freakwave
18.05.2021, 22:39

Editiert von
freakwave
18.05.2021, 22:42

+11[REVIEW] 41677 Wasserfall im Wald / Forrest Waterfall -> Ab 1.6.2021 erhältlich

Im Sommer 2021 wird der Wald um Heartlake City erobert!

[image]


Nach dem Review des Flaggschiffs kommt das kleinste Set der Sommerwelle dran. Hier treffen sich die beiden Friends Urgesteine Andrea und Oliva an einem Wasserfall im Wald. Während Andrea Marshmallows grillt, kommt Olivia mit dem Roller daher. Diese Situation hat Potential im Rollenspiel und kann durchaus interessant werden, denn gemäß ihrer LEGO Biografie steht Olivia nicht auf Menschen, die unüberlegt handeln. Ob dazu auch ein offenes Feuer im Wald zählt..., schaun wir mal...

Als kleinstes Set ist es für die unverbindliche Preisempfehlung von 9,99 EUR zu haben und es gibt dafür 93 Teile, wunderbar geeignet als kleines Mitbringsel oder für die Geburtstagskiste.


Wie kommt es daher?

[image]


Die Box ist ansprechend gestaltet mit dem Wald und schneebedeckten Bergen im Hintergrund, ins Auge fällt:

- der Wasserfall mit einem Opal-Transparenten Hellblauen Windscreen (92474)
- der Tretroller (Teil 36273) welcher, bisher leider sehr sparsam, nur in zwei Friends Sets von 2018 und 2020 vorkam (41344 und 41427)
- eine neue Art Bäume zu bauen
- und ein Oachkatzl

Die Rückseite enthüllt noch ein quasi obligatorisches Geheimnis, einen versteckten Kristall.


Aber das nur nebenbei, was ist den drin?

In der Box befinden sich drei lose Platten, zwei nicht nummerierte Säckchen und natürlich die Anleitung und... nix da, keine Aufkleber!

[image]


Ausgepackt präsentiert sich der Inhalt hauptsächlich in verschiedenen Grüntönen und viel Braun um den Waldcharakter hervorzuheben, die typischen „Friends-Farben“ fehlen fast zur Gänze, bzw kommen nur sehr sparsam als Sitzunterlage, in den Blumen und einer Tasse vor. Somit könnte das Set ohne weiteres auch ein City Set sein.

[image]


Neue Teileformen/Designs sind nicht enthalten, allerdings gibt es ein paar interessante neue(re) Farben für existierende Teile.

Neu in Hellgrün (Bright Light Green) gibt es jetzt diese drei Teile, allesamt für die gelungene Baumkonstruktion.
- Teil 15469 Rundplatte mit den vier Blattfortsätzen
- Teil 4589b Kegel 1 x 1 und
- Teil 3942 Kegel 2 x 2 x 2

In Transparent Hellblau mit Opal-Effekt ist die Cockpitscheibe 92474 dabei, wobei sich diese Farbe wirklich gut macht und dem fallenden Wasser einen guten Effekt verleiht.

[image]



Die Figuren

Die zwei Damen können unterschiedlicher nicht daherkommen. Oliva kommt mit ihrem Tretroller in Sandalen und eher leger gekleidet daher, während die modische Andrea mit einer metallisch glänzenden Weste und Stiefeln mit goldener Schnalle am Lagerfeuer wartet.

[image]


Andrea trägt oben FTGpb200c01 und unten 92252c00pb016 (Sie war in dieser Kombi schon in 41373 zu sehen. Was für ein modischer Faux-Pas!)
Olivia trägt oben FTGpb258c01 und unten eine neue Rock/Bein Kombo ähnlich der 92252c00pb027


Fangen wir mit dem Bauen an:

In 37 unspektakulären Schritten (ohne separate Teileliste pro Bauschritt) ohne spezielle Techniken gelangen wir zum fertigen Produkt, im Bild die Schritte 10, 20, 30 und 37.

[image]


Das 20 x 8 Noppen große Ergebnis kann sich meiner Meinung für ein Set dieser Preisklasse durchaus sehen lassen, der Wasserfall, speziell die Farbe des Teils, bringt besser Dynamik rein als es ein rein klar-transparentes Teil würde. Die neuen Teile in Hellgrün werden zu einfachen, aber effektiv zu sehr netten Bäumen.

[image]


Einziges Manko, wie ich finde, ist hier der sehr dicke Stamm. Hier hat LEGO Stabilität vor Ästhetik gewinnen lassen, denn mit einer Antenne oder mit den 1 x 1 Rundsteinen sehen sie viel besser aus.

[image]


Die neuen Grün-Teile eignen sich auch hervorragend als Blütenbasis man kann die Botanik-Sammlung mit ein paar selbst gestalteten Blumen erweitern:

[image]



Fazit:

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist es ein nettes, kleines Set mit keinen Bauhürden. Also fast ein "Junior" Set. Die Teileauswahl ist insofern interessant bezüglich der Baumtechnik. Ich tippe, da wird sicher ein Teil auf die nächste LUGBULK Wunschliste wandern.
Der mittlerweile nicht mehr so neue Opal-Effekt macht sich gut um fließendes Wasser zu imitieren, ich weiß, das schreib ich schon zum dritten Mal.
Also, gut gelungen, und um sich ein paar der neue (gefärbten) Teile zum experimentieren zu besorgen, durchaus in Ordnung!


Vielen Dank für's Lesen und ich geh mal in die Schule...


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903 , jup , Larsvader , Dirk1313 , Ferdinand , Thomas52xxx , markmuel , brickstedt13 , Turez , Ben® , JuL gefällt das (11 Mitglieder)