lapuempfe
22.05.2021, 20:09

+12[Review] LEGO® Friends Surfer-Strandhaus (41693) -> Ab 1.6.2021 erhältlich

Genieße das ganze Jahr über fröhliche Urlaubsstimmung mit dem LEGO® Friends Surfer-Strandhaus.

[image]



Was mir als erstes an der Verpackung auffällt ist: Wie heißt das Set? Nirgends ist eine Bezeichnung zu finden. Also schnell mal Google befragt: Surfer-Strandhaus ist wohl der offizielle Name.

[image]



Das Bild vorne auf dem Karton macht Lust auf Strandurlaub. Es ist mit seiner Frontfassade sehr stimmig in einen virtuellen Strand eingefügt. Unten rechts Bilder der beinhalteten Figuren. Auf der Rückseite sind einzelne Ausschnitte/Szenen und die Innenansicht von hinten zu sehen. Genauso wie bei den meisten Sets auch.

So, jetzt bin ich aber gespannt wie gut gefüllt die Box ist. Die Anzahl der Teile kann ich nämlich auch nirgends auf der Verpackung finden. Laut lego.com besteht das Set aus 685 Teilen.
Immerhin wenigstens das Mindestalter steht auf der Verpackung (6+), vermutlich aus rechtlichen Gründen.

Der Inhalt besteht aus 7 mittelgroßen Tüten, zwei Platten und der eingeschweißten Anleitung mit den Stickern. Die Tüten sind jeweils nur bis zur Hälfte gefüllt. Da hätte man auch kleinere nehmen können und damit auch einen kleineren Karton. Da die meisten Verbraucher aber nicht nur auf den Inhalt achten, sondern auch auf die Größe der Verpackung, insbesondere leider auch die Kinder: Je grösser je besser, ist das so schon nachvollziehbar.

[image]



Als nächstes wird die Anleitung ausgepackt. Sie besteht aus drei Heften.
Heft1 enthält die Anleitung für das Auto aus Tüte 1. Heft 2 ist für das linke gelbe Gebäude inklusive Strandabschnitt (Tüten 2 -4) und Heft 3 (Tüten 5 -7) ist für das rechte Gebäude.
Das gefällt mir schon mal ziemlich gut. Damit ist es möglich, dass zwei oder drei Leute das Set gemeinsam bauen. Da gibt es keinen Streit um die Anleitung oder die Bauteile.
Allerdings könnten es ruhig mehr Bauschritte pro Zeichnung sein. Manchmal besteht ein Bauschritt aus nur einem Teil.

Tüte1

Das Auto ist schnell zusammengebaut. Es ist sehr stabil gebaut, so dass man es leicht in der Hand bauen kann. Keine Gefahr, dass irgendein Teil wieder abfällt oder etwas zusammengedrückt wird, wenn man es falsch in der Hand hält.

[image]



Leider sieht das Ergebnis dann auch so aus. Das Cabrio ist etwas eckig geraten. Immerhin ist Platz für vier Personen in der Familienkutsche. Die Karosserie ist relativ weit nach oben gesetzt, ähnlich wie bei einem SUV. Dadurch sieht man die gelben 1x2 Plates am Unterboden, die eigentlich zu nichts gut sind. Die abgerundete Front mit den zwei in dieser Farbe neuen abgerundeten Ecken in medium Azur (6345199) und das Herzchen in der Mitte der Front gefällt mir gut. Die erste Figur Mia mit kurzer Hose (kein Rock!) wird gleich auf dem Fahrersitz des Autos platziert. Leider kommt sie nicht bis ans Lenkrad. Der kleine, süße Hund muss auf die Rückbank.

Tüten 2 – 4

Jetzt ist der Eisladen an der Reihe. Auch hier geht der Zusammenbau leicht von der Hand. Alleine das Anbringen der Aufkleber bedarf etwas Sorgfalt. Einmal befestigt bekommt man sie so leicht nicht mehr ab zum Korrigieren.

[image]



Die Fassade ist stimmig, mit einigen Snot Bausteinen zum Anbringen der Markise. Die Inneneinrichtung besteht aus einer Ladentheke mit einer Eisausgabe nach außen. Der weiße Rundstein der Eistüte (6337515) ist in dieser Farbe ebenfalls neu.

[image]



Die Dachterrasse mit Schallplattenspieler, Lautspreche, Sonnenschirm und Gelegenheit zum Sitzen ist mir etwas zu bunt geraten.

Hier kommt nun das zweite Mädchen (Andrea) im sommerlichen Outfit ins Spiel und die kleine Ava im blauen Kleidchen.

Das Ganze wird komplementiert durch einen kleinen Strand/Meerabschnitt mit Delphin, Muschel mit Perle und Schildkröte.

Tüten 5 - 7

Nun ist der Surf-Shop dran. Bautechnisch bring der nicht viel Neues. Er ist ähnlich gebaut wie das Nachbargebäude. Die Farbkombination gefällt mir gut.


[image]



Einige dürften sich auch über die drei Paneele in 1 x 6 x 5 in Aqua/Light Aqua (6329423) freuen die hier verbaut werden. Die sind in dieser Farbe neu.

Als neue Figur kommt nun Mias Oma Nora mit hinzu deren Haarteil das gleiche ist wie das von Albus Dumbledore.
Damit sind in einem Set nun drei Generationen enthalten, leider aber nur Frauen. Männer dürfen wohl nicht mit in den Urlaub.

Ebenerdig befindet sich der Surfshop, in dem Ausrüstung inklusive Taucherbrillen angeboten werden. Die Einrichtung kann man auch außen einzeln platzieren. Im ersten Stock ist eine Wohnung mit einem kleinem Herd mit Teekanne, ein Sofa und ein Sessel mit Tisch zum relaxen. Der Obst- und Gemüseanbau auf der Dachterrasse ist eine sehr nette Idee. Die zwei Dachecken sind in türkis auch neu (6270175).

[image]



Fazit:

Ein sehr nettes Set mit dessen Kauf man mit Sicherheit nichts falsch macht, wobei der Preis von 69,99€ (10,22ct/Teil) auch nicht gerade billig ist.
Hier nochmal die Teile die in diesen Farben neu sind:


[image]



Dirk1313 , Jojo , Matze2903 , tnickolaus , markmuel , jup , HoMa , Ferdinand , IngoAlthoefer , Ben® , JHC-Garage , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


brickstedt13
23.05.2021, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von lapuempfe

Re: [Review] LEGO® Friends Surfer-Strandhaus (41693) -> Ab 1.6.2021 erhältlich

Morgen,
vielen Dank für das Review. Ist dieses Teil auch neu?

[image]


Oder in welchen Sets kommt es noch vor?
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Mylenium
23.05.2021, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: [Review] LEGO® Friends Surfer-Strandhaus (41693) -> Ab 1.6.2021 erhältlich

brickstedt13 hat geschrieben:

Oder in welchen Sets kommt es noch vor?


Die Melone wurde in Olivia's Flamingo Würfel eingeführt:

https://myleniumsbrickcor...s-41662-through-41666/

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


brickstedt13
23.05.2021, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: [Review] LEGO® Friends Surfer-Strandhaus (41693) -> Ab 1.6.2021 erhältlich

Mylenium hat geschrieben:

Die Melone wurde in Olivia's Flamingo Würfel eingeführt:


Prima, danke schön.

Greetz
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


JHC-Garage
24.05.2021, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von lapuempfe

Re: [Review] LEGO® Friends Surfer-Strandhaus (41693) -> Ab 1.6.2021 erhältlich

70,-€??!...
Ich denke das wird mein Sommerset 2021. Mal sehen, was die VIP-Punkte sagen. Klasse finde ich wie immer die vielen Zubehörteile...
Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall.

LG James