ER0L
07.05.2012, 09:01

+20Der Letzte seiner Art

... war bekanntlich der V8 Interceptor, den Max Rockatansky ("Mad Max") bei seinem Kampf gegen das nicht sonderlich organisierte Verbrechen auf Australiens Highways nutzte. Es handelte sich dabei um ein 1973er Ford Falcon XB GT Coupé mit Weiand-Kompressor.

Folgendes wollte ich bei dem Modell (hier in der Version "Road Warrior" aus Mad Max 2) umsetzen:

- Es sollte die neuen Radläufe bekommen, von denen ich meinte, dass sie auch zu solchen Schlitten gut passen müssten.
- Es sollte 8 Endrohre erhalten, wie das Original.
- Ein Max und ein Hund sollten reinpassen.

Hauptproblem war zunächst die Front. Das angefangene Teil wurde wochenlang immer wieder zur Hand genommen und weggelegt, bis es klappte. Als weiteres Problem ergab sich dann vor allem die vertrackte Silhouette des Ford Falcon. Eine gewisse Ähnlichkeit war nur unter Verzicht auf zu öffnende Türen zu erreichen. Aber das schien mir die Sache wert, zumal dies auch im Hinblick auf andere MOCs das Spektrum der Möglichkeiten erweitert.

Ein paar Credits: Misterzumbi (www.flickr.com/photos/47504763@N05/4358960735/, Proportionen, Gesamterscheinungsbild), Dr. Nightmare/Henchman4Hire (www.mocpages.com/moc.php/304672, einige Details, etwa die Fliesenkipptechnik für den Dachspoiler)

Orion Pax’ Version (www.flickr.com/photos/orion_pax/3422248512/) kannte ich zu Beginn nicht (sonst wäre ich schneller zu etwas gekommen). Er hat eine ähnliche Lösung für die Front gefunden, aber die Kombination der Scharnierbefestigung der Front in Kombination mit den Käseecken weicht dann doch etwas ab.

Unten noch zwei Alternativbilder, vielleicht erkennt ihr selbst die Unterschiede.

Nun aber die Fotos. KuK wie immer willkommen.

Viele Grüße

Marcus

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Capriheld , Tagl , Titus , freakwave , Graete , Matze2903 , throja , Hypo , LegoLars98 , Seeteddy , , robin hood , legosebi79 , asper , Farnheim , shadow020498 , Ben® , Tom , Pete378 , Reactivate (20 Mitglieder)

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ER0L
08.05.2012, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Absolut wunderbar! (mit Text)

ER0L
08.05.2012, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+2Re: Der Letzte seiner Art

Matze hat es angesprochen, das Ganze kommt natürlich etwas zu geschniegelt rüber - man wischt ja schon die Fingerabdrücke ab, wenn man sein MOC fotografiert, und ich kann mich nicht dazu durchringen, den Staubsaugerbeutel darüber auszuklopfen.

Daher hier noch mal eine Bearbeitung im Kinoplakat-Trashdesign mit dem Versuch, der Sache mehr staubige Atmosphäre zu verleihen. Aber Achtung: Schwerer Amateuralarm (berufsmäßige Grafikdesigner bitte gnädig wegschauen)!

[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


legosebi79 , gefällt das


Matze2903
08.05.2012, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Ein Anfang ist gemacht

Ja so ist ein Anfang gemacht. Eine Marktlücke, die Lego noch füllen könnte - Legodreck und Schrottteile. Hast Du was dagegen, das dein "laienhaftes grauenhaftes" Anfängerstaubbild auf meinen Bildschirmhintergrund kommt?


LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


toterBaron
08.05.2012, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Der Letzte seiner Art

zum Modell sag ich mal nichts,mir fällt nichts treffenderes ein als:HAMMER,TOLL usw... aber das ist noch stark untertrieben.
ich hoffe mal du hast kein Problem damit,wenn ich die Reifen bei gelegenheit nachbau??Die gefallen mir nämlich besoners gut.

begeisterte Grüße
Wolf



ER0L
08.05.2012, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ein Anfang ist gemacht

Ja so ist ein Anfang gemacht. Eine Marktlücke, die Lego noch füllen könnte - Legodreck und Schrottteile. Hast Du was dagegen, das dein "laienhaftes grauenhaftes" Anfängerstaubbild auf meinen Bildschirmhintergrund kommt?


Nein, wenn du das aushältst ... ;)



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
08.05.2012, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von toterBaron

Re: Der Letzte seiner Art

zum Modell sag ich mal nichts,mir fällt nichts treffenderes ein als:HAMMER,TOLL usw... aber das ist noch stark untertrieben.
ich hoffe mal du hast kein Problem damit,wenn ich die Reifen bei gelegenheit nachbau??Die gefallen mir nämlich besoners gut.

begeisterte Grüße
Wolf


Dank dir, Wolf. Du kannst die Reifen gern kopieren - die Idee ist nicht von mir, aber ich weiß absolut nicht mehr, wo ich das gesehen habe, sonst hätte ich schon darauf hingewiesen. Kollege Sven Jagdmann macht das teils auch so. Weitere Räder- und Reifenideen findest du im kürzlich eröffneten Thread zu diesem Thema.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Pete378
10.05.2012, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Der Letzte seiner Art

Howdy Marcus

Ein "Goiles" Teil haste da wieder zusammengeflickt, warum bin ich keine
Minifig bei Dir? Da könnte ich ständig mit den schönsten "Amischlitten"
umher"cruisen". Naja, vielleicht im nächsten Leben.

Tschüß Mirko



ER0L
13.05.2012, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Der Letzte seiner Art

Howdy Marcus

Ein "Goiles" Teil haste da wieder zusammengeflickt, warum bin ich keine
Minifig bei Dir? Da könnte ich ständig mit den schönsten "Amischlitten"
umher"cruisen". Naja, vielleicht im nächsten Leben.

Tschüß Mirko


Dank dir, Mirko! Also die Figs haben hier zum Teil kein so leichtes Leben als ständig strapazierte Testfahrer und Probesitzer ... ;)

Zum Ford Falcon noch: So weit ich weiß, ist der Falcon eine Eigenschöpfung von Ford Australia und wurde auch nur dort verkauft. Aber Motor und das ganze Erscheinungsbild stimmen natürlich mit dem üblichen Muscle-Car-Schema überein ...



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


flocoto
13.06.2012, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Der Letzte seiner Art

Hallo Marcus.


Andere schauen gerade Fußball... ich nehme mir endlich die Zeit Dir zu antworten!


Deine Detailverliebtheit und die stellenweise geniale Umsetzung fasziniert mich immer wieder. Besonders bei einem m.E. so schwierig nachzubauenden Original.

Der V8 Interceptor ist Dir mehr als gelungen, ein absoluter Burner! Ich liebe Deinen Baustil, der hat was.
Danke für das Einlösen Deines Versprechens und den Versuch den letzten seiner Art nachzubauen. Als ich die Bilder zum ersten Mal sah, brauchte ich Unmengen an Küchenpapier...
...und auch heute noch muß ich mir den ein oder anderen Tropfen vom Kinn wischen wenn ich ihn mir anschaue!

Gruß
Ramon



Reactivate
11.01.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Der Letzte seiner Art

Ich finde den XB GT auch richtig Klasse. Habe selber die Mad Max Filme auf DVD.
Den Du da gebaut hast ist wirklich der beste im gesamten Legouniversum. Ich bin sehr begeistert von Deiner Umsetzung. Aber wie zum Henker hast Du die Front und den Heckflügel befestigt?



Gesamter Thread: