Roadie
06.05.2021, 14:28

Editiert von
Roadie
06.05.2021, 14:29

Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hallo Liebe Fans,
ich suche für mein Projekt Warenautomat einen interessierten und begeisterten Lego-Fan aus dem Raum Essen. Du solltest versiert sein in der Programmierung von Programmierbaren Steinen. Da Ich mittlerweile eine Modellgröße erreicht habe, die fúr mich allein enorm viel Zeit in Anspruch nimmt, suche Ich Mitstreiter.

Ursprünglich wollte Ich die Steuerung mit Nicht-Legoteilen realisieren. Aber wenn sich hier jemand meldet, der mit mir das zusammen bauen môchte und kann, ist es eine Überlegung wert.

Wie vielleicht schon manche gelesen haben, es ist ein Warenautomat in der Grösse von 1x1m. Im Endausbau 3 Paletten mit je 3 Fâchern (Einzel- und doppelspirale) und einem Transportkorb. Insgesamt 10 Motoren, ca. 13 Lego-Taster und Leuchtsteinen.

Näheres gern per PN.



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
10.05.2021, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
10.05.2021, 12:14

Warenautomat / Ideen zur Steuerung

Hallo Chris,

das Hauptproblem scheint mir die Unmenge an nötigen Ein-und Ausgängen für die Prozessoren.
Ich habe daher jetzt mal eine Lösung angedacht, die (ohne Münzprüfer und Eingabetaster) mit je 4 Ein- und Ausgängen auskommt.
Die Idee ist ein fahrender Schlitten, der an einer Schalterreihe entlangfährt.
Außerdem brauchtest Du irgendwelche Sensoren für den Aufzug. Beides übernehmen hier moderne Tachomotoren.

Schema:

[image]



4 Ausgänge
Motor S: Schlitten positionieren
Motor F: Fachmotor einschalten
Motor D: Display umschalten
Motor A: Aufzug

4 Eingänge
Fachmotor auf Endstellung (2-Wertig, an/aus)
Fach (3-Wertig, 0, 1, 2)
Fach (3-Wertig 0, 1, 2)
Funktion (3-Wertig, 0, Start, Reset)

Voraussetzungen:

Alle Motoren mit Tacho-Funktion
Alle Motoren mit Rutschkupplungsgetriebe
An jedem Fach ein Ruhetaster für Endposition in Reihenschaltung
Flexible lange(!) Kabel zwischen A (fest) und Schlitten
Pro Fach zwei Schalter, einmal an/aus für Fachmotor, einmal für voll/leer

Funktionsweise:

Bei Start wird der Aufzugsmotor auf die richtige Höhe gefahren
Gleichzeitig wird der Schlitten vor den richtigen Fach-Schaltern positioniert.
Wenn der Aufzug richtig steht:
Fachmotor starten bis Endsensor, dann Stop
Aufzug nach unten,
Gleichzeitig falls Fach leer umschalten
Gleichzeitig Schlitten auf Ausgangsposition


Wäre das eine Möglichkeit?
Habe ich irgendwas wichtiges übersehen?



Lok24
10.05.2021, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Roadie hat geschrieben:


Den Rest deiner Frage, gern später. Bin gerade mit dem Handy im Zug. Da ist sowas immer etwas schwierig.
Nebenbei, bist du nur Hobby-Bahner oder auch Berufs-Eisenbahner?


Hab gerade eine Idee eingestellt. Ist aber irgendwie - anders.
Nein ich bin weder LEGO-Eisenbahner noch Hobby-Eisenbahner noch Berufseisenbahner.



Roadie
10.05.2021, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Roadie
10.05.2021, 12:28

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Lok24 hat geschrieben:

Roadie hat geschrieben:

Den Rest deiner Frage, gern später. Bin gerade mit dem Handy im Zug. Da ist sowas immer etwas schwierig.
Nebenbei, bist du nur Hobby-Bahner oder auch Berufs-Eisenbahner?


Hab gerade eine Idee eingestellt. Ist aber irgendwie - anders.
Nein ich bin weder LEGO-Eisenbahner noch Hobby-Eisenbahner noch Berufseisenbahner.


Achso! Ich dachte nur wegen deinen Lokmodellen.
Sieht schon sehr spannend und vielversprechend aus!! Wie gesagt, sobald Ich gleich zu Hause bin, werde Ich mir deinen Vorschlag zur Gemüte führen und dir eine Rückmeldung geben!

Chris



Roadie
10.05.2021, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Roadie
10.05.2021, 15:56

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Okay, ja das liest sich sehr gut mit deinem Vorschlag. Du willst also die EV3 als Art "Schaltwerk" bzw. "Fernschalter" einsetzen. Sehr gut. Was meinst du mit "Display umschalten"? Und jetzt muss nur noch der Münzprüfer und das Tastenfeld eingebaut werden in diese Logik.

Ich überlege gerade zum Thema Tastenfeld

wenn man pro Etage einen Taster anlegt, und dann pro Etagenfach einen Taster. Also Etage A,B,C und Fach 1,2,3. Dann gibt es verschiedene Kombinationen. Die Auswahl eines Fachs wird dann nacheinander gedrückt, damit die EV3 das auswerten kann. Die Taster sind keine elektrischn Taster, sondern gefederte Pins/Steine, wo auf der anderen Seite eine Farbkodierung ist, im Hintergrund. So kann das ein Farbsensor auslesen?!
Also ähnlich einer "Wahrheitstabelle"

Beispiel. Ersetze eventuell die Farben gegen andere.

Etage A Rot
Etage B Gelb
Etage C Grün

Fach 1 Rot
Fach 2 Gelb
Fach 3 Grün

Dann wär das Programmierstein No 2
Geht das so oder hab Ich einen Gedankenfehler?



Lok24
10.05.2021, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
10.05.2021, 15:58

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Roadie hat geschrieben:

Okay, ja das liest sich sehr gut mit deinem Vorschlag. Du willst also die EV3 als Art "Schaltwerk" bzw. "Fernschalter" einsetzen. Sehr gut. Was meinst du mit "Display umschalten"? Und jetzt muss nur noch der Münzprüfer und das Tastenfeld eingebaut werden in diese Logik.

Auf dem Schlitten sind 3 Motoren:
Einer bewegt ihn auf die passende Postion (also z.B. Schalter 3 für Fach 3)
Einer gibt den Schaltimpuls für den Motor (im Bild die obere Reihe)
Und der dritte schaltet in der unteren Reihe den Schalter 3 für die 4,5V Lämpchen(von Grün=voll auf rot=leer)
Also Dein "Display" für Fach voll/leer

Genau das ist das Problem: ohne dieses Schaltwerk benötigst Du 10 + 18 Ausgänge der teuren Elektronik.

Der Münzprüfer braucht ja nur die drei Lampen und eine signalisiert "Wählen erlauben".
Das Tastenfeld - noch keine richtige Lösung in Sicht.
Die Taster gehen ja nur mit dem RCX, betreiben kannst Du mit denen nix. Es sei denn Du baust sie um.

Möglich wäre evtl eine Kombi aus zwei EV3 und einem RCX.
Und die ganze Logik steckt nur in dem was ich gezeigt habe.
MP und Tasten müssen "nur" die Eingänge des EV3 füttern.

Das Bild hattest Du gesehen? Das funktioniert auch so.

[image]



Roadie
10.05.2021, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Roadie
10.05.2021, 16:17

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

an die Taster habe Ich eine Art "Verstärkerschaltung" drangehangen. Ganz einfach eigentlich. Dazu braucht man nur einen passenden Widerstand und einen Transistor. Mit Transistoren kannst du die kleinsten Ströme verstärken und so z.B. ein 12V Relais ansteuern, was Ich gemacht habe.

Klar würde Ich viel lieber ohne externe Elektronik auskommen.

Dein Vorschlag ist schon der richtige Weg in diese Richtung. Nur sind diese Schalter hochgerechnet sehr teuer. Schöner wären da die kleinen Taster. Jetzt weiß Ich auch, was du mit "Display" meinst



Lok24
10.05.2021, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
10.05.2021, 16:25

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Roadie hat geschrieben:

an die Taster habe Ich eine "Verstärkerschaltung" drangehangen. Ganz einfach eigentlich. Dazu braucht man nur einen passenden Widerstand und einen Transistor. Mit Transistoren kannst du die kleinsten Ströme verstärken und so z.B. ein 12V Relais ansteuern, was Ich gemacht habe.

Hallo Du Fuchs

Das hatte ich aber mehrfach gefragt, die Antwort war "möglichst nur Lego", oder?

Dann geht das so:
3 EV3 = 12 Eingänge
1 für die Erkennung der Umdrehung des Fachmotors
1 für das Signal des MP (=Start/Wählen)
9 Für die Tasten
Die kannst Du fast direkt über Deine Elektronk anschließen. Evtl sogar das Relais sparen...
Das wär's eigentlich

[image]



Wenn Du mehr "Fremdteile" möchtest kannst Du natürlich auch die ganzen Schalter durch Elektronik-Teile ersetzen.

Aber so wirst Du bei ca 400 - 500 € landen.



Lok24
10.05.2021, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Roadie hat geschrieben:

Dein Vorschlag ist schon der richtige Weg in diese Richtung. Nur sind diese Schalter hochgerechnet sehr teuer. Schöner wären da die kleinen Taster. Jetzt weiß Ich auch, was du mit "Display" meinst

Die kosten um die 3,--.
Taster <> Schalter, du brauchtest je 2 LEGO-Taster und ein Bistabiles Relais.
Die Schalter für die Motoren könntest Du evtl durch einen Stufensfschalter ersetzen...



Roadie
10.05.2021, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Roadie
10.05.2021, 16:32

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Lok24 hat geschrieben:

Roadie hat geschrieben:
an die Taster habe Ich eine "Verstärkerschaltung" drangehangen. Ganz einfach eigentlich. Dazu braucht man nur einen passenden Widerstand und einen Transistor. Mit Transistoren kannst du die kleinsten Ströme verstärken und so z.B. ein 12V Relais ansteuern, was Ich gemacht habe.

Hallo Du Fuchs

Das hatte ich aber mehrfach gefragt, die Antwort war "möglichst nur Lego", oder?

Dann geht das so:
3 EV3 = 12 Eingänge
1 für die Erkennung der Umdrehung des Fachmotors
1 für das Signal des MP (=Start/Wählen)
9 Für die Tasten
Die kannst Du fast direkt über Deine Elektronk anschließen. Evtl sogar das Relais sparen...
Das wär's eigentlich

[image]



Wenn Du mehr "Fremdteile" möchtest kannst Du natürlich auch die ganzen Schalter durch Elektronik-Teile ersetzen.

Aber so wirst Du bei ca 400 - 500 € landen.


Ohje... (Edit: Das ist zu teuer...) Also deine Idee mit dem Fahrbaren Schalter ist schon ein guter Ansatz. Müsste dann jetzt nur weiter gesponnen werden. In Kombination mit deinen oft benutzten Farbsensoren muss das klappen. Kombinieren kann man noch mit den Lego-Magneten und eventuell Pneumatik. Ich spiele im Kopf mal verschiedene Szenarien durch...



Lok24
10.05.2021, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Roadie hat geschrieben:

In Kombination mit deinen oft benutzten Farbsensoren muss das klappen. Kombinieren kann man noch mit den Lego-Magneten und eventuell Pneumatik. Ich spiele im Kopf mal verschiedene Szenarien durch...

Auch die Farbsensoren kosten Geld.

Nochmal: das Problem sind die Taster und Eingänge. Und die Ausgänge.
Grob gerechnet: dein Münzprüfer mit den 3 Anzeigelämpchen kostet dich ein ganzes EV3 für 80,--



Gesamter Thread: