Durch die Modelle von Caroline Mockett ARPS angeregt kam die Idee zu diesem Bauwettbewerb: Eine komplett einfarbige Vignetten zu bauen.
Die Bedingungen sind einfach und übersichtlich gehalten:
- zum Thema gibt es keine Vorgabe, es darf nach Lust und Laune gebaut werden
- es dürfen ausschließlich Elemente einer einzigen Farbe zum Einsatz kommen, eben monochrom
- Sticker und Aufdrucke dürfen nicht sichtbar sein
- muss eine Grundfläche von 8x8 Basicnoppen haben.
- Die Vignette
- kann mit Überhang gebaut werden, der zu allen Seiten jedoch je Richtung in Summe nicht mehr als 4 Noppen betragen darf. (maximal 12 Noppen entsprechend 96mm je Kante)
- Der Überhang darf erst ab einer Plattenhöhe beginnen
- darf so hoch sein wie ihr wollt
- es dürfen nur LEGO® Elemente verbaut werden, die in Sets von LEGO® vorgekommen sind. Q-Parts sind nicht zulässig
- die Vignette muss real gebaut werden, für Digitalbauer gilt: Verbündet euch mit einem Realbauer
- Die Gewinner*innen werden anhand der "Gefällt mir" am Stichtag eine Woche später ermittelt
- Euer Beitrag muss bis zum 30.06.2021 als Antwort auf diesen Beitrag erfolgen
- Gerne darf eine Figur aus dem Every One Is Awesome-Set 40516 verwendet werden.
Hier noch ein Beispiel für eine leider unzulässige Bauweise, da es den Pin nicht in sandrot gibt:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Dirk1313 , Technix , Lok24 , ranghaal , Turez , Seeteddy , heinz , Henriette , Popider , olivgrau , Pudie® , IngoAlthoefer , Andor , Farnheim , Midas , moctown , JuL gefällt das (17 Mitglieder)
Thomas52xxx
20.05.2021, 12:38
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Thomas52xxx
20.05.2021, 12:41
Als Nachwuchsförderung gibt es ein weiteres 21044. Bitte im Text zum Beitrag [U21] erwähnen.
Gruß
Thomas
mein Blog
Technix , IngoAlthoefer gefällt das
Ein sehr interessanter Wettbewerb!
Ich habe einige Nerd-Fragen zu den Regeln:
Ich verstehe es richtig, dass bedruckte und bestickerte Teile verwendet werden dürfen, wenn man Aufdrucke und Sticker auf dem Foto nicht sieht?
Ich verstehe es richtig, dass die Verwendung von Teilen ohne Aufdruck, die es eigentlich nur bedruckt gibt, generell verboten ist? (Man hätte dann also den Druck entfernt oder die unbedruckten Teile als Q-Parts erworben.)
Ich verstehe es richtig, dass die Verwendung von Teilen ohne Sticker, die es eigentlich nur durch die Firma selbst bestickert gibt, ebenso verboten ist? (Man hätte dann also den Sticker entfernt oder die unbestickerten Teile als Q-Parts erworben.)
Wie verhält es sich mit Elementen, die ganz offiziell von der Firma verkauft wurden, die in der spezifischen Farbe aber niemals Teil eines klassischen Sets waren? Ich denke da konkret an BaM-Teile - BaM-Blister-Boxen haben ja sogar eine Setnummer, aber keinen fest definierten Inhalt.
Dürfen Duplo-Elemente verbaut werden?
Darf die Grundfläche des MOCs geringer sein als 8 x 8 Noppen = 6,4 x 6,4 cm?
Zählen vergilbte Teile wie die Original-Farbe, die sie mal hatten?
Matthias
Hallo Matthias, alias Admirol Stee!
AdmiralStein hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Micha2 gefällt das
AdmiralStein hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
JuL gefällt das
Seeteddy hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
Seeteddy , tastenmann , Brixe , asper , mcjw-s , Pudie® , cimddwc , HoMa , doe , honk3215 , Ferdinand , heinz , TrainTraum , Popider , lawomy , Technix , IngoAlthoefer , siegen , Valkon , moctown , Larsvader , Henriette , luther sloan , Pete378 , Mister12Volt , Farnheim , nvneuss , Rooster , Turez , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (32 Mitglieder)
Das ist ein schöner Wettbewerb!
Thomas52xxx hat geschrieben:
IngoAlthoefer gefällt das
LLF,
hier meine 8x8 Vignette.
ranghaal , Garbage Collector , honk3215 , Brixe , mcjw-s , Pudie® , Naboo , Technix , IngoAlthoefer , Henriette , Andor , luther sloan , Pete378 , shadow020498 , Oversize gefällt das (15 Mitglieder)
Moin,
Gerade hat der Maler sein Atelier verlassen, gute Zeit mal eben ein Foto zu machen (der Maler ist sehr schüchtern und mag keine Öffentlichkeit)
ranghaal , Technix , Seeteddy , Ferdinand , IngoAlthoefer , Pudie® , Popider , mcjw-s , heinz , Larsvader , cimddwc , Henriette , Andor , hassel62 , Bones , Pete378 , nvneuss , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (20 Mitglieder)
moctown hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
moctown gefällt das
Versetzt
Dirk1313 , Seeteddy , mcjw-s , moctown , Sir Kleini , Larsvader , Ferdinand , dino , honk3215 , Technix , NordJedi , Popider , Henriette , ranghaal , BigBoy , Pudie® , nvneuss , Ralf , cimddwc , Garbage Collector , BrickPuck , asper , hassel62 , Merlini , Bones , Naboo , IngoAlthoefer , luther sloan , heinz , peedeejay , Tagl , Pete378 , shadow020498 , siegen , cubo , Farnheim , Micha2 , Mister12Volt , Brick-Zauber , Lok24 , Rooster , Turez , SuklaaTalvella , JuergenL , Oversize , DorasDanas , ceram , JuL , Legomichel gefällt das (49 Mitglieder)
Hallo,
Ich bin David, 12 Jahre und hier ist mein MOC:
Man sieht einen komplett schmutzigen Mann, der jubelt, weil eine Erdöl-Fontäne aus seinem gebuddelten Loch schießt.
Dirk1313 , Brixe , Seeteddy , Larsvader , mcjw-s , Sylvius , ranghaal , Popider , Matze2903 , moctown , Ferdinand , Technix , Andor , hassel62 , Bones , IngoAlthoefer , Henriette , BrickPuck , peedeejay , Pete378 , siegen , MTM , dino , Merlini , Micha2 , Mister12Volt , Brick-Zauber , Lok24 , legomajome , Oversize , JuL gefällt das (31 Mitglieder)
Hula-Wackelfigur
aus 12 Duplo-Steinen
Brixe , Matze2903 , TimmiT , moctown , Seeteddy , Technix , Larsvader , Ferdinand , mcjw-s , Andor , IngoAlthoefer , Garbage Collector , ranghaal , asper , hassel62 , Pearl1971 , Henriette , nvneuss , luther sloan , dino , lawomy , BrickPuck , peedeejay , Pete378 , cubo , Farnheim , Ben® , Micha2 , Mister12Volt , Brick-Zauber , Turez , SuklaaTalvella , DorasDanas , JuL gefällt das (34 Mitglieder)
Hallo Clemens,
super!
Popider hat geschrieben:
LEGO kennt viele Weisen.
Moin Ingo,
nein, es intoniert Chris de Burgh "Lady in Red" .
mfG
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
Varieté
Endlich steht der erste Auftritt im Varieté Theater bevor.
Hinter der Bühne wird fleißig trainiert und geprobt, klappt es mit dem Gleichgewicht, beim Jonglieren auf dem sich drehenden Boden noch?
cimddwc , moctown , hassel62 , Dirk1313 , ranghaal , mcjw-s , Popider , Technix , Andor , Pudie® , Pete378 , Henriette , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (15 Mitglieder)
[U21]
Hallo, ich heiße Max und bin 10 Jahre alt.
Ich freue mich darüber, dass Kinder mitmachen dürfen und ich habe einen Tempel gebaut,
der sich der Schlangen-Tempel nennt.
Das ist mein MOC:
Brixe , mcjw-s , Dirk1313 , Matze2903 , Seeteddy , Technix , Popider , Ralf , Larsvader , asper , luther sloan , Andor , Edda , ranghaal , IngoAlthoefer , Henriette , TimmiT , Pudie® , Merlini , Ferdinand , lawomy , BrickPuck , peedeejay , Pete378 , honk3215 , Garbage Collector , siegen , Farnheim , nvneuss , Micha2 , Mister12Volt , legomajome , JuL gefällt das (33 Mitglieder)
Guten Abend,
hier mein Beitrag "Grauer Alltag".
ranghaal , moctown , Seeteddy , Brixe , mcjw-s , Dirk1313 , Popider , IngoAlthoefer , Larsvader , Andor , Technix , Ferdinand , Merlini , Pudie® , Henriette , Pete378 , Ralf , Garbage Collector , siegen , cubo , Farnheim , MTM , Ben® , Micha2 , Mister12Volt , nvneuss , Rooster , Oversize , JuL gefällt das (29 Mitglieder)
Hallo
Ich hätte da mal die "Blume der Nacht" anzubieten.
luther sloan , cimddwc , Seeteddy , Dirk1313 , Larsvader , IngoAlthoefer , Ralf , mcjw-s , Brixe , Henriette , lawomy , Pearl1971 , Technix , Ferdinand , cubo , Popider , moctown , Andor , Farnheim , nvneuss , Ben® , dino , asper , Pudie® , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (27 Mitglieder)
Abends vor dem prasseldem Kaminfeuer und einem Becher Wein, werden die vergangenen Abenteuer sehr gerne immer wieder vorgetragen und immer weiter ausgeschmückt .
An diesen Abenden erhalt sogar die Hausratte eine extraration Käse.
Monochrom 8x8 Vignette by Larsvader, on Flickr
Lars, der nach 5 Monaten endlich wieder was gebaut hat
ranghaal , Dirk1313 , Seeteddy , Pete378 , IngoAlthoefer , cimddwc , Ralf , mcjw-s , Brixe , luther sloan , shadow020498 , Henriette , lawomy , Technix , Ferdinand , cubo , Popider , moctown , Andor , Farnheim , nvneuss , asper , Mister12Volt , Pudie® , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (27 Mitglieder)
LLF,
als ich vom diesem Bauwettbewerb "Vignette in Monochrome" zum ersten Mal las, dachte ich spontan an das Set
7595 TOY STORY "Green Army Men on Patrol"; was ja schon fast monochrom in Grün gehalten ist.
Aber die Idee, damit eine Vignette zu bauen verwarf ich erstmal in weitem Bogen ... bis mir allmählich eine gute Story dazu einfiel.
So entstand zuerst mein Gedicht "Green Limerick" über das Los der Soldaten. Die Pointe des Limerick packte ich am Schluß in einen Vexierreim - und dann musste die Vignette doch noch dazu gebaut werden.
Viel Spaß damit!
Dirk1313 , mcjw-s , ranghaal , Ralf , Larsvader , Brixe , Pete378 , moctown , Technix , Ben® , honk3215 , Ferdinand , Micha2 , Andor , Pudie® , Henriette , Farnheim , SaGrLand , lawomy , SuklaaTalvella , Oversize gefällt das (21 Mitglieder)
Legobecker
31.05.2021, 22:13
Editiert von
Legobecker
31.05.2021, 22:13
MonoChromeRail Crossover
Alle Modelle von Legobecker
Legobecker bei flickr
ranghaal , TimmiT , Brixe , moctown , Matze2903 , Technix , Seeteddy , mcjw-s , Popider , cimddwc , Pete378 , luther sloan , Ferdinand , Micha2 , Mister12Volt , Andor , Pudie® , Henriette , Farnheim , Edda , Rooster , JuL gefällt das (22 Mitglieder)
Hallo David,
ich feiere deine Idee. Da muss man erstmal drauf kommen
MTM
David2020 hat geschrieben:
Tea time in light bluish gray:
ranghaal , Larsvader , Henriette , Matze2903 , Merlini , honk3215 , Ferdinand , MTM , mcjw-s , Dirk1313 , Seeteddy , luther sloan , asper , doe , Pete378 , Brixe , cimddwc , nvneuss , Rat , Popider , Mister12Volt , Andor , Pudie® , Technix , Midas , Zypper , Valkon , Farnheim , lawomy , Edda , Rooster , Turez , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (35 Mitglieder)
Sehr ! Idee und Umsetzung!
... natürlich wieder ganz unten ...
Larsvader , Seeteddy , moctown , ranghaal , IngoAlthoefer , cimddwc , Dirk1313 , luther sloan , Mister12Volt , Popider , Brixe , Ralf , Andor , Pudie® , siegen , Pete378 , Ferdinand , mcjw-s , Technix , TimmiT , JackAbfall , Edda , nvneuss , Rooster , SuklaaTalvella , Oversize , DorasDanas , JuL gefällt das (28 Mitglieder)
Moinmoin allerseits!
Tja, hier wurde wohl ein Patient im CT-Scanner vergessen. Oooops!
Dirk1313 , Andor , cimddwc , ranghaal , Merlini , Pudie® , Popider , moctown , siegen , Pete378 , Ferdinand , luther sloan , Brixe , Micha2 , Henriette , mcjw-s , Technix , Valkon , Matze2903 , Farnheim , nvneuss , Turez , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (25 Mitglieder)
Moin!
CiMil hat geschrieben:
Larsvader , asper , Andor , cimddwc , Merlini , Pudie® , moctown , Ferdinand , Brixe , Henriette , mcjw-s , Technix , Valkon , Farnheim , lawomy , Rooster , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (19 Mitglieder)
TimmiT
09.06.2021, 21:56
Editiert von
TimmiT
09.06.2021, 22:07
Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!
Brick-Zauber , asper , Seeteddy , Popider , Brixe , cimddwc , Dirk1313 , Ferdinand , mcjw-s , Larsvader , moctown , Andor , Technix , luther sloan , ceram , Turez , Pete378 , Merlini , BRUNO , Valkon , Henriette , heinz , MTM , Farnheim , lawomy , JackAbfall , Edda , nvneuss , Rooster , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (32 Mitglieder)
Matze2903
16.06.2021, 14:02
Editiert von
Matze2903
16.06.2021, 14:04
Ich habe Sandrot.
Ich habe eine Kiste voll Sandrot.
............
Ich finde die Kiste nicht - Mist.
................................
.................................
Somit endet meine Teilnahme am Monochrombauwettbewerb hier und jetzt.
..........................................
.................................
So kann es nicht enden.
So endet es nicht .
Nur welche Monochromie wähle ich mir? Ich kann natürlich eine Farbe wählen, wo ich vor lauter Teileauswahl erschlagen werde und mich verfranse. Welche Figuren habe ich überhaupt monochrome? Weiß, rot schwarz und blau. Müssen es überhaupt Figuren sein? Oha da steht meine Box mit 1x2 Plates in trans, durchsichtig. Ok ich wähle mir eine Farbe - trans yellow. und baue damit symetrisch einfach los. wenn hier ne Plate dann am gegenüberliegenden Eck auch eine - punktsymetrisch also. Und heruaskam dieses schöne Haus.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
mcjw-s , Brixe , Seeteddy , Andor , Technix , JuL gefällt das (6 Mitglieder)
......Scheinriese, so wie Herr Turtur. Aus der Ferne sieht er riesig aus und wird immer kleiner, bis er seine normale Größe hat wenn er vor dir steht.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
mcjw-s , Brixe , Merlini , Andor , Henriette , Technix , moctown , Oversize , JuL gefällt das (9 Mitglieder)
Hallo Mirko,
Pete378 hat geschrieben:
LEGO kennt viele Weisen.
[U21]
Hallo,
ich bin 5 Jahre alt und heiße Raphael.
Ich habe eine Ritterburg gebaut.
friccius , TimmiT , IngoAlthoefer , Ferdinand , Larsvader , luther sloan , Dirk1313 , Technix , Brixe , Merlini , moctown , Andor , Henriette , mcjw-s , nvneuss , Pete378 , lawomy , Turez , cimddwc , Oversize , JuL gefällt das (21 Mitglieder)
Hallo.
Es scheint, daß diese Vignette nicht den Regeln entspricht.
Darum bitte ein Bild zeigen, auf dem klar erkennbar ist, daß sie nicht mehr als 12 Noppen breit ist.
Auszug:
- kann mit Überhang gebaut werden, der zu allen Seiten jedoch je Richtung in Summe
nicht mehr als 4 Noppen betragen darf. (maximal 12 Noppen entsprechend 96mm je Kante)
Tschüß
Technix
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
Hallo.
Häng das Bild einfach an deinen/diesen Beitrag.
Oder du stellst es erneut als Antwort ein.
Tschüß
Technix
carpe noctem!
Es war irgendwo in Texas oder Nevada ..... oder in der Mongolei...wir wissen es nicht genau...... vielleicht auch in der Sahara!.
... Wüste......
... ein Highway, eine Landstraße, ein Feldweg.......
... der Wind bläst Staub in die Luft, ein Straßenroller wirbelt vorbei......
...die Sonne brezelt sowas von auf den Kopf, der Sand glüht.
Bei km 3212 stehen 2 Kakteen
IngoAlthoefer , Merlini , Ferdinand , Edda , Technix , mcjw-s , Andor gefällt das (7 Mitglieder)
[U21], um genau zu sein
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Brixe , Pete378 , Matze2903 , Seeteddy , ranghaal , Ferdinand , luther sloan , Technix , lawomy , Henriette , mcjw-s , Andor , SuklaaTalvella , Oversize , JuL gefällt das (15 Mitglieder)
Zweiter Entwurf: Flying like an Angel...
Technix , tastenmann , mcjw-s , Andor , IngoAlthoefer , Micha2 gefällt das (6 Mitglieder)
Matze2903
29.06.2021, 21:08
Editiert von
Matze2903
29.06.2021, 21:09
Hallo!
Hier mein Wettbewerbsbeitrag in rot:
Technix , Sir Kleini , Andor , IngoAlthoefer , Larsvader , mcjw-s , Henriette , Edda , JuL gefällt das (9 Mitglieder)
Matze2903 hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Hallo,
das schöne Modell hätte in meinen Augen mehr Mühe
beim Fotografieren verdient.
Ingo.
LEGO kennt viele Weisen.
Alle Modelle von Legobecker
Legobecker bei flickr
Brixe , IngoAlthoefer , Sir Kleini , TimmiT , Matze2903 , Dirk1313 , Technix , Ferdinand , asper , luther sloan , Merlini , Henriette , nvneuss , cimddwc , SuklaaTalvella , Evans , JuL gefällt das (17 Mitglieder)
Hihi
Ich sehe quasi die Monorail aus der Signatur den Stengel hinauffahren
Grüße, Tim
Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!
Thomas52xxx
01.07.2021, 00:16
Editiert von
Turez
01.07.2021, 09:35
Vielen Dank für die überwältigende Teilnahme. Am liebsten würde ich Preise an alle vergeben.
Insgesamt wurden
- 575 mal auf "gefällt mir" zu den teilnehmenden MOC geklickt
- 32 MOC wurden eingereicht
- 18 Teilnehmende, davon 5 U21
- 15 Farben. Weiß wurde 7 mal gewählt, 4 mal LBG.
Hier der Zwischenstand aller Teilnehmenden:
Gruß
Thomas
mein Blog
IngoAlthoefer , Dirk1313 , Matze2903 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)
Thomas52xxx hat geschrieben:
Zusatz:
ich hoffe doch, daß noch eine Woche lang die neu abgegebenen Likes zählen, damit Beiträge, die erst zum Schluss eingereicht wurden auch noch Zeit haben, Stimmen zu sammeln.
Seeteddy gefällt das
Um alle Klarheiten zu beseitigen. Das veröffentlichte Ergebnis stellt den aktuellen Zwischenstand dar.
Bis zum Mittwoch, 07.07.2021 um 23:59 habt ihr jetzt Zeit, weitere "gefällt mir" abzugeben oder Eure abgegebenen "gefällt mir" zu überarbeiten. Dann werden die Preise vergeben.
Gruß
Thomas
mein Blog
Moin.
Nur zur Erinnerung:
Nur noch zwei Tage zum liken eures favorisierten Beitrages!
Vielen Dank!
Grüße
Technix
carpe noctem!
noch mal hochgeschoben...
Bis Mitternacht können noch "Gefällt mir" abgegeben oder geändert werden.
Gruß
Thomas
mein Blog
Nach langer, schwerer, sorgfältiger Auswertung hier nun die abschließende Auswertung. Über die ursprüngliche Ankündigung hinaus wird es noch einen 31105 als Jugendförderpreis für den jüngsten Teilnehmenden Raphael (5) geben. Zudem habe ich noch ein 31036 aus meinem Bestand gestiftet. Von Marit(legomajome) kommt eine Aufmerksamkeit für alle U21.
Gruß
Thomas
mein Blog
Lok24 , Dirk1313 , Popider , luther sloan , moctown , Legobecker , SuklaaTalvella , ranghaal , Sir Kleini , IngoAlthoefer , Seeteddy , TimmiT , Turez , David2020 , JuL gefällt das (15 Mitglieder)
Herzlichen Glückwunsch an die ersten Plätze! Und auch an alle für die bunte Vielfalt.
Großen Dank auch an Thomas für die Durchführung und den persönlichen Einsatz.
Der kleine Mann kann gar nicht einschlafen und freut sich total
Gruß
Raphael und Clemens
Dirk1313 , moctown , luther sloan , Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx gefällt das (6 Mitglieder)
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Danke an die Durchführung
und an alle Teilnehmer.