Thomas52xxx
17.05.2021, 16:33

Editiert von
Thomas52xxx
17.05.2021, 16:43

+18Prellbock

[image]


[image]


Für den Gleisabschluss habe ich ein dem Vorbild nahe kommenden Bremsprellbock entworfen. Die Konstruktion besteht vor allem aus Laserschwertern, einigen 3mm Schläuchen sowie einigen Clips (bei Bricklink unter "Bar"). Leider gibt es den Bar Holder with Clip (11090) nicht in Light Bluish Gray. Zumindest nicht von Lego. Immerhin ist dieser Clip jetzt in Silber erhältlich. Manchmal versteht man die Verfügbarkeit der Farben bei Lego nicht wirklich.

Wer Schienen nicht sägen möchte, kann beispielsweise auf die Train Tracks Adapter sowie die Straight Rails 1/4 (unter Narrow Gauge versteckt) von Trixbrix zurückgreifen. Digital habe ich bei den Schienen etwas gefuddelt und hier kollidierende Objekte akzeptiert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , mcjw-s , hassel62 , Lok24 , Kroko , friccius , asper , IngoAlthoefer , boettch2 , moctown , Xris , HoMa , MTM , doe , Andor , Legoben4559 , Turez , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


moctown
17.05.2021, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Prellbock

Hallo Thomas,

dein Prellbock-Entwurf gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mit dem Thema Eisenbahn nicht viel
anzufangen weiß.

Daher auch die folgende Frage: Sind diese "Dinger" am Prellbock, die den Zug letztlich stoppen
in echt nicht rund statt quadratisch? Oder gibt es die in verschiedenen Ausführungen?

So long,

Jens



Thomas52xxx
17.05.2021, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Prellbock

moctown hat geschrieben:

Daher auch die folgende Frage: Sind diese "Dinger" am Prellbock, die den Zug letztlich stoppen
in echt nicht rund statt quadratisch? Oder gibt es die in verschiedenen Ausführungen?

Hallo Jens,

wenn die rund wären, hätte ich diese auch rund gemacht. Entsprechende 2x2-Fliesen mit Pin hat Lego ja auch im Programm.

Puffer (wie an Wagen) gibt es an Prellböcken nur selten. Es gibt allerdings auch Bauarten mit einer durchgehenden Bohle. Diese wäre angesichts der bei Lego hervorstehenden Kupplung nicht besonders betriebssicher.

Gebremst wird der den Prellbock anfahrende Zug durch die Reibung an den vier oder mehr Klemmungen zum Gleis ("Bremsorgane"). Die geben (hoffentlich) so viel ab, dass der Zug abgebremst wird, aber nicht zu viel kaputt geht.

Hier ein paar Vorbildfotos zum Vergleichen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dorothea Williams
17.05.2021, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Prellbock

Ohh, ein Exot „in rund“: https://www.fotocommunity...ellbock-mypix/39335762


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


IngoAlthoefer
18.05.2021, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Prellebock

Hallo Thomas,

sehr schön, auch mit dem "Schuss Altenbeken" bei der Diagonalverstrebung.

Von Ringelnatz gibt es ein tolles Weihnachts-Gedicht, "Oma
Knackbusch". Da findet ein entflohener Zuchthäusler unter
einem Weihnachtsbaum viele verschiedene Dinge:

"Dann aber schaut er staunend an,
Klein Bubis neue Eisenbahn!
Die Wagen, die Elektronlok,
den Tunnel und den Prellebock.
Die Schranke auch und die Geleise,
das rührt ihn in besondrer Weise.

Er läßt den Sack zu Boden gleiten,
und hockt sich wie in alten Zeiten,
hin auf den Teppich ganz bequem,
und drückt schon auf das Schaltsystem.

Hell der Zug beginnt zu sausen,
Signale leuchten seinem Brausen,
und sieh, der Dieb Carl-Gustav Clausen
(entlassen jüngst aus Oslebshausen)
ist plötzlich und von ungefähr
jetzt wieder ein Stationsvorsteh´r..."

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx , lostcontinent gefällt das


Lok24
18.05.2021, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Prellbock

Dorothea Williams hat geschrieben:

Das ist einer mit Puffern. Die federn.



Gesamter Thread: