Dr Snotson
20.05.2021, 21:19

+26DB KöF II (1000steine.de-Edition)

Hallöchen... Endlich komme ich dazu mal meine neue KöF II vorzustellen!

[image]


Kann mich tatsächlich noch erinnern, wie ich vor 30 Jahren versucht habe, meine erste KöF zu bauen und mangels speziellen Steinen und Farben immer wieder gescheitert bin.

[image]


Der Schlüssel liegt wie beim Rottenkraftwagen in der Erkenntnis, dass diese Vehikel keinen Geschwindigkeitsrekord brechen müssen.

[image]


Daher habe ich auch hier den exzentrischen PF-M-Motor zwischen die beiden Gearboxen der mittels Schnecken angetriebenen Achsen verbannt.

[image]


Verbunden werden diese durch eine exzentrische Welle.

[image]


Meine absolute Lieblingsausführung ist die weinrote offene Variante.

[image]


Daher habe ich eine alte 9-V-Blockbatteriebox von den SUPERBRICKBROTHERS bedrucken lassen...

[image]


Grundsätzlich lassen sich jedoch auch schwarze oder auch gelbe Varianten in offener und geschlossener Ausführung bauen.

[image]


Mehr Bilder mit Decals gibt es in meinem Flickr-Account...

[image]


Viele Grüße aus Hannover!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Thekla
20.05.2021, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB KöF II (1000steine.de-Edition)

Moin,

wieso ist das die 1000steine Edition?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


rr1modellbau
20.05.2021, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB KöF II (1000steine.de-Edition)

Sehr hübsche Lok. Gefällt mir sehr gut.

[image]


Welches Zahnrad benutzt du egtl zum umlenken von der Schnecke. Ich habe es damals mit dem Zahnrad #3650 probiert. Habe dies aber bzgl. Platzmangel wieder verworfen.

Vg René



Dr Snotson
21.05.2021, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: DB KöF II (1000steine.de-Edition)

Thekla hat geschrieben:

Moin,

wieso ist das die 1000steine Edition?

Gruß
Thekla


Sobald die Loks mit mehreren Decals bzw. Aufklebern versehen sind, verstoßen sie doch gegen die neuen Regeln, oder?!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
21.05.2021, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von rr1modellbau

Re: DB KöF II (1000steine.de-Edition)

rr1modellbau hat geschrieben:

Sehr hübsche Lok. Gefällt mir sehr gut.

[image]


Welches Zahnrad benutzt du egtl zum umlenken von der Schnecke. Ich habe es damals mit dem Zahnrad #3650 probiert. Habe dies aber bzgl. Platzmangel wieder verworfen.

Vg René


Vielen Dank! Die Schnecke treibt ein Zahnrad "Technic, Gear 8 Tooth with Dual Face Item No: 10928" an. Viele Grüße!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


IngoAlthoefer
21.05.2021, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Die KöF und das Kläff

Hallo Snotson,

da hast Du ja etwas ganz Tolles gebaut.
Danke für das Zeigen und die Erklärungen.

Ich liebe es, von Zeit zu Zeit über den Tellerrand
zu spinnen. Bei Deinem Bild der Innereien kam die
Assoziation, dass das fast wie ein langgestreckter
Hund aussieht, also eine Art "Kläff".

Dr Snotson hat geschrieben:

[image]



Und beim letzten Foto musste ich an die
Verbindung zwischen den Inseln Föhr und Amrum
denken. Die Lok sieht fast wie eine Schwimmlok
aus, die auch durchs Watt kommt, wenn man sich
bei den Tide-Zeiten verdattelt hat.

[image]


Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.


rr1modellbau
21.05.2021, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB KöF II (1000steine.de-Edition)

Vielen Dank fürs austauschen. Werd es demnächst gleich mal probieren.

Vg René



Gesamter Thread: