Thomas52xxx
15.05.2021, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Speed Champions Neuheiten 2021 Teil 2/3

Micha2 hat geschrieben:

Wenn ich aber die Vielfarberitis sehe, dann kommt mir echt das K...

Ich mache jetzt mal den Fanboy, der den Hersteller verteidigt, "Apple weiß was gut für mich ist".

Die Speed Champions sind ab 7 Jahren. Dementsprechend wird Rücksicht auf die Fähigkeiten und die Geduld dieser Altersgruppe genommen. Die Teile sollen schnell gefunden werden, gedult ist rar und die Frustationsschwelle niedrig. Dementsprechend soll AFAIK:

- jedes Teil möglichst nur in einer Farbe vorkommen
- bei identischen oder ähnlichen Teilen möglichst auf nahe beisammen liegenden Farben verzichtet werden. Eine 1x2 Platte gibt es beispielsweise bis zu einem bestimmten Alter nicht sowohl in Hellgrau, als auch in Dunkelgrau in einem Set
- Lego testet die Sets intensiv mit Kindern der entsprechenden Altergruppen und lässt diese Erfahrungen sowohl in das aktuelle Set, als auch in die Überarbeitung der "Grundsätze" mit eingehen
- auch für Bautechniken gibt es interne Altersempfehlungen. So können beispielsweise kleiner Kinder nicht mehr als 16 Noppen sicher zusammendrücken. Deshalb sind in solchen Sets statt einer 4x8-Platte zwei 2x8-Platten nebeneinander gebaut. Bevor ich das wusste, hatte ich auch mit dem Kopf geschüttelt.

Dementsprechend selten sind unverständliche Anleitungen oder gar nicht Baubares. Das ist ganz klar ebenfalls ein Qualitätsunterwchied zwischen lego und anderen Herstellern/Konfektionierern.

Für mich schaut das durchaus nach einem System aus. In dem Bild sieht man sehr deutlich das 1x1x1-Bracket nach oben in dunkelgrau. Wahrscheinlich weil es irgendwo sichtbar ist. Das 1x1x1-Brackent nach unten (36841) ist in dark orange verbaut.
6225494 6248949
Das 36841 gibt es in schwarz, hellgrau (beides zu wenig Unterschied) sowie in verschiedenen knalligen Farben. Dark orange war da noch das dezenteste und wahrscheinlich nicht an anderer Stelle verwendet. D.h. das Teil ist schnell im Haufen zu finden.

Mir wären schön einfarbige Innereien auch lieber, aber ich denke schon, dass es dafür nachvollziehbare Gründe gibt. Auch wenn die Produktionsplanung einen gewichtigen Anteil in er Arbeit des Designers sein dürfte, "davon haben wir noch massig, das muss weg" wird eher kein Argument für den Einsatz eines bestimmten Teils sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy , JuL gefällt das


Gesamter Thread: