Noels98
13.05.2021, 12:37

Lego Technik Dumper fährt nicht

Moin,

ich habe folgendes Problem bei meinem Dumper. Hebe ich ihn hoch fahren alle Räder klasse, alles schaltet durch und ich erfreue mich daran. Setze ich Ihn jedoch auf den Boden überträgt das Differenzial die Kraft nicht nach Hinten.

https://www.1000steine.de...g/86366-1620902200.jpg



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
15.05.2021, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

simtau hat geschrieben:

aber wenn ich da an den 8880 oder das Spaceshuttle denke....
Ich wage jetzt mal die Steile These, dass diese Modelle komplexer waren als jetzt z.B. der Dumper.


8880 würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen (das war zwar groß, aber nicht wirklich komplex, fand ich), aber das Space Shuttle auf jeden Fall.



Ruppie
15.05.2021, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

simtau hat geschrieben:

ohne Internet oder in Foren fragen zu können,


Man hat sich eben mehr in kleineren lokaen Gruppen getroffen.

Die Foren gab es in der Form der Mailboxen und Newsgroups auch bereits lange vor dem Internet.
Ich erinnere mich noch das die "Foren" in der Form schriftlicher Dialoge in manchen speziellen Zeitschriften geführt wurden.



Ruppie
15.05.2021, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Knicky hat geschrieben:

Hi,
.....scheinbar der Endwiderstand beim Ausfahren der Zylinder erfasst wird.
Knicky

Nö, dafür fehlt die Sensorik. Aber der Motor hat einen Encoder, der Winkel und dadurch indirekt Umdrehung / Steigung des Zylinders erkennt.
Der Hub hat eine Leistungsbegrenzung über die DC Motortreiber. Bei "Überlastung" in Endlage wird der Antrieb abgeschaltet.
Wenn man nun kurze Zeit wartet, bis sich nach Abschaltung das System mechanisch wieder entspannt hat, kennst du die Position für die Endlage.



Lok24
15.05.2021, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Ruppie hat geschrieben:

Der Hub hat eine Leistungsbegrenzung über die DC Motortreiber. Bei "Überlastung" in Endlage wird der Antrieb abgeschaltet.

Das stimmt, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass das so gemacht wird.
Man würde es auch sehen, das Hub würde anfangen gelb zu blinken.
Bei den Actuatoren geht das eh nicht, weil die eine eingebaute Rutschlkupplung haben.

Normalerweise programmiert man das also so, dass man wartet bis die rückgemeldete Motorgeschwindigkeit gleich 0 ist, dann ist "Anschlag".

Die Programmteile dazu habe ich hier schon vorgestellet.



Knicky
15.05.2021, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Ich meinte auch nicht, dass es über Sensorik gemessen wird, sondern über den erhöhten Widerstand beim Endpunkt. Ich habe es mal getestet. Ist der Widerstand durch den Endpunkt der Zylinder gegeben, stoppt der Initialisierungsprozess den Motor kurzfristig. Existiert kein Widerstand beim Antrieb der Zylinderachsen (weil nicht fertiggebaut), läuft der Motor bei der Initialisierung in der Stellung wesentlich länger, bis er dann vermutlich mittels eines Timeouts gestoppt wird.

Schöne Grüße,
Knicky



Lok24
15.05.2021, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Knicky hat geschrieben:

Ich meinte auch nicht, dass es über Sensorik gemessen wird, sondern über den erhöhten Widerstand beim Endpunkt.


Dazu müsste der Strom gemessen werde, oder die Änderung der U/sec.

Knicky hat geschrieben:
Ist der Widerstand durch den Endpunkt der Zylinder gegeben, stoppt der Initialisierungsprozess den Motor kurzfristig. Existiert kein Widerstand


Eben. Genau so wie Du schreibst: Widerstand oder kein Widerstand.
Und das weiß man, wenn man einfach schaut: dreht der Motor noch?

Auch die Kalibrierungsroutine in der PoweredUp App funktioniert nur mit Anschlägen.



Ruppie
15.05.2021, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Lok24 hat geschrieben:

Normalerweise programmiert man das also so,



Da liegt das Problem: Was Normal ist liegt stets im Auge des Entwicklers.
Ernsthaft: Wenn jemand wissen will was dort im gegebenen Program wirklich geschieht empfehle ich die Verfolgung des BLE Datenverkehrs einmal mittels Wireshark.



Lok24
15.05.2021, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
15.05.2021, 12:28

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Ruppie hat geschrieben:

Da liegt das Problem: Was Normal ist liegt stets im Auge des Entwicklers.

Und in den technischen Möglichkeiten der Hardware und des Protokolls und den Fähigkeiten des Programmierers

Es ist auch kein Problem, jedenfalls für mich nicht.

Und meine Antwort bezog sich auf die Theorie der "Überlastregelung" im Hub.



MTM
16.05.2021, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Noels98

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Welche Batterien verwendest du denn?

MTM



JuL
31.12.2021, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Die Foren gab es in der Form der Mailboxen und Newsgroups auch bereits lange vor dem Internet.

Ähm, das Internet gibt's seit Anfang der 70er Jahre …

Ad LEGO & Co.!
JuL, im Netz seit WIMRE 1993


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: