DJ Force
08.01.2007, 21:26

Dokumentation über MOC geplant - Interesse?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mich von den gigantischen Eindrücken aus Frechen erholt habe, musste ich die Gelegenheit nun nutzen, um mich auch mal hier anzumelden.
Mein Name ist Björn, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Soviel zu den uninteressanten Fakten.
Interessanter dürfte die Tatsache sein, dass ich Student für Film- und Fernsehwirtschaft an der Dortmunder Werbe- und Medienakademie Marquardt (WAM) bin und in diesem Zusammenhang für das Fach "Dokumentation" im März eine ca 5-minütige Doku drehen soll. Meinem Kameramann habe ich heute bereits einige Fotos der Ausstellungsstücke in Frechen gezeigt, und er ist hellauf begeistert von der Idee, einen MOC-Künstler bei seiner Arbeit zu beobachten und zu filmen.

Daher möchte ich nun mal hier fragen, wer von Euch Interesse daran hätte, sich einen Monat lang "begleiten" zu lassen. Von der Ideenfindung über die Recherche und das Teilesuchen bis hin zum basteln der Kreation.

Idealerweise sollte das MOC in einem Monat zu schaffen sein, damit wir am Ende des kurzen Filmes auch das fertige MOC zeigen können. Also keine Dresdner Frauenkirche bitte :-D
Richtig klasse wäre es auch, wenn der oder die Künstler/in im Einzugsbereich des Ruhrgebiets wohnt, damit wir aus Wuppertal und Essen auch relativ regelmässig vorbeischauen können. Also München, Berlin oder Hamburg beispielsweise fallen leider als Standorte aus.
Schön wären in diesem Zusammenhang auch die Zusagen von Bekannten und Verwandten, sich kurz zu dem Thema und zu der Leidenschaft des Legobauens interviewen zu lassen. Vielleicht die Eltern, die nicht verstehen können, dass ihr Sohn mit 35 noch immer "Lego spielt", oder die gestresste Gattin, die das Geld lieber in der Haushaltskasse als in bunten Steinen sehen würde. Natürlich sind auch positive Stimmen gern gesehen, wenn beispielsweise der Ehepartner die Leidenschaft teilt und fleissig mitbaut, oder Arbeitskollegen sich bei der Recherche und/oder Teilebesorgung beteiligen und für das Hobby interessieren.

Wie gesagt, der Film soll ca 5 Minuten lang werden und im März gedreht werden. Natürlich wollen wir uns nicht 30 Tage lang einquartieren und jeden Schritt beobachten. Wahrscheinlich wird es auf ein oder zwei Besuche pro Woche und am Wochenende hinauslaufen, an denen die wichtigen Eckpunkte eines MOC-bastelns festgehalten werden, bzw. das Umfeld des oder der Kreativen interviewt wird. Das Material wird dann anschliessend professionell nachbearbeitet, geschnitten, vertont etc., so dass anschliessend eine reizvolle und kurzweilige Dokumentation entsteht, die man sich bestimmt auch noch in 15 Jahren gern mal wieder ansieht :-)


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn dieses Thema für einige hier reizvoll ist, und sich jemand dazu bereiterklärt, quasi "speziell für uns" ein MOC zu bauen. Ihr könnt mich unter meiner Email-Adresse dj_forceman@yahoo.de erreichen, oder einfach hier reinschreiben.

Liebe Grüße,
Björn


DJ Force
15.01.2007, 07:16

Re: Dokumentation über MOC geplant - Interesse?

Nanu? Kein Interesse?
Leute, das ist ne tolle Sache. Ihr habt ne Dokumentation fürs Leben über eure eigene Kreation!


HoMa
15.01.2007, 09:35

Re: Re: Dokumentation über MOC geplant - Interesse?

» Nanu? Kein Interesse?
» Leute, das ist ne tolle Sache. Ihr habt ne Dokumentation fürs Leben über
» eure eigene Kreation!

Hallo Björn,

scheinbar nicht! Die Leute, die im Zielgebiet wohnen, wollen sich wohl nicht in die Karten schauen lassen und haben keine Lust auf Industriespionage. Oder sie haben einfach keine Lust, so ein Wirbel um ihr Hobby zu machen und bauen lieber ohne Öffentlichkeit im stillen Kämmerchen.

Alternativ könntest Du überlegen, ob Du nicht jemanden begleitest, der zum nächsten großen Event fährt. MOC aus Keller schleppen, MOC nach Berlin fahren, MOC ausladen, MOC aufbauen, ...

1000grüße
HoMa


DJ Force
15.01.2007, 10:16

Re: Re: Re: Dokumentation über MOC geplant - Interesse?

Also mal ehrlich... "zurücksetzen" ist in einem Forum voll die bekloppte Funktion. *grrrr*

Okay, alles nochmal schreiben...

» scheinbar nicht! Die Leute, die im Zielgebiet wohnen, wollen sich wohl
» nicht in die Karten schauen lassen und haben keine Lust auf
» Industriespionage. Oder sie haben einfach keine Lust, so ein Wirbel um ihr
» Hobby zu machen und bauen lieber ohne Öffentlichkeit im stillen
» Kämmerchen.

Mit "Industriespionage" soll das ganze eigentlich gar nichts zu tun haben. Auf den Ausstellungen sind die Künstler doch auch immer ganz gesprächig und zeigen gerne, was sie wie gebaut haben. Und diese Doku kriegt die breite Öffentlichkeit eh erst zu sehen, nachdem das MOC fertig ist. Wenn überhaupt, denn eine Veröffentlichung egal welcher Form findet nur in Absprache mit allen Beteiligten statt.
Die Doku ist lediglich für den MOC-Bastler privat und für uns als Arbeit im Rahmen unseres Studiums gedacht, und wird dort auch nur der Klasse und dem Dozenten gezeigt, die alle keinen blassen Dunst vom Lego-MOCen haben und dementsprechend auch kein Verlangen nach "Spionage" hätten.

Diese Doku ist doch eine nette Erinnerung, die man sich in 5 oder 10 Jahren gerne nochmal anschschauen kann um zu sehen, was man damals so gebaut hat, und vor allem WIE.

» Alternativ könntest Du überlegen, ob Du nicht jemanden begleitest, der zum
» nächsten großen Event fährt. MOC aus Keller schleppen, MOC nach Berlin
» fahren, MOC ausladen, MOC aufbauen, ...

...ist bestimmt auch ein Interessantes Thema, wenn auch nicht so interessant wie das MOC bauen selbst. Aber findet im März denn überhaupt ein grösseres Event statt? Wir haben unsere Projektwochen nunmal im März, und nur dann können wir die Doku drehen.


Bernd the Brick
15.01.2007, 11:00

Re: Dokumentation über MOC geplant - Interesse?

Hallo,

vielleicht gibt es auch keinen im Ruhrgebiet mehr, der ein MOC in 4 Wochen
schafft. Jedenfalls kann die Teilebeschaffung schonmal eine Woche und mehr
veranschlagen, so dass es wohl in dem Zeitrahmen kaum größere MOCs geben wird.

Andererseits ist man von all den Dokumentationen aus dem Fernsehen geschockt,
die meist nur noch auf Effekthascherei sind und möchte keinen Fremden in die
Wohnung lassen.

Tja, wie dem auch sei, ich hätte auch keine Lust dazu ein MOC zeitlich zu planen.

Gruß
Bernd


Gesamter Thread: