lilli
11.01.2007, 20:32

NXT Bluetooth-Verbindung

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein kleines Problem:
NXT funktioniert mit meinem alten Bluetooth Adapter nicht (USB bluetooth adapter v1.2 von Silver-Hawk). :angry:
Die Software von Silver-Hawk erkennt zwar den NXT und redet auch mit ihm aber die NXT-Software meldet, dass das Gerät nicht verfügbar ist und so kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Mein Betriebs-System ist Windows XP SP2.

Hat jemand einen Tip - mache ich was falsch oder gibt's einen Trick...?

Danke und viele Grüße
lilli


doktorjoerg
11.01.2007, 21:51

Re: NXT Bluetooth-Verbindung

»
» Hat jemand einen Tip - mache ich was falsch oder gibt's einen Trick...?
»
» Danke und viele Grüße
» lilli

Hallo iilli,

bei mir sieht es genauso aus. Lediglich der Adapter ist von einer anderen Firma (allerdings frisch gekauft) und die Software ist eine andere (Blue Soleil). Diese Software findet den NXT, aber die NXT-Software findet ihn über Bluetooth nicht, wohl aber über USB-Kabel ...
Ich habe auch schon rumprobiert, aber noch keine Lösung finden können ... :-|

Viele Grüße
Jörg


legotronic
12.01.2007, 13:54

Re: Re: NXT Bluetooth-Verbindung

» »
» » Hat jemand einen Tip - mache ich was falsch oder gibt's einen Trick...?
» »
» » Danke und viele Grüße
» » lilli
»
» Hallo iilli,
»
» bei mir sieht es genauso aus. Lediglich der Adapter ist von einer anderen
» Firma (allerdings frisch gekauft) und die Software ist eine andere (Blue
» Soleil). Diese Software findet den NXT, aber die NXT-Software findet ihn
» über Bluetooth nicht, wohl aber über USB-Kabel ...
» Ich habe auch schon rumprobiert, aber noch keine Lösung finden können ...
» :-|
»
» Viele Grüße
» Jörg

Hallo, Ihr Beiden,

ich hatte zunmächst auch Probleme mit der Blauzahnanbindung. Die Lösung ist: Die Software, die mit dem Bluetooth mitgeliefert wird, deinstallieren. Win XP hat eine eigene Bluetooth-Unterstützung. Also nach der Deinstallation der Software (Blue Soleil geht sowieso nicht) den Stick nochmal ziehen und wieder stecken, dann erkennt Windows den Stick und installiert seine eigenen Treiber. Dann sollte es gehen.
Viel Erfolg!

Gruß
Bernhard


mike
12.01.2007, 20:53

Re: NXT Bluetooth-Verbindung

Hallo Lilli


>> ich habe da ein kleines Problem <<
Nachdem immer wieder danach gefragt wird, hab ich schnell mal einen Abschnitt in meinen "Tips & Tricks" der Installation einer Bluetooth-NXT-Verbindung gewidmet. Solltest Du noch Fragen haben, vielleicht wird Dir dort geholfen ...

--> @mike's mindstorms / Tips & Tricks / Bluetooth


lg
Mike


doktorjoerg
14.01.2007, 09:08

Empfehlung für Bluetooth Dongle?

» Hallo, Ihr Beiden,
»
» ich hatte zunmächst auch Probleme mit der Blauzahnanbindung. Die Lösung
» ist: Die Software, die mit dem Bluetooth mitgeliefert wird,
» deinstallieren. Win XP hat eine eigene Bluetooth-Unterstützung. Also nach
» der Deinstallation der Software (Blue Soleil geht sowieso nicht) den Stick
» nochmal ziehen und wieder stecken, dann erkennt Windows den Stick und
» installiert seine eigenen Treiber. Dann sollte es gehen.
» Viel Erfolg!
»
» Gruß
» Bernhard


Hallo Bernhard,

zunächst einmal danke für die Hilfe (auch an dich, Mike!). Ich habe vorhin Blue Soleil noch einmal deinstalliert und das BT-Dongle erneut eingesteckt. Jetzt kommt leider das dicke Problem: WinXP kennt das Dongle nicht und bittet mich, eine CD mit Treiber einzulegen. Auf der CD liegt jedoch kein Treiber vor, den ich dann auswählen könnte. Das einzige, was ich mit der CD machen kann ist, Blue Soleil zu installieren ... :-|

Ich habe mich schon im Internet nach einem Treiber umgesehen, aber wenn ich in Google die entsprechende Kennung des Dongles eingebe, dann stoße ich lediglich auf Seiten in türkischer Sprache, bei denen mein Anti-Virus-Programm wegen eines Java-Script-Virus Alarm schlägt.

Das Ding hat zum Glück nicht viel gekostet. Ich denke jetzt darüber nach, ein neues Dongle zu kaufen. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, welches ich dann am besten nehme?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg


legotronic
14.01.2007, 18:43

Re: Empfehlung für Bluetooth Dongle?

» Hallo Bernhard,
»
» zunächst einmal danke für die Hilfe (auch an dich, Mike!). Ich habe vorhin
» Blue Soleil noch einmal deinstalliert und das BT-Dongle erneut eingesteckt.
» Jetzt kommt leider das dicke Problem: WinXP kennt das Dongle nicht und
» bittet mich, eine CD mit Treiber einzulegen. Auf der CD liegt jedoch kein
» Treiber vor, den ich dann auswählen könnte. Das einzige, was ich mit der
» CD machen kann ist, Blue Soleil zu installieren ... :-|

» Das Ding hat zum Glück nicht viel gekostet. Ich denke jetzt darüber nach,
» ein neues Dongle zu kaufen. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, welches
» ich dann am besten nehme?
»
» Vielen Dank und viele Grüße
» Jörg

Das ist eher seltsam... hast Du Mal versucht, den Dongle in einen anderen USB-Port zu stecken?
Hast Du SP2 installiert?
Hast Du die Original-XP-CD eingelegt?

Ich habe einen LUTEC Dongle (bei Atelco gekauft, Link hier: http://www3.atelco.de/8AB-L6c85RLOKy/3/articledetail.jsp?aid=6834&agid=247, soll keine WEerbung sein!!). Nicht sonderlich teuer, funktioniert aber. Heißt aber nicht, daß es nicht noch bessere und/oder billigere gibt oder er woanders nicht billiger zu haben ist. Auch hier wichtig: nicht den Treiber von der Dongle-CD installieren, sondern Windows suchen lassen.

Nochmals: viel Erfolg und nicht aufgeben (ggf. einfach nochmal fragen...)!

Viele Grüße
Bernhard


mike
15.01.2007, 20:28

Re: Empfehlung für Bluetooth Dongle?

Hi

» Ich habe vorhin
» Blue Soleil noch einmal deinstalliert und das BT-Dongle erneut eingesteckt.
» Jetzt kommt leider das dicke Problem: WinXP kennt das Dongle nicht und
» bittet mich, eine CD mit Treiber einzulegen.
Das kann ich bestätigen, BlueSoleil gibts nur mit zugehörigem Programm, keine Treiber solo ...
Und wenn man nur Photos vom und MP3s zum Handy spielen will funktioniert das sogar sehr gut!

» Ich denke jetzt darüber nach,
» ein neues Dongle zu kaufen. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, welches
» ich dann am besten nehme? <<
Ich habe neben dem BlueSoleil auch noch einen HAMA BT-Dongle im Einsatz, war auch recht billig, funktioniert mit original WindowsTreibern und wird vom NXT erkannt.
Am günstigsten war allerdings ein original Microsoft BT-Dongle, der bei einer BT-Maus mit dabei war. Maus tot - ein Dongle mehr. Funktioniert mit NXT einwandfrei!

lg
Mike


lilli
16.01.2007, 19:07

Re: Re: Empfehlung für Bluetooth Dongle?

Hallo Bernhard,

zunächst mal VIELEN DANK an Dich und Mike für die Hilfe :-)

Wir haben das ganze auch mal bei uns auf Arbeit diskutiert und haben folgende Theorie die wohl auch stimmen sollte:

Windows XP SP2 unterstützt BT, sofern es ein BT dongle ist, der "registriert" ist. Soll heißen, die Firmware auf dem Dongle muss von XP erkannt werden, damit ein XP-eigener Treiber installiert werden kann und genau hier liegt das Problem - manche BT dongles werden einfach nicht erkannt (wahrscheinlich muss man Lizenzgebühr an den allmächtigen MS-Konzern dafür abdrücken?).
Selbst wenn man XP durch eine manuelle Treiberinstalltion dazu zwingt, den dongle als BT-Gerät (BT Radio oder BT-USB) zu akzeptieren schlägt die Installation fehl.
Das Schlimme an der Sache ist, dass die mitgelieferten Treiber mit denen die Installation klappt (man muss sie auf der Hersteller CD per Hand entpacken oder sonstwie organisieren) nicht mit anderen Windows-Programmen "reden" - wahrscheinlich haben sie keine Active-X Funktionalität oder es gibt ein anderes Kommunikationsproblem.
Es ist also ein bisschen Glückssache, ob man einen dongle erwischt, den XP SP2 erkennt, da es keine offizielle Liste gibt - bei MS auf der Support-Seite heißt es nur, dass inzwischen die meisten dongles erkannt würden und die Chancen groß wären...

Nun wir haben wohl zwei gefunden die Pech hatten - c'est la vie

Es ist gut zu wissen, dass Hama erkannt wird - so nach dem Motto kennt er einen (Hama) kennt er alle. Der Tipp mit der Maus von Mike ist auch recht gut - trotzdem bedeutet es für Jörg und mich wohl: dongle in die Tonne klopfen :angry:

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und falls jemand noch andere BT dongles kennt die funktionieren, würde ich mich zwecks Preisoptimierung beim Kauf freuen, wenn er es postet.

1000 Grüße
Lilli


doktorjoerg
17.01.2007, 12:52

Re: Re: Re: Empfehlung für Bluetooth Dongle?

trotzdem bedeutet es für Jörg und mich wohl: dongle in die Tonne
» klopfen :angry:
»
» Nochmal vielen Dank für die Hilfe und falls jemand noch andere BT dongles
» kennt die funktionieren, würde ich mich zwecks Preisoptimierung beim Kauf
» freuen, wenn er es postet.
»
» 1000 Grüße
» Lilli


Hallo, alle zusammen,

auch von mir noch einmal ein dickes Dankeschön! :-)

Lilli hat ja jetzt offensichtlich alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. :-D So sieht's aus.
Wahrscheinlich resultieren aus dieser (angenommenen) Tatsache auch die heftigen Preisunterschiede. Die hier empfohlenen Dongles liegen bei 15 bis 20 Euro, während ich für meines nur 4,49 Euro bezahlt hatte.

Tja, so kann's gehen ... wieder was dazu gelernt. :-|

Liebe Grüße
Jörg


Softi1000
25.01.2007, 14:49

Re: Re: Re: Re: Empfehlung für Bluetooth Dongle?

Hallo,

vielleicht ist der Thread für euch ganz interessant...
http://www.mindstormsforu...opic.php?p=10053#10053 (Daffi)

Grüße
Martin


lilli
26.01.2007, 18:13

heisse Spur...

Hallo Martin,
jau - das scheint der richtige Weg zu sein... Danke für den Link!!!
Sieht gut aus, aber jetzt hackt es noch daran:
- was ist ein Patch?
- wie installiert man im abgesicherten Modus?
Jetzt meldet der Rechner leider noch, daß die Lizenz nicht gültig ist.
Läßt sich das noch in den Griff bekommen? Scheint sich ja nur noch um den Endspurt zu handeln...
Viele Grüsse
Lilli


Softi1000
26.01.2007, 20:58

Re: heisse Spur...

» Hallo Martin,
» jau - das scheint der richtige Weg zu sein... Danke für den Link!!!
» Sieht gut aus, aber jetzt hackt es noch daran:
» - was ist ein Patch?
» - wie installiert man im abgesicherten Modus?
» Jetzt meldet der Rechner leider noch, daß die Lizenz nicht gültig ist.
» Läßt sich das noch in den Griff bekommen? Scheint sich ja nur noch um den
» Endspurt zu handeln...
» Viele Grüsse
» Lilli

Hallo Lilli,

der Patch ist genau dafür da, daß die Lizenz nicht mehr bemängelt wird.
Im abgesicherten Modus werden die meisten Treiber nicht geladen, darum können die entsprechenden Dateien überschrieben werden.
Kennst du emu...?
"Widcomm Bluetooth Drivers 4.0.1.700 Patch".

Viele Grüße
Martin


Gesamter Thread: