Matze2903
11.06.2021, 14:57

Editiert von
Matze2903
11.06.2021, 17:23

+22Space Shuttle 7470 vs Der Gilb

Ich habe mir eine stark vergilbte Space Shuttle used gekauft, dafür habe ich nur 20 Euro gezahlt.

[image]



Ich habe sie mir für dieses Experiment gekauft. Einfach mal in die Sonne stellen und abwarten was passiert. Bisher war es immer daran gescheitert, das bis ich mich aufgerafft hatte, ein paar vergilbte Steine rauszulegen schon wieder Herbst war, dunkler und die Sonne stand dann auch nicht mehr senkrecht über uns.

Nun habe ich es geschafft, sie steht draußen im hinteren Hausgarten, seit dem 1. Juni:

[image]



11 Tage, davon waren so 3 bis 4 mit Regen und wolkenverhangen. Heute, die ersten Zwischenberichtsbilder und seht selbst, sie sind noch nicht gilbfrei, aber schon viel ansehnlicher

[image]



und die andere Seite:

[image]



Jetztr lasse ich es nochmal 10 Tage draußen, dann zerlege ich es und die vergilbten Steine bzw, die Steine wo durch Verbauen noch Gilb drann ist, werden dann in die Sonne gelegt.

Wie lange das anhältkann ich nix sagen, aber das Ergebniss ist schon bombig. Und zweitens freue ich mich, das ich nicht mit Chemie arbeiten musste.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Raphael de La Ghetto - wer ihn gesehen hat kennt ihn.


doe , HoMa , Technix , husky734 , Luna Sophie , Thomas52xxx , TimmiT , MTM , dino , moctown , Legobecker , BRUNO , friccius , Brixe , Ben® , vada , Ferdinand , Pudie® , jjinspace , Rico , Lord Noppenstein , Capriheld gefällt das (22 Mitglieder)


Luna Sophie
11.06.2021, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Space Shuttle 7470 vs Der Gilb

Danke fürs teilen deiner Erfahrung. Bitte berichte weiter darüber.
Bisher habe ich mich nicht getraut vergilbte Steine in die Sonne zu legen.



Matze2903
11.06.2021, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Luna Sophie

Re: Space Shuttle 7470 vs Der Gilb

Ich berichte, versprochen.

Aber nimm mal nen vergilbten Stein und lege ihn in die Sonne


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Raphael de La Ghetto - wer ihn gesehen hat kennt ihn.


freakwave
12.06.2021, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Space Shuttle 7470 vs Der Gilb

Matze2903 hat geschrieben:

Ich berichte, versprochen.

Aber nimm mal nen vergilbten Stein und lege ihn in die Sonne



etwas H2O2 noch dazu und es geht schneller.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lord Noppenstein gefällt das


Lord Noppenstein
14.06.2021, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Space Shuttle 7470 vs Der Gilb

Schneller, wetterunabhängig und ohne Chemie gehts mit einer UV Kammer aus dem Beautybereich. Dort steckt man eigentlich seine Hand rein um speziellen Nagellack zu trocknen.



911er gefällt das


Matze2903
14.06.2021, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

Re: Space Shuttle 7470 vs Der Gilb

Hallo Lord Noppenstein!

Interessant. Wusste als Nichtkosmetikstudiobesucher nicht, das es sowas gibt. Und kleine sind gar nicht mall so teuer. Wie gut sie sind, wie gut sie wirken kann ich aber nicht sagen. Daher sind es folgende Gründe, warum ich mir (erstmal) keine kaufen werde.

1. So viele vergilbte Steine habe ich nicht. ==> Die wandern in den Unterbau
2. Ich will kein weiteres Geld ausgeben, wenn es auch kostenlos geht.
3. So viel vergilbte Steine, das Set, habe ich extra für diesen Versuch gekauft.

woi du natürlich recht hast sind die Umwelteinflüsssse. Als ich die Ladeluke öffnete, war doch Schmutz durch die Regenfälle reingespült worden. Nun darf ich putzen, was etwas Zeit kostet aber kein Problem ist.

Hast du Erfahrung mit sollchen Geräten? Kannst du eins empfehlen?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Raphael de La Ghetto - wer ihn gesehen hat kennt ihn.


Matze2903
15.06.2021, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Space Shuttle 7470 vs Der Gilb

Die Space Shuttle steht jetzt wieder in der Sonne.

[image]




Und jetzt ist grau (light bluish gray) drann in Form eines Hais, aus welchem Set ist der nur? Aha der hier aus 6243 und 8633. Die eine Seite ist vergilbt.

[image]



[image]



Warten wir mal ab.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Raphael de La Ghetto - wer ihn gesehen hat kennt ihn.


Gesamter Thread: