o_b_c
21.05.2021, 11:55

Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Hallo Leute,
ich habe meinem 4jährigem Sohn gerade seinen ersten, aber doch größeren Schub Lego verpasst. Um nicht alles in eine große Kiste zu werfen, überlege ich gerade, wie ich das besser strukturieren/sortieren kann, damit wir nicht immer in einer großen Kiste kramen, sondern kleine Leuchten, Räder, Platten, Fenster/Türen und verschiedene Steine deutlich schneller finden können. Wir sprechen im Moment von ca. 6 Kilo allerlei Lego. Hat jemand vielleicht gute Ideen oder selbst solche Überlegungen angestellt und aus Erfahrung ein paar gute Tipps für uns? Danke + Gruß



Thomas52xxx
21.05.2021, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von o_b_c

+2Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Immer wieder dazu passend...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


o_b_c , TimmiT gefällt das


Lok24
21.05.2021, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von o_b_c

Editiert von
Lok24
21.05.2021, 13:13

+1Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Hallo,

o_b_c hat geschrieben:

Hallo Leute,
ich habe meinem 4jährigem Sohn gerade seinen ersten, aber doch größeren Schub Lego verpasst. Um nicht alles in eine große Kiste zu werfen, überlege ich gerade, wie ich das besser strukturieren/sortieren kann, damit wir nicht immer in einer großen Kiste kramen, sondern kleine Leuchten, Räder, Platten, Fenster/Türen und verschiedene Steine deutlich schneller finden können.

Ich vermute mal, dass das bei einem 4-jährigen gerne mal wieder durcheinander gerät, aber dennoch würde ich das auch probieren.

Ich benutze da Curver Schubladeneinsätze, der Vorteil ist, dass man die auch mal auskippen kann zum Suchen.
Der Nachteil: die müssen auch irgendwo bleiben (Stichwort:Schublade/Deckel/wegräumen).
IKEA TROFAST oder ALEX z.B.?

Struktur:
kleine Leuchten, Räder, Fenster/Türen, Figuren, Brackets, Teile mit Clip in solche Kästchen,
ansonsten je eine IKEA -Samla 5l (oder TROFAST) für
- Platten
- Steine
- Dachsteine
- Fliesen

Egal wie: Ihr müsst irgenwie mal anfangen, umsortieren geht immer
Ohne jede Kiste (also derzeit) hast Du evtl keine Vorstellung, wieviele Sparten das werden und welches Volumen jeweils gebraucht wird.
Die bunten Kästchen auf meinen Bildern sind Allit EuroPlus, da gibt es auch Kisten mit Deckel.

Hier gibt es ein paar Bilder:
https://www.1000steine.de...1&id=28445#id28445



o_b_c gefällt das


Lok24
21.05.2021, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Thomas52xxx hat geschrieben:

Immer wieder dazu passend...

jaja, mach den Leuten nur Mut



o_b_c , TimmiT , JuL gefällt das


Navigation
21.05.2021, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von o_b_c

+4Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

o_b_c hat geschrieben:

Hallo Leute,
ich habe meinem 4jährigem Sohn gerade seinen ersten, aber doch größeren Schub Lego verpasst. Um nicht alles in eine große Kiste zu werfen, überlege ich gerade, wie ich das besser strukturieren/sortieren kann, damit wir nicht immer in einer großen Kiste kramen, sondern kleine Leuchten, Räder, Platten, Fenster/Türen und verschiedene Steine deutlich schneller finden können. Wir sprechen im Moment von ca. 6 Kilo allerlei Lego. Hat jemand vielleicht gute Ideen oder selbst solche Überlegungen angestellt und aus Erfahrung ein paar gute Tipps für uns? Danke + Gruß


Hi,

also bei "nur" 6kg würde ich es in der Erstsortierung belassen bei:

- Steine
- Platten (ggf nochmal getrennt nach kleinen 1-reihigen und allen größeren)
- Schrägsteine
- Fliesen
- alles andere (ggf nochmal fürchterlich kleine Kleinteile getrennt)
- Figuren + Zubehör

wenn es irgendwann mal getrennter sein sollte: Lieber nach Form, als nach Farbe sortieren.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


ranghaal , Thomas52xxx , o_b_c , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
21.05.2021, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von o_b_c

+2Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Erwachsene wollen Ordnung.

Kind will spielen.


Das ist eigentlich gegensätzlich.

Damit das Kind aber dabeibleibt( beim Spielen und sortieren), es nicht überfordern. Werners System wäre da schon viel zu viele Fächer. Also wirklich klein bleiben,, so wie Navigation schreibt. Und nicht nörgeln, wenn mal was am falschen Platz ist sondern als Vorbild das einfach richtig einräumen. Manche Kinder suchen lieber als zu ordnen, leider tun manche auch gar nicht gerne suchen und sortieren, dann sollten sie was anderes spielen *grins*

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Projekt "Steine sortieren mit Kindern"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Micha2 , o_b_c gefällt das


Lok24
21.05.2021, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Lok24
21.05.2021, 14:50

+1Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Moin,

Matze2903 hat geschrieben:

Damit das Kind aber dabeibleibt( beim Spielen und sortieren), es nicht überfordern. Werners System wäre da schon viel zu viele Fächer. Also wirklich klein bleiben,, so wie Navigation schreibt.

Ich hatte exakt dasselbe geschrieben als wie René ...

Lok24 hat geschrieben:

Struktur:
kleine Leuchten, Räder, Fenster/Türen, Figuren, Brackets, Teile mit Clip in solche Kästchen,
ansonsten je eine IKEA -Samla 5l (oder TROFAST) für
- Platten
- Steine
- Dachsteine
- Fliesen


Die Bilder im Link dienen nur der Illustration und nicht als Vorbild.



o_b_c gefällt das


Thomas52xxx
21.05.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Erst mal noch ein Lob. Ihr wollt mit Eurem Lego wirklich eigene Dinge bauen. Das finde ich großartig. Diese Idee ist angesichts der tollen Sets "das ist wertvoll, das bekommst Du nie wieder zusammen" inzwischen - leider - nicht mehr so verbreitet.

Navigation hat geschrieben:

also bei "nur" 6kg würde ich es in der Erstsortierung belassen bei:

Das dürfte ungefähr die Menge sein, die ich als Kind auch hatte. Kam mir damals ungeheuer viel vor und niemand in meiner Klasse hatte mehr Lego als ich. Damals hatte ich vielleicht 20 Sichtlagerkästen in verschiedene Größen. Nach Formen sortiert. Damit bin ich als Grundschulkind gut klargekommen.

Was unabhängig von der Menge gilt: Je mehr von einer Art vorhanden ist, umso detaillierter wird sortiert. Bei mir gibt es beispielsweise jeweils eine Kiste für gelbe 2x2, 2x3, 2x4 sowie 2x6/8/10. Die 2er Basics in "komischen Farben" sind hingegen über Größen und Farben hinweg in einer großen Kiste.

Generell würde ich eher deutlich zu unterscheidendes zusammenwerfen. Also nicht alle Grautöne, sondern hellgrau und gelb sowie dunkelgrau und rot.

Die Sichtlagerkisten würde ich heute vielleicht nicht mehr verwenden, da offen und nicht staubgeschützt. Allerdings lässt sich eine solche Sammlung gut erweitern, wenn etwas dazukommt.

Navigation hat geschrieben:

- Steine
- Platten (ggf nochmal getrennt nach kleinen 1-reihigen und allen größeren)

Platten und Steine würde ich auch nach Breite sortieren. 1er, 2er und Breiteres.

Duplo kann man ja auch weiter behalten und kombinieren, würde ich aber in eigene Kisten sortieren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


o_b_c gefällt das


o_b_c
21.05.2021, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von o_b_c

+1Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Hey Leute,
vielen Dank, das nenne ich guten Input! Generell und auch die Anregungen, welche Kisten da geeignet sein können, helfen mir da echt weiter! Das lasse ich jetzt erst mal sacken.



Matze2903 gefällt das


Matze2903
21.05.2021, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Ich habe die beiträge gelesen. Als ich schrieb, hatte ich nur das Bild vor Augen und das bei so vielen Fächern (auch mir) einem die Lust am sortieren vergehen kann. Das Bild mit den vielen Fächern von werner wäre richtig gewesen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: