Henriette
16.05.2021, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Speed Champions Neuheiten 2021 Teil 2/3

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich mache jetzt mal den Fanboy, der den Hersteller verteidigt, "Apple weiß was gut für mich ist".


Hi

Ja, danke für diese Aufklärung aus Herstellersicht.

Ich denke, aus unserer Sicht sind wir uns bzgl. Aufbau eines neuen Sets einig: diese Tuschkästen braucht niemand!

Mir fallen dazu einige Probleme ein:

1) Der pädagogisch begründete Ansatz des schnellen Erfolges hin zum "fertigen Set, mit dem sofort gespielt werden kann" verletzt leider den Kern der Lego-Idee, die ursächlich die Variabilität der Steine, und nicht die Modelle der Vitrine verfolgt hat.
2) Je schneller und einfacher etwas zu bauen ist, desto weniger bleibt der Stein in seiner speziellen Form im Gedächtnis haften, ggf. übertüncht sogar seine Farbe seine Funktion und versteckt somit seine Einsatzmöglichkeiten.
3) Nein, es muss nicht alles ganz schnell gehen, das darf man als Kind ruhig beigebracht bekommen - und ein Lego-Set, an dem man auch ein wenig suchen und tüfteln muss, könnte da eine wertvolle pädagogische Hilfe sein.
4) Es soll Kinder geben, die bauen einmal etwas zusammen und reißen es aus welchen eher ungeduldigen Gründen ganz schnell wieder auseinander. Wehe dem, der sich nach 3 Tagen überlegt, das Set nun doch noch einmal ordentlich aufzubauen - ohne BL!! Denn nun hilft in der Tat keine noch so bunte BA mehr, um die Farben korrekt aus dem großen Haufen zu fischen.
5) Wenn das Kind nun wie so viele seiner Altersgenossen seine Lego-Steine nach Farben sortiert hat und die Steineform erkennt und mehrfach hat - es könnte sein, es kommt ein verdammt schickes Modell ohne Tuschkastentechnik heraus.

in diesem Sinne
lg Henriette

[image]


Das ist die Sesamstr von unten



Carrera124 gefällt das


Gesamter Thread: