Legoviller
09.06.2021, 14:06

+26micropolis - Olivetti Türme

Im micropolis-Maßstab (1:286) können MOC´s auch von größeren Gebäuden in handhabbarer Größe gebaut werden; hierbei kommt es nicht so sher auf Details an, sondern vielmehr auf die charakteristischen Merkmale eines Gebäudekomplexes an.
Für mein neustes MOC diente das Bürogebäude für Olivetti in der Bürostadt Niederrad in Frankfurt als Vorbild. Das Gebäude wurde von dem Architekten Egon Eiermann entworfen und im Zeitraum 1968 bis 1972 gebaut. Charakteristisch sind beide Bürohochhäuser, die auf trichterförmigen Sockeln stehen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


micropolis ist ein Standard, um auf Ausstellungen Städte als Gemeinschaftsanlagen zu bilden. Hier ist die Kombination aus den Olivettitürmen und dem Bürohochhaus Lyonerstr. 40 dargestellt.

[image]

[image]


Grüße
Wolfgang



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , Thekla , Kai , Brixe , Thomas52xxx , cimddwc , Seeteddy , mcjw-s , lawomy , Dirk1313 , Henriette , Mister12Volt , voyagetom , Legobecker , legoflo , Ferdinand , Andor , Pudie® , zenzis , jup , luther sloan , Turez , shadow020498 , cubo , doe , jjinspace (26 Mitglieder)

Lok24
09.06.2021, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Olivetti Türme

Hallo Wolfgang,

ganz großartig, hab's auf Anhieb erkannt.



Pudie®
10.06.2021, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Olivetti Türme

Hallo,
Da kommen bei mir gleich Erinnerungen an meine Lehrgänge für Olivetti-PC (M24, M240, M250) hoch.
Ich war noch zu Olivetti-Zeiten sehr oft in diesen Gebäuden. Das war zu Beginn der 90er Jahre.

Später saß ich in Niederrad ein paar Jahre in der Hahnstr. 46-48 (inzwischen abgerissen) im ehemaligen GeNo-RZ.

Hast Du zufällig eine Beziehung zur Bürostadt ?

Gruß
Frank



Legoviller
10.06.2021, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: micropolis - Olivetti Türme

Hallo Frank,

eine direkte Beziehung zur Bürostadt habe ich nicht; aber die Olivettitürme fallen ins Auge, wenn man auf der A5 über die Europabrücke fährt. Und somit eine Anregung für ein MPC.

Grüße aus Frankfurt
Wolfgang



Gesamter Thread: