XlegostenikerX
08.06.2021, 10:48

+15Rotes Kreuz und Hufgetrappel

Hallo zusammen,

nachdem vor einiger Zeit bereits in Farnheim das Feuerlöschwesen laufen lernte, ist es heute auch für das Rettungswesen bei mir soweit, zumindest in digitaler Form.
Es handelt sich um eine einfache Krankenkutsche, die vor dem motorisierten Zeitalter (und teilweise auch noch währenddessen) zum Transport von Erkrankten und Verletzten eingesetzt wurde. Auf dieser Seite vom Deutschen Roten Kreuz finden sich einige Fotos historischer Krankenfahrzeuge, unter anderem das einer Kutsche, an die mein Modell angelehnt ist.

[image]


[image]


[image]


Die beschnäuzerte Besatzung*:

[image]


Für Transporte in kleineren Straßen gibt es auch eine offene Fahrtrage:

[image]



Die originale Farbe auf einem der Fotos war mir dann allerdings doch zu dunkel, deshalb habe ich meine Kutsche weiß getüncht. Soweit ich weiß, gab es diese Farbgebung aber auch (ich erinnere mich dunkel an einen Museumsbesuch, bei dem ich ein solches Gefährt betrachtete und ein ähnliches, das gar in einer Art "Minzgrün" mit rotem Kreuz gehalten war).

*Der rote Ärmel links soll übrigens eine Armbinde mit rotem Kreuz darauf darstellen.

Ich freue mich über Lob, Kritik und Anmerkungen aller Art!

LG



Thomas52xxx , Dirk1313 , viking14 , mcjw-s , Matze2903 , Lok24 , Tilli , Ferdinand , Legoviller , voxel , Andor , Legoben4559 , vada , AdmiralStein , Turez gefällt das (15 Mitglieder)


Gesamter Thread: