phonochrom
11.01.2007, 21:45

Haftungsteigerung bei RC-Zugsets

Moin allerseits,

des öfteren hab ich hier gelesen, dass es bei den neuen RC-Zugsets z. B. bei Steigungen Probleme mit der Reibhaftung Rad/Schiene geben soll, was bei der Reibpartnerkombination Plastik/Plastik logisch ist.
Frage: Hat jemand Erfahrungen damit die Schienen und/oder Räder zwecks Verbesserung der Haftung anzuschleifen?

Grüße, Henning


Hümpfch™
11.01.2007, 23:12

Re: Haftungsteigerung bei RC-Zugsets

» Moin allerseits,
»
» des öfteren hab ich hier gelesen, dass es bei den neuen RC-Zugsets z. B.
» bei Steigungen Probleme mit der Reibhaftung Rad/Schiene geben soll, was
» bei der Reibpartnerkombination Plastik/Plastik logisch ist.
» Frage: Hat jemand Erfahrungen damit die Schienen und/oder Räder zwecks
» Verbesserung der Haftung anzuschleifen?
»
» Grüße, Henning

Hi,
bei den Rädern dürfte das wenig bringen, weil die Haftung ja über den Gummiring und nicht über die Radfläche erfolgt.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit den neuen Motoren, aber bei den echten 9V-Loks gibt es Unterschiede, wenn der Motor vorne oder hinten unter der Lok montert wird. Auch fahren 9V-Loks mit 2 Motoren manchmal besser, auch wenn keine Waggons angehängt werden.
Versuch doch mal 1-2 Eisenbahn- oder Schiffsgewichte zu verwenden.
Gruß Ronald


phonochrom
12.01.2007, 13:31

Re: Re: Haftungsteigerung bei RC-Zugsets

Hallo Ronald,

danke für die Tipps. Das ist wie bei Autos. Autos mit Heckantrieb haben auch ne bessere Traktion als welche mit Frontantrieb. Mit der Gewichtsverteilung verhgält es sich ähnlich. Hatte nur noch nicht daran gedacht, diese Tatsache auf die LEGO Eisenbahn zu übertragen. Danke, dass Du mich darauf gebracht hast.

Aber wie ist das mit den Gummiringen? Sind die bei den RC-Sets schon dabei?

Grüße, Henning


Hümpfch™
12.01.2007, 13:49

Re: Re: Re: Haftungsteigerung bei RC-Zugsets

» Hallo Ronald,
»
» danke für die Tipps. Das ist wie bei Autos. Autos mit Heckantrieb haben
» auch ne bessere Traktion als welche mit Frontantrieb. Mit der
» Gewichtsverteilung verhgält es sich ähnlich. Hatte nur noch nicht daran
» gedacht, diese Tatsache auf die LEGO Eisenbahn zu übertragen. Danke, dass
» Du mich darauf gebracht hast.
»
» Aber wie ist das mit den Gummiringen? Sind die bei den RC-Sets schon
» dabei?
»
» Grüße, Henning

Hi Henning,
bei den Loks ist es nicht unbedingt so, dass sie eine bessere Traktion haben, wenn der Motor hinten sitzt. Das ist von der Konstruktion der Lok abhängig.
Manche laufen mit Frontantrieb besser. Mit ist bei der Lok aus 4564 aufgefallen, dass sie mit Frontantrieb besser zieht, wahrscheinlich ist sie vorne schwerer, obwohl sie nicht so aussieht.
Und ja, die Gummiringe sind bei den RC-Motoren dabei.
Guckstu hier.
Gruß Ronald


phonochrom
12.01.2007, 13:54

Supi. Danke :-)

» » Hallo Ronald,
» »
» » danke für die Tipps. Das ist wie bei Autos. Autos mit Heckantrieb haben
» » auch ne bessere Traktion als welche mit Frontantrieb. Mit der
» » Gewichtsverteilung verhgält es sich ähnlich. Hatte nur noch nicht daran
» » gedacht, diese Tatsache auf die LEGO Eisenbahn zu übertragen. Danke,
» dass
» » Du mich darauf gebracht hast.
» »
» » Aber wie ist das mit den Gummiringen? Sind die bei den RC-Sets schon
» » dabei?
» »
» » Grüße, Henning
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» Hi Henning,
» bei den Loks ist es nicht unbedingt so, dass sie eine bessere Traktion
» haben, wenn der Motor hinten sitzt. Das ist von der Konstruktion der Lok
» abhängig.
» Manche laufen mit Frontantrieb besser. Mit ist bei der Lok aus 4564
» aufgefallen, dass sie mit Frontantrieb besser zieht, wahrscheinlich ist
» sie vorne schwerer, obwohl sie nicht so aussieht.
» Und ja, die Gummiringe sind bei den RC-Motoren dabei.
» Guckstu
» hier.
» Gruß Ronald


Fürst von Noppenberg
14.01.2007, 17:58

Re: Haftungsteigerung bei RC-Zugsets

Hallo Henning!

Ich habe mir auch, nur mal so als Test, so ein RC-Modell zugelegt und dabei folgende Möngel festgestellt:
Die Lok hat wirklich Schwierigkeiten die wenigen Anhänger über die 14cm Höhenunterschied zu bekommen und
Das RC-Modul lässt sich im Tunnelbereich nicht steuern; wenn man es verpasst, rast der Zug das Gefälle hinunter und der Zug entgleist.
Es ist immer traurig wenn das Modell nach der Überwindung der Fallhöhe unten auf die Fliesen klatscht.

Defakto ist dieses Projekt für meine Stadt gescheitert und hat nur reinen Materialwert.

Zu Deinem Problem.
Meine kleinen Dampfloks bringen bei mir mehr Zugleistung auf die beiden 9V-Motorachsen als eine originale SantaFe mit 9V-Doppelachse + Doppelachse.
Den Grund zeigt die Waage und eine kleine Berechnung aus der Physik: Die SantaFe hat 4 Achsen und ist auf keinen Fall doppelt so schwer wie meine kleine Dampflok.

Das Gesamtgewicht teilt sich auf jede Achse. Je mehr Achsen um so geringer der Andruck auf das Gleis!

Darüber hinaus zählt nicht nur die Länge des Zuges sondern auch hier die Anzahl der zu ziehenden Achsen. (erhöhte Zugkraft)

Wenn Du amerikanische Züge baust, setze einfach unter jede Lok einen Motor. (am besten am Heck!)
Wenn Du einen "Europäer" baust hilft auch Anglerblei in kleinen Tütchen!

Achtung! Viel hilft nicht! Du musst immer wieder probieren!

Geheimtipp! Da Deine Gleise ohne Metall sind: Gleise mit feinem Sandpapier aufrauhen und mit Coca Cola abreiben.

Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas
Fürst von Noppenberg


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