siegen
30.04.2021, 20:44

+18Elektrolok EL 4 "Lina" der Trossinger Eisenbahn

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein Paar Wochen ja bereits die digitale Version gepostet, hier kommt jetzt der reale Bau in 6-wide

Die „Lina“ genannte kleine Elektrolokomotive EL4 wurde 1902 für den Rangier- und Güterverkehr beschafft. Sie rangierte im Stadtbahnhof Trossingen die Güterwagen an die Güterhalle zur Ent- und Beladung, war aber auch für die Übergabe der Güterwagen im Trossinger Staatsbahnhof zuständig.
1990 wurde sie durch den Gewerbeverein restauriert und erhielt nach Lackierungen in weinrot/elfenbein und blau/gelb wieder die ursprüngliche tannengrüne Farbgebung.
Die „grüne Garnitur“, bestehend aus "Lina", dem Triebwagen T1 und dem Beiwagen B2 (beide Baujahr 1898) ist heute der älteste betriebsfähige elektrische Zug der Welt.

Die Fotos sind übrigens alle am bzw. im Original entstanden, meine Handykamera ist leider nicht soooo toll, sorry für die Qualität.


[image]


[image]



Das Modell habe ich als aktives Mitglied des Freundeskreises Trossinger Eisenbahn entworfen - wenn alles klappt, kann es im Musemsshop auch gekauft werden (Ich hoffe der Hinweis ist okay...).

Größte Schwierigkeit wird dabei die Beschaffung des Einsers mit Clip in dunkelgrün - sehr selten, bei Lego gerade nicht zu kriegen, ich war sehr froh, die acht benötigten aufzutreiben...

Viele Grüße und ein schönes Maistartwochenende!

Volker


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , BricksOnRails , cimddwc , Matze2903 , Luggi , husky734 , asper , Ferdinand , mcjw-s , TrainTraum , Legobecker , DAN42BR , Matthias , Tilli , Andor , JHC-Garage , SpieleBahner , JuL (18 Mitglieder)

BricksOnRails
30.04.2021, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von siegen

Re: Elektrolok EL 4 "Lina" der Trossinger Eisenbahn

Guten Abend Volker,

gut getroffen die kleine Lina.
Gefällt mir gut, die Proportionen sind gut getroffen und dadurch super Wiedererkennungswert.

PS: Es würde mich freuen, wenn das mit dem Verkauf im Museumsshop funktioniert

Viele Grüße
Martin


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


siegen
01.05.2021, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Elektrolok EL 4 "Lina" der Trossinger Eisenbahn

BricksOnRails hat geschrieben:


PS: Es würde mich freuen, wenn das mit dem Verkauf im Museumsshop funktioniert


Hallo Martin,

ich hoffe es auch und bin relativ zuversichtlich.

Schönen 1. Mai!

Volker


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


DAN42BR
02.05.2021, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von siegen

Re: Elektrolok EL 4 "Lina" der Trossinger Eisenbahn

Hallo Volker

Da ich auch ein Fan von kleinen LOKS bin habe mich mal umgesehen.
Die LEW EL 4 gab es auch in dunkelrot ist sehr ähnlich zu der noch in Betrieb
Befindlichen E 11 der Salzburger Landesbahn E11.
Wird im Bauzugverkehr auch heute noch eingesetzt. Die kleinste normalspurige Elektrolokomotive der SLB, mit einer Gesamtlänge von nur 6,30 Meter. Die E 11 wurde im Jahr 1913 gebaut.
Ein paar Fotos von den Loks:
Gruß Franz

[image]


[image]



siegen
03.05.2021, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Elektrolok EL 4 "Lina" der Trossinger Eisenbahn

DAN42BR hat geschrieben:

Hallo Volker

Da ich auch ein Fan von kleinen LOKS bin habe mich mal umgesehen.


Die ist ja auch knuffig! Die Lina ist allerdings mit LüP von 5,80 m doch ein Stück kleiner. Der Achsstand beträgt 2,50 m.

Die gute Lina hat Ihr Farbkleid von Tannengrün zu dunkelrot/beige, dann zu hellblau/beige und seit den 90ern des letzten Jahrhunderts tannengrün mehrfach gewechselt.

Viele Grüße,

Volker


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...