Brickbuilder
08.05.2021, 17:21

+2Lego Ritter: Bauern, Bürger und Bewohner

Liebe Community,

ich habe mich zwar schon vor 4 Jahren hier angemeldet, allerdings fand ich erst jetzt die Zeit mich ein paar Eigenkreationen zu widmen.

Da ich für größere Lego-Bauten keinen Platz habe, werde ich mich auf einzelne kleine Konstruktionen beschränken. Das macht es wiederum schwieriger, weil jedes Detail dann eine Rolle spielt.


Ich bin absoluter Fan des Legos von etwa 1985 bis Anfang der 90er. Alles danach sagt mir nicht mehr so zu.

Dabei möchte ich Sachen bauen, die es von Lego hätte geben können, die es aber nie gab. Es wird also im Lego-Stil sein.


Das erste, was mir dabei zusagt und was ich beginnen möchte ist das Thema "Bauern, Bürger" und "Zivilisten" in der Ritter-Welt dieser Zeit.
Mir fiel auf, dass die wenigen Bauernfiguren ja nur in einzelnen Sets waren und es keinerlei eigene Thematisierung dieser Gruppe gibt. Auch nichts zum Thema "Ritter in zivil" sozusagen.


An Ideen habe ich einiges.


Wer gerne ein wenig Brainstormen möchte und mir zusätzliche gedankliche Anreize für dieses kleines Nieschenthema geben möchte: ich freue mich über weitere Ideen.


Übrigens: eine große Inspiration ist das Lego-Ideenbuch von 1990, Seite 34, oben die "Stadt".
Das hat mir schon einiges an Inspiration gegeben.
Das "Bauernhaus mit Mauer" z.B. links oben find ich gut, oder die Mühle, die man rechts oben nur angedeutet sieht.



Michael_M , JuL gefällt das


Michael_M
11.05.2021, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego Ritter: Bauern, Bürger und Bewohner

Hi,

da rennst du bei mir offene Türen ein... Ich finde Ritter, Burgen und so sind überhaupt kein Nischenthema, sondern sollten viel größer sein. Mein Traum ist es immer noch eine kleine, aber feine Mittelalterwelt zu verwirklichen. Im Moment hab ich leider, neben Familie und Beruf, nicht so arg viel Zeit. Ich will schon immer mal meine alte Burgen raussuchen. Ich hatte drei vier der großen Sets und unzählige kleine. Liegen jetzt alle auf dem Dachboden in Kisten.
Ich habe mir jetzt auch die neue Schmiede gekauft, fand ich ganz schick. Kannst du mir einen Link oder ein Bild zu dem Ideenbuch schicken? Das wär voll cool!
Ich meld mich nochmal mit Ideen!

Viele Grüße

Muli


Freut euch an den kleinen Dingen des Lebens... Klemmbausteine!

mulis-welt.de
muli1919 auf instagram
mulis-welt auf twitter


Legolli
12.05.2021, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego Ritter: Bauern, Bürger und Bewohner

Mir geht es genauso. Ritter, Piraten, ein bisschen City bis in die frühen 90er, dann ab 2003 wieder einzelne Sets.
Und jetzt, Kinder, Job, zu wenig Platz.

Immerhin fangen die großen Kinder jetzt nach Friends mit Harry Potter an.

Mein Traum ist auch ein Dorf im Mittelalterstil, wenig Ritter und Soldaten, mehr Handwerker, Bauern, Mönche,...



Gesamter Thread: