SwissPirateFan
25.12.2020, 20:54

Editiert von
SwissPirateFan
04.04.2021, 09:26

+3612V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Alles hat mit einem harmlosen Telefonanruf begonnen. Da hätte jemand noch einige Kisten Lego im Keller, die er gerne loswerden möchte.
In den 80ern bin ich selbst mit Piraten, Castle und City grossgeworden. Die Eisenbahn hat mich damals nicht sehr interessiert, dafür hatten wir zuhause eine grosse Märklin Eisenbahn.
Unsere zwei Jungs spielen sehr gerne mit den alten Lego's von Papa in ihrem Legozimmer, für die 12V Eisenbahn ist der Tisch aber definitiv zu klein. Die Legosammlung ist ein wilder Mix aus 80er und 90er aus meiner Kindheit (Lego System, Piraten und Soldaten) und ein paar 2000er Teile vom Flohmarkt. Dieses Jahr gab es auch mal ein paar aktuelle Sets als Geschenke zu Ostern und Geburtstag. Hier war gerade die Stadt aufgebaut, manchmal werden aber auch alle Platten durch Piraten und Soldaten ausgetauscht.

Zurück zu der Eisenbahn. Nachdem ich die Kisten gesichtet hatte, war klar dass da jede Menge 12V Eisenbahn dabei war. Ich habe mir einen fairen Preis überlegt und diesen gleich Bar bezahlt. Danach gleich ab in den Baumarkt um Dachlatten, MDF Platten und Schrauben zu holen. Zuhause alle Legos gewaschen und über mehrere Nächte grob nach Farben sortiert.
Weihnachten steht vor der Tür, es musste jetzt also schnell gehen. Abends den Tisch gebaut, sieht noch etwas leer aus.

[image]


2.2m x 1.55m reicht für 6x8 Platten + Platz für den Bedienelemente. Zuerst wollte ich den "HistoryLoop" aus der "blauen Ära" nachbauen, hatte mich dann am nächsten Morgen wieder umentschieden. Übrigens ein sehr lesenswerter Artikel: https://lego241.home.blog...creating-lego-history/

[image]


Schneller Aufbau für einen Funktionstest ohne Brücke dafür mit Kreuzung, dann festgestellt dass erstmal alle Schienen ordentlich gereinigt werden müssen. Danach lief es schon recht ordentlich.

[image]


Die Spielbarkeit aus der Tischmitte war damit jedoch nicht ideal, denn dann hätten sich die Schienen meistens verschoben. Wichtig war mir auch dass die Kabel nicht wild auf dem Tisch rumliegen, und dass die Kinder durch die farbigen Signale den Überblick nicht verlieren.

[image]


So schaut der Tisch jetzt nach Weihnachten aus, die beiden Jungs (3 und 5 Jahre alt) können so ideal spielen und bisher ist auch noch nichts kaputt gegangen. Naja, kleinere Gebäude (vor allem die Pizzeria) werden von Zeit zu Zeit durch die Bauarbeiter abgerissen, aber sowas ist ja in ein paar Minuten wieder zusammengebaut.

[image]


[image]


[image]


[image]


Papa hat dann Abends für das Kieswerk auch noch seine alten Lego Technik ausgegraben und mit Power Functions aus einem neueren Set ergänzt.



Die nächsten Tage werden wir bestimmt noch einiges dekorieren und wieder umbauen, ein paar Grundplatten muss ich auch noch aus dem Speicher ausgraben.
Habt ihr noch ein paar Anregungen zu guten Anhängern welche viel Spielspass bringen? Oder sonst etwas was noch fehlt?
Über eure Vorschläge würden sich Papa und die Jungs freuen



Ben® , Thomas52xxx , Luggi , Carrera124 , Telly3 , Amorphbrick , Vastor Peredhil a Aerfaroth , tobb , Misch , Tilli , Legobecker , Ralf , Ferdinand , HoMa , vada , Brixe , Pudie® , tmctiger , mcjw-s , Legomichel , Andi , jwt3004 , Turez , beerly , westzipfler , Micha2 , Thomson , ofino1969 , Matze2903 , Legoben4559 , Capriheld , brickstedt13 , Feanor , jup , JuL , Monteur gefällt das (36 Mitglieder)


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SwissPirateFan
18.01.2021, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Neue Haftreifen und mehr Leuchtsteine sind angekommen, dazu nochmals etwa 50 gerade Schienen und ein paar Kurven für zukünftige Projekte.

[image]


Heute habe ich auch mal einen Motor auseinandergenommen, da der Kontakt mit den neuen Haftreifen nicht mehr überall auf der Strecke gut war. Habe den user “antonius111” mal angeschrieben ob er noch neue Schleifkontakte herstellt..



SwissPirateFan
20.01.2021, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Ganz vergessen dass ich das auch noch bestellt habe, mehr Kabel

[image]



Thomson
21.01.2021, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

SwissPirateFan hat geschrieben:

Ganz vergessen dass ich das auch noch bestellt habe, mehr Kabel

[image]



Der Neugier halber, was für Kabel (Querschnitte, Einzelleiter oder Litze) hast du bestellt und für was willst du welche nutzen?

Ich überlege, ob ich den Kabelquerschnitt für die Stromverteilung/-einspeisung erhöhen soll, um eine bessere Versorgung auf den langen Strecken sicherzustellen.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


SwissPirateFan
21.01.2021, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+1Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Thomson hat geschrieben:


Der Neugier halber, was für Kabel (Querschnitte, Einzelleiter oder Litze) hast du bestellt und für was willst du welche nutzen?

Ich überlege, ob ich den Kabelquerschnitt für die Stromverteilung/-einspeisung erhöhen soll, um eine bessere Versorgung auf den langen Strecken sicherzustellen.


Ich habs noch nicht getestet, aber Stecker sollten hoffentlich vom Durchmesser passen.
Anbei die Liste inkl. Link zu Conrad.

Bananenstecker 2.6 mm in grau: 716211
Zwillingslitze 0.14 mm² in grau für Beleuchtung und Weichen: 1398102
Zwillingslitze 2 x 0.50 mm² in grau für Stromversorgung der Schienen: 1484657
Verteiler unter dem Tisch für Beleuchtung: 522475



Wintrains gefällt das


Wintrains
12.05.2021, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

+5Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Liebe 12V-Gemeinde
Hoi SwissPirateFan

Freut mich sehr, dass sich wieder etwas tut bei diesem Thema. Die Anlage von SwissPirateFan schaut schon sehr ansehnlich aus, gratuliere! Dass die Kinder da viel Spass haben, ist klar.
Ich teile einmal ein paar Fotos von unserer Anlage. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für Euch dabei, wenn Ihr ein Bissel etwas grösseres plant :-) , mehrere Stromkreise, Kehrschleifen etc...

Ich hoffe, es gefällt Euch, und freue mich über jeden Austausch!

Liebe Grüsse
Donau

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Lok24 , Thomas52xxx , Joe2607 , Turez , Ferdinand gefällt das (5 Mitglieder)


Joe2607
12.05.2021, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Hallo Wintrains,
das ist eine beeindruckende Anlage die Du da aufgebaut hast.

Ich habe eine Frage zu den Kehrschleifen:
Wie machst Du es, das hier Züge fahren können?
Musst Du nicht dann immer auf die richtige Stellung von den Trafos achten?


Gruß
Jörg

12V - die beste Eisenbahn die es je gab


Wintrains
12.05.2021, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Joe2607

+1Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Joe2607 hat geschrieben:

Hallo Wintrains,
das ist eine beeindruckende Anlage die Du da aufgebaut hast.

Ich habe eine Frage zu den Kehrschleifen:
Wie machst Du es, das hier Züge fahren können?
Musst Du nicht dann immer auf die richtige Stellung von den Trafos achten?


Salut Joe
Danke für Dein Feedback! Das mit den Kehrschleifen ist ganz einfach, aber nicht eines jeden Lego-Puristen Sache(*). Grundsätzlich muss man alle Stromkreise voneinander elektrisch trennen. Die Kehrschleifen sind somit auch elektrisch getrennt. Jeder Kreis hängt an einem anderen Trafo. Klar muss man auf die richtige Richtung der Trafos achten! Aber auch Steuerungsfehler passieren immer wieder und das ist aber kein Problem:

(*) Für die Trennstücke kam bei mir die Metallsäge zum Einsatz: nur die stromführenden Teile der Stromschiene trennen, nicht den ganzen Querschnitt. Ich habe im Forum aber schon gelesen, dass auch die Trennschienen der Signale funktionieren, wo ja nur ein Leiter getrennt ist. Da ich dem nicht so ganz traue und keine Motoren versuchsweise opfern wollte, habe ich einfach mittels besagter Säge beide Leiter durchtrennt, und zwar gleich zweimal pro Stück im Abstand von (wenn ich mich recht erinnere) 7.5 cm. Das ist der Abstand der zwei Schleiferpaare vom Motor plus noch ein paar Millimeter Reserve. Über diese stromlose Lücke kommen die Züge locker drüber, und die Gefahr, dass beim Nachbarkreis die Fahrtrichtung des Trafos nicht stimmt, kann dem Motor nichts anhaben. Er bleibt nach kurzem "Pendeln" einfach stehen.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Liebe Grüsse
Donau



Joe2607 gefällt das


Joe2607
12.05.2021, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Editiert von
Joe2607
12.05.2021, 18:50

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Hallo wintrains,
vielen Dank für die Information.
Das habe ich bei mir auch so gelöst. Allerdings fahren die Züge bei mir immer in die gleiche Richtung, da man sonst ja nicht mehrere Zügen auf einem Stromkreis fahren kann - wenn sie mal von der einen und dann von der anderen Seite kommen.
Und so hat man auch kein Problem mit den Signale, dass die Züge irgendwo aus dem Bahnhof über die Weiche rausstehen.

Grüße
Jörg

12V - die beste Eisenbahn die es je gab


Gruß
Jörg

12V - die beste Eisenbahn die es je gab


SwissPirateFan
08.02.2022, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Jetzt ist es soweit und die 12V Eisenbahn geht zu einem Sammler..
War schön für die Kinder zum spielen, aber meiner Meinung nach auf Dauer halt doch etwas für Nostalgiker. Einfach mal so das Layout ändern geht mit den neuen Schienen halt doch deutlich schneller!

[image]


[image]



Lego-Land
09.02.2022, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Für mich ist die graue 12V-Eisenbahn die beste Eisenbahnserie, die Lego bis heute auf den Markt gebracht hat. Unheimlich viel Spielspaß! Insofern kann ich eure Entscheidung nicht nachvollziehen.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: