Fürst von Noppenberg
26.04.2021, 11:26

Mitgliederversammlung an, während, mit und ohne Corona

Hallo Leutchen!

Ich denke mal bei der Rubrik Sinn und Unsinn passt meine Anfrage gut rein.

Unser Verein hat in den letzten Jahren schon virtuelle Mitgliederversammlungen durchgeführt, jedoch ohne Wahlveranstaltung.
In der Zeit mit, an oder auch neben Covid dürfen solche Veranstaltungen auf physischer Basis, staatlich verordnet, leider nicht durchgeführt werden.

Kenner solcher Veranstaltungen dürften wissen, dass jede Abstimmung bei einer Mitgliederversammlung mittels Handzeichen in ein Protokoll für das Registergericht wandert.
Bei einer vorliegenden Tagesordnung mit wenigen Points ist das sicherlich machbar, auch wenn man vorab Rechneschaftsbericht, Kassenbericht etc. erst mal an alle Mitglieder verschicken muss, so das die auch Kenntnis davon haben.
Anbei kommt der ausgefüllte Stimmzettel auf medialer Art wieder zum Adressaten zurück, welcher das alles auswertet und dazu das Protokoll schreibt.
Das alles dauert in der Durchführung gut vier Wochen und nicht wie bei physischen Abstimmungen mal eben zwei/drei Stunden, wobei das alles auch keine wirkliche Diskussion zulässt.

Ich kann mir aktuell nicht den Aufwand für eine Wahlveranstaltung vorstellen, da jeder einzelne Vorstand bestimmt werden muss und im Anschluss der neue Vorstand nach einer Kurzberatung seine Aufstellung als erster-, zweiter- oder Schatzi kund tut. So zumindest ist das irgend wo gesetzlich verankert.

Hat jemand von Euch, ggf. als Vorstand in einem anderen Verein Erfahrungen mit virtuellen Wahlveranstaltungen?
Wie weise ich dem Registergericht nach wer z.B. bei einer Vidoschaltung anwesend war und wie da jede Person abgestimmt hat?
Und zusätzlich, weil nicht jeder über diese Technik verfügt, kommt ja auch noch die Zettelwirtschaft hinzu.

Ich denke, dass ich auf Grund der aktuellen Beschränkungssituation die Sache auf lange Zeit nach hinten verschieben muss.

Sachdienliche Ratschläge und Hinweise gern auch als PN.
Danke!

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.