wasizug
28.04.2021, 09:56

Bricklink Studio: Submodel schräg an Hauptmodel andocken

So langsam verzweifle ich :-(

Ich bin einen mittleren Anhänger für den Autotransporter 42098 am nachbauen.
Allerdings schaffe ich es einfach nicht, dass die schräge Stütze in beiden Orten snapt.
Der Stütze selbst habe ich bereits einen Winkel gegeben, aber erstens weiss ich den genauen Winkel nicht, und zweitens kann man beim Winkel setzen nur mit der Maus bisschen rumkurven, das ist eh nie genau. Resp. nur auf 5° genau, und manchmal gibts sehr krumme Zahlen mit Kommastellen, aber keine Ahnung, wie das kommt.

Natürlich hab ich auch mit "connect" versucht, aber der Fluch an dem Tool ist, dass man nur einen Ort connecten kann, der zweite Connect klappt nie, weil der erste immer wieder rausfliegt.

Optisch passt es schon, ich brauch einfach noch etwas mehr oder weniger Winkel...

Hat wer einen Vorschlag, wie ich das lösen kann?
Oder gehts wirklich darum, stundenlang zu probieren, bis de Winkel stimmt? Wenn ich den dann eben auch manuell setzen könnte...
Die Position eines Elements (x, y, z) kann man ja super schön per Eingabe setzen.

[image]



jpsonics
28.04.2021, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von wasizug

Re: Bricklink Studio: Submodel schräg an Hauptmodel andocken

Du kannst den Winkel doch auch direkt eingeben.

Dazu einfach auf die Winkelangabe klicken und den gewünschten Winkel eintragen. (Bei Komma-Werten allerdings drauf achten '.' (Punkt) statt ',' (Komma) )

Wenn ich mal grad keinen Bock habe das Ganze mit Taschenrechner und Pythagoras zu berechnen, taste ich mich halt immer nach und nach ran, bis es passt.

Grüße aus dem (Ost-)Allgäu,
Chris.



wasizug
28.04.2021, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Bricklink Studio: Submodel schräg an Hauptmodel andocken

jpsonics hat geschrieben:

Du kannst den Winkel doch auch direkt eingeben.


Ja echt jetzt. Geht wirklich. Hab schon ein paar Mal versucht, ging dann aber nie. Komische Sache :-)
Ausserdem sind wir Schweizer mit dem Punkt beim Zahlenblock beglückt, deshalb kein Problem wegen dem Komma :-)

Allerdings kann ich manchmal den Winkel weder manuell noch fix ändern, da es irgendwie noch andere Blöcke hinzunimmt. Hab noch nicht rausgefunden, warum und vor allem bei welchen Bedingungen das geschieht.... Ich sehe dann oben und unten vom mir markierten Objekt 2 Icons zum Anklicken. Aber ich will nur das eine Objekt drehen.

[image]


[image]



peedeejay
28.04.2021, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von wasizug

Re: Bricklink Studio: Submodel schräg an Hauptmodel andocken

Wenn du weißt (weil in real gebaut und ausprobiert) das es zusammenpasst würde ich einfach das Snapping deakvtieren und das Objekt manuell dahinbewegen und drehen. Es muss nicht zwangsläufig einrasten. Man kann auch einfach so weiterbauen.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude