Gallobrick
19.05.2021, 15:38

+7NoppenSTEINE

Liebe Freunde des Noppensteins

Bei uns im Tal (Waldenburgertal - Schweiz) wird derzeit die Regionalbahn komplett erneuert. Für uns interessant ist der Einsatz der grossen "Noppensteine".
Hier haben sich die Baumeister offensichtlich bei den kleinen bunten Steinen inspirieren lassen.

Zudem bietet sich als Lego-Eisenbahnfreund auch die Gelegenheit, die Züge unter "realen" Bedingungen auf einem richtigen Gleisbett fahren zu lassen. Wir haben diese Idee zu einem Familienprojekt gemacht. Es hat war eine Riesengaudi und ist nachahmenswert. Folgende Erfahrungen möchte ich nicht vorenthalten: Unterschätzt habe ich die Niveauunterschiede des Gleisbettes. Wir brauchten fast eine Stunde, bis die Lok einigermassen brauchbar auf den Schienen fahren konnte. Zu empfehlen ist die Benutzung von Rollmaterial, welches auch ein paar Schrammen abbekommen darf. Eine Emerald-Night also sicherlich nicht. Es empfiehlt sich auch Handschuhe mitzunehmen. Das Schottermaterial ist doch ziemlich verunreinigt. Die grösste Arbeit ist dann anschliessend die Komplettreinigung von Schienen- und Rollmaterial. Als Ergebnis hat es dann einen kleinen Youtube-Film gegeben.

Liebe Grüsse Gallobrick

[image]


[image]


[image]


[image]






Thomas52xxx , mcjw-s , Dirk1313 , IngoAlthoefer , Matze2903 , Ferdinand , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Gesamter Thread: