markmuel
16.05.2021, 16:30

+8[REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel - Release 1.6.2021

[image]



REVIEW 41684 Heartlake City Hotel

Nach ca. 6 Jahren erscheint nun zum zweiten Mal in der Friends-Reihe ein Hotel. Ein erster Blick auch den Karton überzeugt schon mal. Auch der Hinweis auf 2 verschiedene Jahreszeiten Acceessoirepakete klingt spannend.
Grund genug um dieses Set genauer unter die Lupe zu nehmen.


1. Daten

Preis (UVP): 99,99€
Teile: 1308
Release: 1.6.2021
4 Minidolls
2 verschiedene Zubehörpakete

2. Karton

[image]


Der große Karton im typischen Friends-Design hat die Abmessungen von ca. 57 x 37 x 7,5cm.
Darin enthalten sind die von 1-11 nummerierten Beutel, eine Tüte mit 8x16er Platten, die Bauanleitung und 1 Stickerbogen.
Die Beutel 10 und 11, sowie das zweite, sehr dünne Bauanleitungsheft, ergeben dabei jeweils die Darstellung der verschiedenen Jahreszeiten.

Hier nochmal der Kartoninhalt im Überblick:

[image]



3. Bauen

Beim ersten Blick in die Bauanleitung fällt auf, dass die weißen Steine in der Bauanleitung alle mit einen leichten Blaustich dargestellt sind. Ansonsten ist die Bauanleitung gewohnt sehr einfach gehalten und für Baumeister jeden Alters und Fähigkeiten gut nutzbar.
Mit der „LEGO Bauanleitungen“-App lässt sich das Set auch mit digitaler Bauanleitung aufbauen.

Wie die Unterteilung in 10 (bzw. 11) Beutel vermuten lässt, sind die einzelnen Abschnitte nicht allzu groß.
Besonders witzig nach Beutel 1: Die (bedruckte) 1x2 Fliese „I love HLC“

[image]


Nach Beutel 3 ist das Erdgeschoss fertig. Eine kleine Rezeption und ein Teil der Hotelbar mit Klavier finden ihren Platz. Sehr schön ist das Klavier geworden, inkl. goldener Fußpedale.

[image]


[image]


Hat man Beutel 6 gebaut ist auch schon das Obergeschoss und Teile des Daches fertig.

[image]


Im Obergeschoss befinden sich zwei Gästezimmer, mit Bett, Dusche und WC. Beide unterscheiden sich nur in der Farbe der Bettwäsche. Sämtliche Ausstattungen wie Spiegel, Handtücher, Regale usw. wurden mit Aufkleber gelöst. Die Aufkleber sind z.T. transparent oder auf weißen Hintergrund. Insgesamt sind die Zimmer sehr liebevoll und detailliert eingerichtet und bieten ausreichenden Spielspaß.

[image]


Mit Beutel 7 baut man nun das Dachgeschoss und somit ist das Gebäude an sich fertig.

[image]


Im Dachgeschoss befindet sich wie in Hotels üblich die große Suite, mit größeren Bett, eigenen Pool und Zahlenschloss an der Zimmertür.

[image]


Jetzt wird es spannend. Wir kommen zu den verschiedenen Jahreszeiten. Im Grunde genommen sind es sogar 3, die man bauen kann.
Dabei werden zum einen am Gebäude einige Dekoelemente, sprich die Pflanzen, getauscht.
Zum anderen wird die Picknickecke der entsprechenden Jahreszeit jeweils anders bepflanzt und dekoriert.
Beutel 8 bildet das „Grundgerüst“ der Picknickecke.

Mit Beutel 9 wird das Set fertiggestellt, und zwar im Sommermodus.

[image]


Die Picknickecke:

[image]


Hier war die Bauanleitung überraschend knifflig. Denn man muss schon sehr genau hinschauen wo welche Blumen am Gebäude und an der Picknickecke befestigt werden müssen. Auch bei Herbst und Winter heißt es „Augen auf beim Bauen“. Das hat aber auch den Vorteil daß man der eigenen Kreativität freien Lauf lassen kann.
Mit Beutel 10 nun das „Herbst-Outfit“, das geprägt ist von gelben und orangen Elementen, Kürbissen und einen Eichhörnchen.

[image]


Zum Abschluss gibt es mit Beutel 11 die Winterversion, mit Schneemann, Schlitten, heißer Schokolade, Schlittschuhen und Schnee.

[image]


Hier noch ein Bild der übrigen Teile, nach der Winterversion.

[image]



4. Fazit:

Nach 6 Jahren gibt es nun wieder ein Hotel in Heartlake City. Nimmt man vom alten Grand Hotel 41101 den Aufzugsturm weg ist eine gewisse grundsätzliche Ähnlichkeit schon vorhanden. Allerdings hat es sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt das alte Hotel zu überarbeiten und neu zu designen.

In meinen Augen ist das neue Heartlake City Hotel 41684 ein rundum gelungenes Set.
Für Kinder bietet es viel Spielspaß, mehrere Figuren und Tiere und viele Accessoires.
Alles ist stabil und für Kinderhände gut und einfach erreichbar.

Die Variabilität mit den verschiedenen Jahreszeiten ist eine tolle Idee, die noch mehr Abwechslung bringt.

Die Wahl der Farben bzw. der Farbkombinationen ist sehr durchdacht.
Die Kombination von pink/lavender, weiß umrandet, goldenen Dekoelementen und dunkelblauen Dach wirkt in meinen Augen sehr harmonisch, nicht zu aufdringlich.
Ich könnte mir dieses Hotel auch in einer „Nicht-Friends“-Stadt gut vorstellen.

Bautechnisch sind keine große Finessen und Herausforderungen zu erwarten, alles ist sehr einfach und unkompliziert gebaut.
Einzig bei den runden Säulen vor den Fenstern im Obergeschoss wurde die Baurichtung umgedreht und die weiße Umrandung der Fenster im Dach ist mit Noppen nach
vorne gebaut.

Der Preis von knapp 100€ ist durchaus angemessen, zumal im freien Handel dann auch mit entsprechenden Rabatten zu rechnen sind.

Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung für Kinder und den einen oder anderen AFOL.

Viele Grüße
Markus

PS: Noch mehr von den neuen Friends-Sets folgt.


Ich bei Flickr


Dirk1313 , Thomas52xxx , brickstedt13 , Ben® , Brixe , Ferdinand , freakwave , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Mylenium
16.05.2021, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: [REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel - Release 1.6.2021

Die Idee mit den Jahreszeiten ist witzig, aber der Rest erscheint mir eher Friends-Durchschnitt. Außerdem stört mich schon wieder, dass das alles aus 6 x 6 Panelen und 5er Säulen-Bricks gebaut ist. Lohnt sich nicht für'n MOC...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


mkolb
16.05.2021, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: [REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel - Release 1.6.2021

ein schönes Fasadenmodell. 57 cm breit ist schön, aber nur 7,5 cm ist schon etwas sehr mager.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


markmuel
16.05.2021, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: [REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel - Release 1.6.2021

Hallo Martin,

die Abmessungen im Artikel sind die des Kartons.

Ich hab mal den Meterstab zur Hand genommen und das Hotel nachgemessen.

Das Gebäude ist 29cm breit und 29cm hoch (Oberkante Fahnen).
Die Tiefe ist an den Seiten 6,5cm, in der Mitte beim Eingang 10cm und bei den Eingangsstufen 13cm.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Brixe
16.05.2021, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: [REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel - Release 1.6.2021

Hallo Markus,

warum wundert es mich nicht, daß du ein Friends-Set reviewst?

Ich bin ja eigentlich nicht so der Friends-Fan, aber hier sind die Farben sogar relativ dezent. Die Farbkombination gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Mal sehen, ob sich da was für meine Micropolisstadt verwenden lässt.

Aber was Anderes: sind dir auch irgendwelche neuen Teile aufgefallen, und wenn ja, welche? Evtl. mit Bildern?


LG, Marion,

die dummerweise in keine der LEGO-Themen-Schubladen zu passen scheint. :-(



markmuel
16.05.2021, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: [REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel - Release 1.6.2021

Hallo Marion,

wundert mich auch…..nicht

Neue Teile sind mir auf Anhieb nicht aufgefallen.
Teile in neuen Farben und etwas seltenere, ja.

Ich werde morgen Abend nochmal die Teileliste durchforsten und berichten.

Grüße
Markus

PS: Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Review berücksichtigen.


Ich bei Flickr


mkolb
17.05.2021, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: [REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel - Release 1.6.2021

markmuel hat geschrieben:

Hallo Martin,

die Abmessungen im Artikel sind die des Kartons.

Ich hab mal den Meterstab zur Hand genommen und das Hotel nachgemessen.

Das Gebäude ist 29cm breit und 29cm hoch (Oberkante Fahnen).
Die Tiefe ist an den Seiten 6,5cm, in der Mitte beim Eingang 10cm und bei den Eingangsstufen 13cm.

Grüße
Markus


Hallo Markus,
ok, 29 cm und 6,5 cm tief. Mir geht es um diese Relation.
Für mich sieht das eher nach einer Fassade aus, kaum Tiefgang.
Die Fassade ist schön geworden.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


brickstedt13
17.05.2021, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+1Re: [REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel - Release 1.6.2021

markmuel hat geschrieben:


PS: Noch mehr von den neuen Friends-Sets folgt.


Hallo Markus,
vielen Dank für das Review. Die erste Version des Hotels war schon richtig gut und auf die zweite freue ich mich jetzt auch schon.
Allen Nörglern zum Trotze bin ich seit Beginn an (das Thema besteht ja nun auch schon fast zehn Jahre) ein bekennender Fan der Friendssets und die auch durch diese Serie entstandene Farbenvielfalt mag ich sehr.
Die Tiefe der Modelle unterscheidet sich dabei für mich selten. Z. B. die Postämter 6362 und 6689 hatten mich immer inspiriert, den Minifiguren mehr Raum geben zu wollen. Es mangelte an Steinen.
Wenn mein Patenkind zu Besuch ist, schätzt es sowohl die klassischen, als auch die modernen Friends- und City-Sets. Die Begeisterung heißt Fantasie und Spielspaß. Den hat es immer und baut dann eine eigene Spielebene, teilweise sogar ganz ohne Mauern. Einfach nur die Einrichtung auf einer Bauplatte. Unbeengt und befreit.
Ich finde weiterhin, dass ich auch schon in meiner Kindheit ein Set immer erweiterungs- bzw. ausbaufähig fand. Gerade die City-Häuser der 80er Jahre. Von daher: machen wir doch mehr draus. Erst recht als sich selbst ernannte AFOLs.
Markus, ich bin schon gespannt auf deine nächsten Reviews.

LG
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Ferdinand gefällt das


markmuel
17.05.2021, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+4Re: [REVIEW] 41684 Heartlake City Hotel UPDATE TEILE

Hier noch eine kleine Ergänzung zum Review bezüglich der enthaltenen Teile.

Neue Teileformen sind mir nicht aufgefallen.

Jedoch enthält das Set einige Teile in neuen Farben:

88930, Slope, Curved 2 x 4 x 2/3 with Bottom Tubes in dark turquoise 2x
89522, Horn (Unicorn) in bright light blue 6x
2423, Plant Leaves 4 x 3 in dark orange 2x
15254, Arch 1 x 6 x 2 - Medium Thick Top without Reinforced Underside in dark blue 1x
59349, Panel 1 x 6 x 5 in bright pink 2x

[image]



Einige etwas seltenere Teile sind auch enthalten (mit selten definiere ich in weniger als 5 Sets bisher):

65617, Brick, Round Corner 3 x 3 x 1 without Studs in white 4x
24855, Plant Flower Stem with Bottom Pin in white 2x
15573, Plate, Modified 1 x 2 with 1 Stud with Groove and Bottom Stud Holder (Jumper) in dark Turquoise 2x
32607, Plant Plate, Round 1 x 1 with 3 Leaves in yellow 6x
27507, Tile, Round Corner 4 x 4 Macaroni Wide in magenta 2x
90195, Window 1 x 2 x 2 Castle in light aqua 2x

[image]



Hier noch ein Überblick über die enthaltenen Minifigurenzubehörteile:

[image]



Und noch die enthaltenen Tiere:

[image]



Viele Grüße
Markus, der über eine vernünftige Fotoausrüstung nachdenkt

PS: Man möge mir verzeihen sollte ich ein neues Teil übersehen haben


Ich bei Flickr


Brixe , eirine2108 , Ferdinand , JuL gefällt das (4 Mitglieder)