Zugfahrer
19.05.2021, 13:47

Eisenbahnmotor und LEDs am Akkublock betreiben

Hallo zusammen,

kurz zur Vorstellung: nach langer Legopause habe ich (41 Jahre) mit dem Nachwux (4 Jahre) jetzt wieder mit Lego (und alternativen Klemmbausteinen) wieder angefangen. Besonders angetan haben es uns im Moment die Eisenbahnen von Bluebrixx, weil der kleine hier seine Lieblingszüge wiederfindet. Das Forum hier hat uns schon geholfen, die Züge mit Kugellagern und Beleuchtung zu versehen.

Bei der Beleuchtung der Züge habe ich jetzt ein Problem, vielleicht hat das ja schon mal jemand gelöst. Wenn ich die konstant (ca.) 9-V-Leitung der Power Functions zur Beleuchtung verwende, funktioniert alles bestens. Für einen Triebwagen hatte ich jetzt aber die Idee, Spitzen- und Schlusslicht abhängig von der Fahrtrichtung zu schalten. Das Funktioniert auch, wenn ich keinen Motor anschließe. Siehe Bild 1 und 2, in eine Fahrtrichtung leuchtet das weiße Spitzenlicht, in die andere das rote Schlusslicht.

Wenn ich jetzt parallel dazu den Motor anschließe, leuchten beide LEDs gleichzeitig (Bild 3). Nur in der maximalen Fahrstufe verlöscht die jeweils "falsche" LED.

Leider habe ich nur ein Multimeter und kein Oszilloskop, damit kann ich mir das ganze nicht erklären. Hat jemand schonmal fahrtrichtungsabhängiges Licht in einer Klemmbausteineisenbahn installiert und dazu Tipps für mich?

Viele Grüße vom Zugfahrer.

Bild 1:

[image]



Bild 2:

[image]



Bild 3:

[image]



Lok24
19.05.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zugfahrer

Re: Eisenbahnmotor und LEDs am Akkublock betreiben

Hallo,

ich bin nicht sicher, aber die Motoren werden ja mit PWM gespeist, und in den Pausen wirkt die Gegen-EMK, der Motor arbeitet als Generator.
Zum Beweis könntest Du den Motor kurz(!) mit der Hand festhalten, dann sollte das rote Licht ausgehen.



Zugfahrer
19.05.2021, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnmotor und LEDs am Akkublock betreiben

Lok24 hat geschrieben:

ich bin nicht sicher, aber die Motoren werden ja mit PWM gespeist, und in den Pausen wirkt die Gegen-EMK, der Motor arbeitet als Generator.
Zum Beweis könntest Du den Motor kurz(!) mit der Hand festhalten, dann sollte das rote Licht ausgehen.


Danke für die Antwort, die Befürchtung, dass es so ist, hatte ich auch, aber ohne das im Oszi zu sehen, erschien mir das zu abenteuerlich. ;) Auf die Idee mit dem Festhalten bin ich gar nicht gekommen.

Leider ist das Ergebnis davon nicht wie erwartet. Wenn ich den Motor festhalte passiert genau das Gegenteil. Wenn ich mit der zweithöchsten Stufe fahre, flackert die "falsche" LED bereits, in der höchsten geht sie ganz aus. Beim Anhalten des Motors leuchtet sie aber wieder genauso hell wie die "richtige".



Gesamter Thread: