DorasDanas
01.05.2021, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von Andreas040

+6Re: BL Abmahnung -> Verkauf nur noch außerhalb EU ?

Andreas040 hat geschrieben:

Klar beschäftigt sich Deutschland mit viel „Verwaltungsmüll“, aber manche Dinge haben ja auch ihre berechtigten Gründe, wenn man zum Beispiel an das Verpackungsgesetz denkt. Was haltet ihr denn von der „Novelle des Verpackungsgesetzes“? (https://www.lizenzero.de/blog/zur-novelle-des-verpackungsgesetzes-online-marktplaetze-kuenftig-staerker-in-der-pflicht/#novelle)

Viele Grüße
Andreas


Ich halte von dem ganzen System rein gar nichts. Das ist doch mal wieder ein (un)schönes Beispiel dafür, wie Deutschland die Wirtschaft mit Bürokratie und unnötigen Kosten erstickt.

Jeder Betrieb/Gewerbetreibende/Kleinunternehmer/Künstler/Selbstständige/etc (also jeder Nicht-Privatmensch, der mindestens 1 Gramm Verpackungsmüll pro Jahr "in Umlauf bringt") muss sich bei einem dualen System registrieren, seinen Verpackungsmüll für das kommende Jahr schätzen und lizenzieren, wenn die Schätzung nicht ausreicht im Jahr Lizenzierung nachkaufen (wenn man zu viel gekauft hat, hat man natürlich Pech gehabt), das Ganze dann immer schön brav in die Lucid-Datenbank eintragen, am Jahresende dort noch eine Jahresendmeldung machen und schlussendlich noch die Lizenzierungsbestätigungen sowie die zugehörigen Zahlungsbelege sammeln und zig Jahre aufheben.

Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Die einzigen, die davon profitieren sind die dualen Systeme. Natürlich brauchen die Geld, um Verpackungsmüll zu entsorgen. Das ginge aber einfacher!

Mach doch mal eine Gesamtrechnung auf: Wie viel hunderttausende bis Millionen Stunden Arbeitszeit müssen von oben genannten Gruppen jährlich aufgewendet werden, um diese ganze Bürokratie durchzuführen? Wie viele produktive Dinge könnte ich als Unternehmer oder meine Mitarbeiter in dieser Zeit erledigen? Aber nein, man muss hier stumpfsinnige Zettelwirtschaft betreiben, Verpackungsmüllmengen berechnen, lizenzieren, die entsprechenden Zahlungen verwalten etc.

Es wäre doch ganz einfach: Jeder, der a) Verpackungen herstellt oder b) Verpackungen importiert, führt dafür eine Verpackungsmüll-Steuer ab. Die wird bei der Herstellung oder beim Import erhoben, dann blieben hunderttausende Einzelpersonen und Unternehmen von diesem Bürokratie-Irrsinn verschont.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


heinz , friccius , Thomas52xxx , Garbage Collector , Navigation , Holodoc gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: