben. Und auch keine lesen.
Wie sieht das Modell aus, bevor es fotografiert und bearbeitet ist? Die Größe, die Farben, die Ecken und Kanten.Wie wirkt alles im Tageslicht.Manche Sachen wirken sehr filligran und kleinteilig. Dann siehst du sie mal in einer anderen Umgebung und bist überrascht, wie riesig das MOC ist. So ging es mir mit einem Roboter. Daher kam dann die Idee, mal danach zu fragen.
Da waren die Fotos von Rene und Ranghaal schon sehr gut und haben das getroffen, was ich mir so vorgestellt habe.
VG
Steffen



Gesamter Thread: