Seeteddy
12.01.2007, 17:36

Neues MOC: Hafenschlepper CORAL SEA.

Hallo Legofreunde,

jetzt hab' ich's, nach langem Kleinteilgepfriemel, endlich hingebracht.

Wenn man in den New Yorker Hafen kommt, fällt einem dieser Schlepper eigentlich immer auf. Deswegen habe ich ihm auch schon zwei Spitznamen gegeben: "Der schwimmende Leuchtturm" oder "Das Klohäuschen auf Stelzen" (wehe das verrät jemand der Crew, die würden mich kielholen )

Erst einmal zum Vorbild:
Die CORAL SEA ist ein Hafenschlepper der K-SEA transportation in New Jersey.
Wer das Schiffshorn hören möchte, kann sich ja spaßeshalber einmal auf www.k-sea.com einklicken.
Als die Queen Mary 2, im April 2004, erstmals New York anlief, war, um fünf Uhr morgens, bei Sonnenaufgang, der erste Schlepper an unserer Seite: (Bild=Link)

[image]


und es gab später im Hafen ein herzliches Willkomm:

[image]



Das Modell sollte, im Maßstab, zu meinen anderen Schiffen passen, was, bei etwa 1:400, schwierig zu werden drohte. Mein daumengroßes Modell sieht jetzt so aus:

[image]



passend dazu, habe ich noch einen Leichter für Dieselöl gebaut:

[image]


inspiriert durch dieses Original:

[image]


(Die Miriam Moran, sowie ihre Schwester Margaret Moran stehen auch auf meiner Wunschliste, wenn ich die verflixten Kleinteile in sandgrün und dunkelrot beibringe)
_

Jetzt kann die Show im Hafen nämlich erst richtig abgehen:

Die CORAL SEA schiebt einen Ölleichter über die Hudson Bay:

[image]



Die "Queen is amused", aah, leckeres Dieselöl!:

[image]



Der Schlepperkapitän muß sehr umsichtig sein, um ihre teuerste Majestät nicht zu beschädigen:

[image]



einige Stunden später wird der leichtere Leichter wieder fortgebracht:

[image]



...übrigens, auch deutsche Traumschiffe schlürfen am liebsten Dieselöl:

[image]


Na denn Prost!

Die weiteren Bilder des Schleppers sind auf meinem MyImages Ordner unter Schiffe 1/420 / Coral Sea zu finden. Viel Spaß beim Betrachten!


slimebomb01
12.01.2007, 18:00

Re: Neues MOC: Hafenschlepper CORAL SEA.

Hallo,
find ich toll was Du in diesem Massstab hingezaubert hast.
Und die kleine Geschichte ist auch super.

Gruß
Peter


Tagl
12.01.2007, 19:46

Re: Neues MOC: Hafenschlepper CORAL SEA.

Hallo Klaus,

ist echt schön geworden, der Schlepper. Ich bin begeistert, was Du in 1:420
zauberst. Das sieht alles sehr stimmig aus.

Weiter so
Marco


der seb
13.01.2007, 14:27

Re: Neues MOC: Hafenschlepper CORAL SEA.

ich hatte auch mal versucht in dem Maßstab zu bauen, aber das sah bei weitem nicht so gut aus wie deine Kreationen.
k:

MfG
Sebastian


Baumeister
13.01.2007, 21:15

Re: Das machtviel Spas gehapt so schön Bilder (ohne Text)


Seeteddy
15.01.2007, 00:44

Re: CORAL SEA; Danke an Alle - und ein paar Antworten!

Hallo Legofreunde,

zuerst einmal Danke für die netten Kommentare!

Das hat auch ein paar Antworten aus dem Nähkästchen verdient:

@ slimebomb01:
Glaub' mir, diese kleine Geschichte auszuhecken, hat mir selber für einen Riesenspaß gemacht :-D - und ich werde es wieder tun! (Zauber: s.u.)

@ Tagl:
Das es so stimmig aussieht grenzt offenbar wirklich an Zauberei! Ich kann es selbst nur schwer erklären; denn wenn Du genau hinsiehst, und mit dem Vorbild vergleichst, stimmt eigentlich so gut wie gar nichts! Ich hab' bei den Abmessungen gut gemogelt und die meisten Details weglassen, oder durch klobige Platzhalter ersetzen, müssen. Die Ölbarge hab' ich ums Verrecken nicht auf 40 m Länge hinbekommen, dann hab' ich sie eben 60 m lang gebaut; ist auch gar nicht so tragisch, denn die meisten modernen Leichter sind ja noch größer... (und um da drüber hinwegzublicken braucht's dann eben das "Klohäuschen auf Stelzen")
Über eine Abmessung habe ich mich aber dann doch gefreut; nämlich die Höhe des Schleppers ist im Original 22,8 m. Die maximale Durchfahrtshöhe unter der Brooklin Bridge beträgt 23 m, direkt neben den Pfeilern (worst case). Jetzt hatte ich noch ein Modell eines Brückenpfeilers bei mir herumstehen, weil wir im Sommer einmal spaßeshalber durchgerechnet und probiert haben, ob man diese Brücke in Minifig/10 aus Lego bauen könne (wir haben's dann aufgegeben, weil ich DIDDI nicht so recht überzeugen konnte, dass unser Modell "nur" mit 1200 Halteseilen, statt der 1560 des Vorbilds, auf einer Ausstellung vor Ort noch "schnell" zusammengefädelt werden könne; weil es sonst unmöglich zu Transportieren wäre). Aber unter der Brücke hat mein Schlepper wirklich haarscharf hindurchgepasst! k:

@ der seb:
Kein Grund zur Panik! Erstens sehen meine alten Schiffe lange nicht so gut aus (ich hab' mich durch die vielen Anregungen, hier auf 1000steine, enorm weiterentwickeln können) und Zweitens wollen mir keine MOCs in Minifiggröße gelingen (ich hab' den gleichen Schlepper in 1:48 versucht und bin dabei so verzweifelt, dass ich den ganzen Krempel wieder weggeschmissen habe). :angry:
Ich glaube da muss einfach jeder selbst sehen, womit er am besten zurechtkommt. So ist der Erfahrungsaustausch auch sicher nicht eintönig.

@ Baumeister (ohne Text):
Freut mich, wenn's Spaß gemacht hat!


friccius
15.01.2007, 13:02

Nochmal CORAL SEA

Hi Klaus,

nette Modelle. Plan doch mal ein Hafendiorama und stelle das in Frechen oder auf dem TSL aus.

Vie leG rüße
Andreas


Seeteddy
15.01.2007, 21:43

Re: Nochmal CORAL SEA

Bist Du hellseherisch begabt?

» nette Modelle. Plan doch mal ein Hafendiorama und stelle das in Frechen
» oder auf dem TSL aus.

Das hab' ich auch wirklich vor, wenn nichts dazwischenkommt (Ach ja, nach Chicago möcht' ich auch noch im Sommer, wenn's klappt)!

Einstweilen folge diesem Link; ich denke Du kommst auf Deine Kosten.

legofreundliche Grüße
Klaus


Gesamter Thread: