Lord Noppenstein
18.05.2021, 07:59

+1Sind Züge doof?

Als Kind war die 12V Eisenbahn mein liebstes Spielzeug, jeden Tag rutschte ich stundenlang auf dem Boden herum und erfreute mich an den unzähligen Spielmöglichkeiten. Meine Eltern belohnten mein braves und kreatives treiben mit immer wieder neuen Sets, so dass ich irgendwann fast alles mein eigen nennen konnte was das Zugthema hergab. Das war eine Menge und darunter selbst aus heutiger sicht beeindruckendes, wie el. Schranken oder el. Weichen.

Nun habe ich selbst einen kleinen Sohn und wollte ihm die Möglichkeit geben auch solch schöne Stunden zu erleben wie ich einst. Doch die Zeiten haben sich geändert. Lego -welches er erst generell seit kurzem besitz- ist aktuell gerade noch in der Lage ihm für einige Zeit die Gedanken an Displaygeräte zu vertreiben. Doch da lockt Lego auch schon mit dem App gesteuerten Güterzug, welcher schon im Laden nur einen Satz aus dem kleinen Mann herausholte "wow, den kann man mit dem Handy steuern". Der konnte es also nicht werden, hätte der Kleine doch immer im Hinterkopf lieber die App nutzen zu wollen. So kaufte ich die PowerFunctions Lok aus 60052, komplett neue Elektronik und neue Schienen. Wir beide waren auch sofort begeistert und nutzen den Zug fast jeden Tag. Nun möchte man aber natürlich auch die Anlage erweitern und da sind wir beim eigentlichen "Lego Problem". Scheinbar gibt es seit Jahren neben den Zugsets nur noch Schienen zu kaufen, sonst nichts. Mit etwas weniger Auswahl als damals habe ich gerechnet aber nichts?! Sind Züge heute sooo doof? Mein aktueller Workaround ist, dass ich einzelne Gebäude, Waggons usw. aus Zugsets der letzten Jahre kaufe. Das jagen macht spaß und um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen kaufe ich nur original Eingeschweißtes mit Anleitung. Trotzdem ist selbst aus Sets der letzten 10 Jahre die Auswahl nicht soo groß und el. Highlights wie früher fehlen ganz. Was denkt ihr darüber? Baut ihr alles selbst? Gibt es von anderen Anbietern passende Besonderheiten die man haben sollte?



martin8721 gefällt das


Gesamter Thread: