Dirk1313
25.05.2021, 12:57

Editiert von
Dirk1313
25.05.2021, 13:24

+18Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

[image]


Inzwischen sind die Eckdaten zum bisher teile- und flächenmäßig größten LEGO Set „ever“ ja bekannt, ich wiederhole sie hier nochmal ganz kurz.

Eckdaten:
Das Mosaik zeigt eine Weltkarte in der dem Erbauer viel Raum zum selbstgestalten gegeben wird, hierzu später mehr.

Das fertige Mosaik hat eine Größe von 1040 x 656 mm, ist also einen Meter breit und über 60cm hoch, es besteht aus bis zu 11.695 Teilen und soll zum Preis von knapp 250 Euro erhältlich sein, was einem Teilepreis von 2,13 Cent entspricht. Hört sich wenig an ist aber für einen Haufen 1x1 Rundfliesen und -platten nicht wenig. 1x1 Rundeiner Platten werden zum Beispiel neu bei BL in großen Mengen schon für 1 Cent angeboten. Allerdings beinhaltet das Set natürlich auch noch die Umrandung und vorallem die stabilen 16x16 Technic-Platten (auf BL als Steine gelistet), hiervon 40 Stück! Diese Platten in schwarz gibts auf Bricklink für 3-4 Euro pro Stück. Ziehen wir also 120 Euro vom Setpreis ab, ergibt sich für die restlichen Teile ein Stückpreis ca. 1,1 Cent, was sich schon ganz ok anhört für ca. 4kg LEGO.

Karton und Anleitung:
Nun zum Set. Es kommt in einem großen schwarzen 18+ Karton in dem durchaus noch Luft ist. Obwohl mein Karton gut verpackt im Paket kam, waren zwei der Beutel mit den Rundfliesen geplatzt. Das ist kein Wunder weil die Tüten lose im Karton liegen, zwischen zwei festverbauten Innenkartons. Durch die Fliehkraft wenn z.B. Pakete beim Versand bewegt (oder gar geworfen) werden, können die schweren Beutel platzen. Vielleicht macht LEGO ja noch etwas an der Verpackung. Der eine große Innenkarton beinhaltet die Technic-Platten auf die das Mosaik gesteckt wird, im anderen Karton befinden sich die Teile für die Umrandung, die Stabilisierung und ein spezieller Teiletrenner für Mosaike.
Außerdem befinden sich zwei Fliesen mit Nummern im Set, dazu später mehr.
Der eine Innenkarton wird mittels Laschen mittig im Karton gehalten, was eine clevere Lösung ist.

[image]



Das Anleitungsheft ist, wie (noch) üblich bei 18+ Sets, in schwarz gehalten. Man kann aber alles sehr gut erkennen. Für mich ist es das erste LEGO Mosaik-Set. Im Heft gibt es wie gewohnt einige kurze Texte, eine Einleitung zur Serie „LEGO Art“ und einem Statement der Designerin, Fiorella Groves zu dem Set. Offenbar war es Designerin wichtig die Kontinente frei von Grenzen oder anderen Informationen darzustellen, daher also weiß mit einem Schatten in dunkelblau hinterlegt (dunkelblaue 1x1 runde Fliesen rechts von der Landmasse). Die Ozeane sollten als Ozeane von Farben bathymetrisch dargestellt sein.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Als Bathymetrie (von griech. βαθύς bathýs „tief“ und μέτρον métron „Maß“) bezeichnet man die Vermessung der topographischen Gestalt der Gewässerbetten, Meeresböden wie auch beispielsweise Seegründe. Als Teilgebiet von Hydrographie und Geodäsie dient die Bathymetrie der Erzeugung von Geländemodellen und Karten, aus denen das Tiefenprofil der Ozeane ersichtlich wird.

Andererseit lädt die Designerin dazu ein die Flächen nach eigenen Vorstellungen umzugestalten, hierfür sind eine große Menge zusätzlicher Fliesen im Set enthalten, insbesondere in den Farben Koralle und Orange. Hierzu wird im Anleitungsheft ein Beispiel mit farbigen Mustern in den Weltmeeren gezeigt.

Außerdem wird dazu eingeladen die Weltkarte anders als üblich anzuordnen, andere Kontinente in den Mittelpunkt zu stellen, zum Beispiel Amerika oder Asien, je nach eigenem Lebensmittelpunkt. Die drei möglichen Kombinationen sind in der Anleitung beschrieben.

Im Karton sind außerdem noch konische 1x1 Rundeiner Steine enthalten mit welchen man auf der Karte Plätze markieren kann, z.B. Reiseziele, Wohnorte und so weiter. Hierzu können die konischen Steine mit verschiedenfarbigen Fliesen versehen werden, ich habe zum Beispiel Familienreisen, Fanevent-Reisen und beruflichliche Reiseziele unterschiedlich farbig markiert.

Durch die Darstellung der Landmassen mit Platten statt mit Fliesen kann man diese natürlich mit weiteren Platten oder Steinen versehen, z.B. könnte man seine eigene Relief-Karte erstellen. Ich habe mal als Beispiel den amerikanischen Kontinent mit einer Einfärbung für die Vegetation versehen.

[image]


Kontemplatives Bauen...
Nun zum Bauen selbst. Das Anleitungsheft macht es sehr einfach das Mosaik zu stecken. Jeder Farbe ist eine Zahl zugewiesen und auf einer 16x2 Platte werden Fliesen mit den Zahlen und daneben die farbigen Fliesen angebracht - quasi als Farbpalette / Referenz. Das ist aber ansich garnicht nötig, da Zahlen und Farben auch auf jedem zu bauenden Mosaikabschnitt in der Anleitung zu finden sind. Falls man sich doch mal verbaut liegt ein spezieller breiter „Steinetrenner“ bei, mit dem dem gleich mehrere Fliesen gleichzeitig abgetrennt werden können.

Und zum entspannten bauen kann man gleich noch per QR Code ?meditative? Musik auf seinem Smartphone abspielen. Leider war zum Zeitpunkt des Reviews der Link noch nicht freigeschaltet daher nun also ohne Musik weiter (oder Musik eigener Wahl, wie wäre es mit Meditationsmusik?)

Das Bauen eines so großen Mosaiks mit Anleitung ist im Prinzip sehr einfach und eher eine Entspannungsübung. Zur Vorbereitung habe ich alle Farben in mit den Farbnummern versehenen „Rocher“ Behältern vor mir stehen. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen.

So habe ich dann am Schreibtisch ein paar der 40 zu besteckenden 16x16 Noppen großen Elemente gebaut bis...meine Frau, als ich mal nicht da war, an den Schreibtisch kam um etwas zu erledigen. Danach war für mich nichts mehr zu tun bis alle Elemente fertig waren. Wir haben ja in der AFOL Gemeinde diesen „schönen“ Ausdruck „LGP - Lego geplagter Partner“. Ich war verdutzt dass mein LGP plötzlich den Bau des größten LEGO Sets aller Zeiten an sich riß - ihr erstes LEGO Set :-)

[image]

[image]

[image]

[image]



Man sollte wohl die Module gleich zusammenstecken denn sonst hat mein erstmal ein Puzzel mit vierzig Teilen. Danach wird der weiße Rahmen gebaut, auf der Rückseite werden die Module noch mit Platten verbunden und es gibt zwei Technic-Steine als Wandhalterung. Ich habe noch nicht ausprobiert ob das Mosaik an der Wand hält - bei ca. 4kg Gewicht sollte man aber auf jedenfall ausreichend befestigte Schrauben verwenden.

Wer kauft das?
LEGO empfiehlt das Set jedem der sich entspannen und Streß abbauen möchte. Nun, ich denke als AFOL hat man da andere Möglichkeiten. Aber wie schon weiter oben beschrieben gibt es noch andere Zielgruppen die damit an LEGO herangeführt werden. Wer gerne puzzelt oder Ministeck-Bilder bastelt ist hier gut bedient. Oder einfach ganz entspannt etwas zusammen stecken ohne großes Nachdenken. Allerding finde ich dann die Wahl weißer Kontinente wenig gelungen, da sehr langweilig, wenn man die nicht noch verändert. Ich habe hier mal den amerikanischen Kontinent mit eigenem Material „eingefärbt“, als Beispiel.
So wie es ist würde ich persönlich es mir nicht an die Wand hängen, aber ich habe schon eine Idee: ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau - dann mit einem anderen Motiv - das Grundmaterial ist jedenfalls da. Dazu noch ein Programm-Tipp: mit PicToBrick kann man recht einfach selbst Fotos in LEGO Mosaike verwandeln: http://www.t-reichling.de...tware_pictobrick.shtml

[image]



Nachtrag:

Wie auch schon bei den anderen LEGO Arts Sets gibt es auch bei der LEGO 31203 World Map wieder einen Podcast zur Begleitung beim Bauen, um das ganze zu einem entspannenden Erlebnis zu machen. Der englische Podcast enthält Berichte von folgenden Personen:

Syazwani Baumgartner vom “Travel Muse Family” Blog, welche von einem abgelegenen Dorf berichtet
Torbjørn C. Pedersen, welcher als erste Person alle Länder der Welt in einer ununterbrochenen Reise besucht hat, ohne dabei zu fliegen
Dane & Stacey, ein neuseeländisches Paar, welches den Reise-YouTube Kanal “Daneger & Stacey” betreibt und über eine Reise zu den Cook Inseln spricht
Ernest White II, ein amerikanischer Reise-Fernsehreporter
Fiorella Groves, eine LEGO Designerin und Reiseliebhaberin


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , tastenmann , Ferdinand , Seeteddy , Thomas52xxx , Valkon , doe , HoMa , heinz , Edda , Andi , markmuel , Technix , Turez , TrainTraum , MARPSCH , JHC-Garage , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


tastenmann
25.05.2021, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+4Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

Hallo,

danke für das ausführliche Review.

Ich muss dir zustimmen, das Set ist eher eine Entspannungsübung als klassisches Legobauen. Aufgrund seiner Größe macht es sicherlich was her!
Schade finde ich, dass die Kontinente weiß geblieben sind. Grenzen muss man sicherlich nicht darstellen, aber etwas Topographie oder Reliefandeutungen hätten mir deutlich besser gefallen als weiß. Natürlich kann jeder Einzelne hier (mit zusätzlichen Steinen) gestalterisch tätig werden, aber auch der Set-Deisgner hätte dazu eine Grundlage liefern können.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Dirk1313 , hassel62 , heinz , Technix gefällt das (4 Mitglieder)


doe
25.05.2021, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Rezension. Mir persönlich gefällt die Farbwahl und auch die weißen Kontinente. Allerdings werde ich das Set wohl eher nicht bauen. Dafür aber gerne mehrfach kaufen, wenn es im Angebot ist. 40 der neuen 16x16er Mosaikgrundplatten sind schon bemerkenswert. Da ich schon länger überlege ein transportables Mosaik in der Größe von 144x144 Noppen zu bauen, bräuchte ich zwei World Maps plus eine 16x16er Platte. Die hätte ich im Notfall schon.

Viele Grüße,



Seeteddy
25.05.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

Hi Dirk,

danke für die schöne Rezension.
Auch wenn ich nicht so der große LEGO-Mosaik-Fan bin, so hat dieses Set doch einen besonderen Charme und Reiz.
Mich würde es zum Beispiel jucken, die Meerestiefen, sowie die Gebirgshöhen nicht nur farblich, sondern tatsächlich dreidimensional zu bauen; was natürlich eine Unmenge weiterer Platten und Fliesen verschlingen würde.

Besonders gut gefiel mir die 3er Aufteilung, um den jeweiligen "Bauchnabel" ins Zentrum der Weltkarte stellen zu können.

Aber Halt! Da gibt es noch eine weitere faszinierende Art die Karte zu positionieren, nämlich kopfstehend; diese Variante ist in "Down under" sehr beliebt, mit zunehmender Begeisterung aufsteigend von Südafrika über Australien bis Neuseeland; die sind dann ganz links oben!
Diese Karte hat etwas Faszinierendes, sie kommt einem Nordhalbkugelbewohner sonderbar fremd und gleichzeitig bekannt vor.
Geht auch ganz einfach, ohne zusätzliche Teile; nur die Aufhängung müsste umgekehrt werden.

Ein Set das nicht nur ein hervorragender Teilespender ist, sondern ebenfalls ein solcher Ideenlieferant.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


doe
26.05.2021, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

Dirk1313 hat geschrieben:

...
Wer kauft das?
LEGO empfiehlt das Set jedem der sich entspannen und Streß abbauen möchte. Nun, ich denke als AFOL hat man da andere Möglichkeiten. Aber wie schon weiter oben beschrieben gibt es noch andere Zielgruppen die damit an LEGO herangeführt werden.
...


Hallo nochmal,

nach längerer Betrachtung gefällt mir das Set immer besser. Und zwar genau aus dem Grund, den Du hier ansprichst. AFOLs haben mit ihrem Hobby ja schon eine sehr entspannende Beschäftigung aber ihre LGPs? Wirklich bemerkenswert, dass Deine Frau die Weltkarte als erstes LEGO Set selbst für sich aus Freude/Entspannung/Interesse (nicht zutreffendes bitte streichen) zusammengebaut hat.

Eine ähnliche Beobachtung habe ich auf allen Ausstellungen gemacht, bei denen ich meine Mosaike präsentiert habe. Während ich meine Mosaik "MOCs" als keine besonders große Kunst neben all den hervorragenden Raumschiff, Häuser, Figuren, GBC, etc. MOCs sehe, kommen sehr viele Besucher zu mir und sagen: "Das hätte ich auch gerne bei mir an der Wand!". Dabei handelt es sich meist um Eltern, die ihre Kinder auf eine LEGO Ausstellung begleiten. Natürlich bestaunen sie auch alle anderen MOCs aber diese bleiben aufgrund des Mediums LEGO eher Spielzeuge in ihren Köpfen, während sie ein Mosaik als etwas praktisches ansehen [1].

Genau für diese Zielgruppe ist die Weltkarte perfekt. Und dazu noch der Preis! 40 der neuen Mosaik Grundplatten! In einem Star Wars/Harry Potter/Marvel/Monroe Mosaik sind nur 9 Grundplatten und die kosten 119,-€! Das wäre ein Preis bei 40 Grundplatten von 529,-€. Sagen wir einfach doppelt soviel wie die Weltkarte, da ja etwas mehr Rahmen dabei wäre. Also 500,-€. Rückwärts gerechnet könnte man jetzt annehmen, dass die zusätzlichen Kosten die Lizenzgebühren darstellen. Danach würde ein 48x48er Mosaik ohne Lizenz mit einem eigenen Motiv nur 60,-€ kosten. Naja, etwas vereinfacht aber trotzdem macht es deutlich, dass der Preis gar nicht so schlecht ist. Zusätzlich vermute ich, dass ein gebrauchtes Mosaik in 10 Jahren nicht viel an Wert gegenüber dem OVP verlieren wird. Könnte mich aber auch irren. Was meint Ihr?

Bin mal gespannt, ob die Weltkarte in den Stores ausgestellt wird und wieviele nicht-AFOLs sie dann kaufen. Vielleicht plaudert der ein oder andere Store Manager ja über ihre/seine Erfahrung.

Viele Grüße,



[1] In den seltensten Fällen als "Kunst", sonst wäre ich bereits reich...



Dirk1313 gefällt das


mcjw-s
26.05.2021, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

Moin, moin,

ich habe auch einen LGP. Sie wollte aber das Kolosseum.

Na mal sehen, wie es mit der Weltkarte wird.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Dirk1313
26.05.2021, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

doe hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
...
Wer kauft das?
LEGO empfiehlt das Set jedem der sich entspannen und Streß abbauen möchte. Nun, ich denke als AFOL hat man da andere Möglichkeiten. Aber wie schon weiter oben beschrieben gibt es noch andere Zielgruppen die damit an LEGO herangeführt werden.
...


Hallo nochmal,

nach längerer Betrachtung gefällt mir das Set immer besser. Und zwar genau aus dem Grund, den Du hier ansprichst. AFOLs haben mit ihrem Hobby ja schon eine sehr entspannende Beschäftigung aber ihre LGPs? Wirklich bemerkenswert, dass Deine Frau die Weltkarte als erstes LEGO Set selbst für sich aus Freude/Entspannung/Interesse (nicht zutreffendes bitte streichen) zusammengebaut hat.

Eine ähnliche Beobachtung habe ich auf allen Ausstellungen gemacht, bei denen ich meine Mosaike präsentiert habe. Während ich meine Mosaik "MOCs" als keine besonders große Kunst neben all den hervorragenden Raumschiff, Häuser, Figuren, GBC, etc. MOCs sehe, kommen sehr viele Besucher zu mir und sagen: "Das hätte ich auch gerne bei mir an der Wand!". Dabei handelt es sich meist um Eltern, die ihre Kinder auf eine LEGO Ausstellung begleiten. Natürlich bestaunen sie auch alle anderen MOCs aber diese bleiben aufgrund des Mediums LEGO eher Spielzeuge in ihren Köpfen, während sie ein Mosaik als etwas praktisches ansehen [1].

[l]


Ja, das sehe ich genauso. Ich erinnere mich an etliche Ausstellungen bei denen das vom Publikum zu bauende Mosaik ein absoluter Renner war. Hier mal Beispielbilder von einer Aktion der FairyBricks die regelmäßig mit dem Publikum riesige Mosaike bauen. Da gabs teilweise sogar lange Warteschlangen:

[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


doe gefällt das


Luna Sophie
26.05.2021, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

Danke für das Review.
Als ich das erste mal von dieser Weltkarte hörte, dachte ich auch, wer braucht und kauft sowas.
Jetzt nach diesem Review werde ich wohl selbst zu denen gehören, die es ein (oder 2x) kaufen.
Allerdings werde ich die weißen 1x1 round plates austauschen,
sobald ich genügend in "glow in dark" zusammenbekomme.



Garbage Collector , , JuL gefällt das


Dirk1313
26.05.2021, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Luna Sophie

Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

Luna Sophie hat geschrieben:

Danke für das Review.
Allerdings werde ich die weißen 1x1 round plates austauschen,
sobald ich genügend in "glow in dark" zusammenbekomme.


Danke :-)

Glow in the Dark finde ich ne coole Idee :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


voxel
27.05.2021, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: LEGO Art 31203 Weltkarten-Mosaik

Moinsen!

Schöner Review eines doch recht interessanten Sets!
Aber ss schreit foermlich nach einer topographischen Darstellung.

Dirk1313 hat geschrieben:


Glow in the Dark finde ich ne coole Idee :-)


Aber bitte nicht verschlucken, sonst bekommst Du "Glow in the Dirk"!