Noels98
13.05.2021, 12:37

Lego Technik Dumper fährt nicht

Moin,

ich habe folgendes Problem bei meinem Dumper. Hebe ich ihn hoch fahren alle Räder klasse, alles schaltet durch und ich erfreue mich daran. Setze ich Ihn jedoch auf den Boden überträgt das Differenzial die Kraft nicht nach Hinten.

https://www.1000steine.de...g/86366-1620902200.jpg



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
13.05.2021, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Noels98

Editiert von
MTM
13.05.2021, 13:53

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Wahrscheinlich hast du ein Differential (oder Zahnrad) an irgendeiner Achse verkehrtherum eingebaut.

Kontrollier nochmal, ob die auf der richtigen Seite sitzen und ob deine Achsen nicht gegenläufige drehen..

Sieht es von unten so aus? (Schritt 105):

[image]


Das rote Zahnrad der linken Hinterrad-Achse ist unten, das der rechten Hinterrad-Achse ist oben.

MTM



simtau
13.05.2021, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Noels98

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Also ich finde es schon sehr interessant wie oft derartige Fragen hier auftauchen. Gerade die Nummer mit dem Differential kommt immer wieder.
Ich stelle mir dabei immer unweigerlich die Frage wie ich früher die Sets aufgebaut bekommen habe, ohne Internet oder in Foren fragen zu können, alles in einer Farbe und Anleitungen die ein ganz abderes Niveau hatten.
Das ist jetzt nicht persönlich gegen den Postersteller gerichtet. Ist nur ein Gedanke von mir der bei sowas immer wieder aufplpoppt.

Grundsätzlich würde ich tippen, dass ein Diff falschrum eingebaut ist. Ansonsten könnte es ja auch nich schwache Batterien sein.
Ein Foto von der gesamten Unterseite wäre hilfreich.

Gruß Simon



Lok24
13.05.2021, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Hallo,

simtau hat geschrieben:

Ich stelle mir dabei immer unweigerlich die Frage wie ich früher die Sets aufgebaut bekommen habe, ohne Internet oder in Foren fragen zu können,

Vergleiche mal die Komplexität der Konstruktionen, ich denke das erklärt's.



Micha2
13.05.2021, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Lok24 hat geschrieben:

Vergleiche mal die Komplexität der Konstruktionen, ich denke das erklärt's.
Naja...auch früher musste man bei allradgetriebenen Modellen drauf achten, die Differentiale richtig herum einzubauen. Das ist ja jetzt nicht wirklich komplex.
Die Modelle an sich sind sicherlich komplexer, wobei aber z.B. der Kran 8460 auch schon viele Funktionen auf engem Raum in einem kleinen Modell hatte und keine mehrbändige Anleitung brauchte...
Vielleicht sind die heutigen Anleitungen aber auch >zu< "bemüht idiotensicher" aufgemacht, so dass man normalerweise gar nichts mehr denken muss?
Bei den ersten Technicmodellen passte ja (jaja...bei deutlich niedrigerer Komplexität) alles noch auf ein Faltblatt, da war man einfach gezwungen, sich über manches Gedanken zu machen, und somit "sensibilisiert" ganz genau hinzuschauen.



simtau
13.05.2021, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

simtau hat geschrieben:
Ich stelle mir dabei immer unweigerlich die Frage wie ich früher die Sets aufgebaut bekommen habe, ohne Internet oder in Foren fragen zu können,

Vergleiche mal die Komplexität der Konstruktionen, ich denke das erklärt's.


Ist natürlich Fakt, dass die Modelle größer geworden sind und erheblich mehr Teile haben, aber wenn ich da an den 8880 oder das Spaceshuttle denke....
Ich wage jetzt mal die Steile These, dass diese Modelle komplexer waren als jetzt z.B. der Dumper.
Zumal das Bauen von den Beiden wesentlich anspruchsvoller war.

Oder sehe ich das jetzt falsch?



Noels98
13.05.2021, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Noels98

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

[image]

Noels98 hat geschrieben:
Moin,

ich habe folgendes Problem bei meinem Dumper. Hebe ich ihn hoch fahren alle Räder klasse, alles schaltet durch und ich erfreue mich daran. Setze ich Ihn jedoch auf den Boden überträgt das Differenzial die Kraft nicht nach Hinten.


Ja, die Differenziale sind richtig eingebaut. Wären diese anders eingebaut, würden sich die Räder nicht drehen, sobald man das Modell anhebt und Gas gibt.
https://www.1000steine.de...g/86366-1620902200.jpg



Noels98
13.05.2021, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

MTM hat geschrieben:

Wahrscheinlich hast du ein Differential (oder Zahnrad) an irgendeiner Achse verkehrtherum eingebaut.

Kontrollier nochmal, ob die auf der richtigen Seite sitzen und ob deine Achsen nicht gegenläufige drehen..

Sieht es von unten so aus? (Schritt 105):

[image]


Das rote Zahnrad der linken Hinterrad-Achse ist unten, das der rechten Hinterrad-Achse ist oben.

MTM


Ja, die Differentiale sind genau so eingebaut



Noels98
13.05.2021, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

simtau hat geschrieben:

Also ich finde es schon sehr interessant wie oft derartige Fragen hier auftauchen. Gerade die Nummer mit dem Differential kommt immer wieder.
Ich stelle mir dabei immer unweigerlich die Frage wie ich früher die Sets aufgebaut bekommen habe, ohne Internet oder in Foren fragen zu können, alles in einer Farbe und Anleitungen die ein ganz abderes Niveau hatten.
Das ist jetzt nicht persönlich gegen den Postersteller gerichtet. Ist nur ein Gedanke von mir der bei sowas immer wieder aufplpoppt.

Grundsätzlich würde ich tippen, dass ein Diff falschrum eingebaut ist. Ansonsten könnte es ja auch nich schwache Batterien sein.
Ein Foto von der gesamten Unterseite wäre hilfreich.

Gruß Simon



Das Set habe ich nun zum dritten Mal aufgebaut und alles nach Anleitung gemacht. Die Batterien habe ich ausgetauscht. An denen kann es nicht liegen. Das Problem ist, die Kraft vom Motor kommt nicht auf die Straße.



Knicky
14.05.2021, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Noels98

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

Hi,

hattest du den Dumper beim Initialisieren komplett zusammengebaut? Also auch die Zylinder eingesetzt? Und war die Position der Schaltung wie in der Anleitung angegeben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Initialisieren der App scheinbar der Endwiderstand beim Ausfahren der Zylinder erfasst wird. Sind diese nicht eingesetzt, läuft der Prozess im wahrsten Sinne ins Leere und die Position der Schaltung wird in der App falsch hinterlegt.

Schöne Grüße,
Knicky



Micha2
15.05.2021, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Lego Technik Dumper fährt nicht

simtau hat geschrieben:

aber wenn ich da an den 8880 oder das Spaceshuttle denke....
Ich wage jetzt mal die Steile These, dass diese Modelle komplexer waren als jetzt z.B. der Dumper.


8880 würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen (das war zwar groß, aber nicht wirklich komplex, fand ich), aber das Space Shuttle auf jeden Fall.



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: