Flogo
21.05.2021, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Hallo,

So wie es ausschaut hast du die großen Dampflokräder einfach auf den Eisenbahnmotor in der Lok gebaut?
Dafür ist dieser Motor einfach nicht ausgelegt weil er eben für kleinere Räder berechnet ist. Schau dir
mal die Räder an was original auf so einen Motor gehören (z.b. bei den City Zügen). Wegen der größeren
Räder hast du eine viel schnellere Lok aber dadurch wird sie auch viel schwächer von der Zugkraft.
Wenn du dein Konzept so beibehalten willst kann ich dir den Motor bb0129 Electric, Motor 9V 4 x 10 x 3 1/3
empfehlen. Dieser dreht viel langsamer und kommt mit den großen Dampflokrädern richtig gut klar und die
Lok wird auch nicht zu schnell. Auf Bricklink bekommst du in Deutschland funktionierende Motoren dieser Art
für unter 2€! Dazu noch ein Pf/9V Adapterkabel und es sollte prima funktionieren. Der Achsabstand ist auch
der selbe, aber der Motor ist etwas höher. Das sollte bei dir aber gehen mein ich.

Liebe Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de