jobri
27.04.2021, 11:53

+3vergilbte Lego wieder farbenfroh

[image]




[image]



Man kann es kaum fassen, die Teile sind die gleichen, das Fahrerhaus hat vier Tage in der prallen Sonne gestanden und die Farben wurden wieder relativ blau.

Nach ca 50 Jahren sind meine blauen Steine relativ petrol geworden und ich habe jetzt alle wichtigen Steine in die pralle Sonne gestellt. Ich werde die auf jeden Fall auch 2-3 Wochen draußen stehen lassen dann wird das wieder richtig farbenfroh

[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thekla , Ferdinand , Andor

Toppi
27.04.2021, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von jobri

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

Cool. Irgendeine Vorbehandlung gemacht, oder einfach nur raus?

Hast du das auch mit Weiß und grau ausprobiert?

Gruß

Toppi



jobri
27.04.2021, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von jobri

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

Auf den unteren Bildern sind ja auch weiße und graue verbaut und das Resultat muss ich abwarten, weil ich die gestern abend erst hingestellt habe



Turez
27.04.2021, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von jobri

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

jobri hat geschrieben:

Auf den unteren Bildern sind ja auch weiße und graue verbaut und das Resultat muss ich abwarten, weil ich die gestern abend erst hingestellt habe

Grau geht nach meiner Erfahrung ähnlich schnell und gut wie Blau. Bei Weiß hingegen dauert es bisweilen sehr lange und/oder es bleibt ein leichter Gilbschimmer zurück.

Siehe dazu auch diese ältere Diskussion:
https://www.1000steine.de...amp;id=358000#id358000

Leider muss man auch immer damit rechnen, dass der Gilb nach einiger Zeit zurückkommt.

Grüße
Jonas



Lord Noppenstein
28.04.2021, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von jobri

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

Das funktioniert tatsächlich und nicht nur bei Lego. Verantwortlich für den Effekt ist UV Strahlung. Sehr gut geeignet und schneller ist eine kleine "UV Kabine", in welche Damen normalerweise ihre Hand halten um speziellen Nagellack(Gel?) aushärten zu lassen. Noch schneller und wirkungsvoller geht es nur mit einer bestimmten Chemikalie.



ThomaS
28.04.2021, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von jobri

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

Du magst die alten weißen Türen mit Fischaufdruck



Gruß
ThomaS


Bilder.


Matze2903
29.04.2021, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von jobri

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

Viele Mythen ranken sich ums Bleichen.

Ich werde mit diesem Prachtexemplar

[image]

von Steineflut (Danke für) den Bleichversuch starten - mitten rein in die Sonne. Im Hintergarten, wo keine Menschen vorbeikommen (wegen Klaugefahr) werde ich sie hinstellen. Und stehenlassen. Mal sehen was passiert.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jobri
05.05.2021, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

Jau, habe vor geraumer Zeit mal bei Ebay eine riesen Auktion damit gewonnen



jobri
05.05.2021, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

ThomaS hat geschrieben:

Du magst die alten weißen Türen mit Fischaufdruck



Gruß
ThomaS



Jau, habe vor geraumer Zeit mal bei Ebay eine riesen Auktion damit gewonnen



Sheriff von Snottingham
05.05.2021, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: vergilbte Lego wieder farbenfroh

Moin,

das ist auch so ein Mysterium, was sich mir nie erschlossen hat: warum sich ein und dieselben Teile mal verfärben und mal nicht. Hier sind die Bogensteine besonders prägnant. Gibt es dafür eine Erklärung?

Tschüs, Christian



Matze2903
05.05.2021, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Ein weiteres Mysterium

Wenn ich etwas LEGO® zum Bleichen in die Sonne legen will, ziehen Wolken auf und die Sonne verschwindet. Mal sehen wanns weitergeht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: