Zypper
24.04.2021, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Eine ist muggsch

Juhu,

Neuer Job für die Trällerlerchen aus Heartlake City: Den Mädels ist vom vielen Herumgedreht werden ein wenig blümerant geworden, weswegen sie nun auf Linie gebracht auf einem Fenstersims des Hohenzollerischen Landesmuseums zu Hechingen stehen müssen. War ganz schön halsbrecherisch, da raufzuklettern und in Kauerstellung 40 Diven aufzureihen …

[image]



Und wieder isses keine Kunst, denn es gebricht – was ich ja nie in Abrede gestellt habe – an der Schöpfungshöhe, wie einer meiner treuesten Epigonen eindrucksvoll nachgewiesen hat.

[image]



Zwar in der Absicht, mich wohl ein bisschen zu piesacken, ist Technix offensichtlich ungewollt dennoch der Nachweis gelungen, wie das System Kunst funktioniert, und zwar besser, als es manches Seminar an einer einschlägigen Hochschule klären könnte:

[image]



1. Du bist von etwas bewegt.
Dabei spielt es keine Rolle, wovon und wie: Ob dich was gefreut oder geärgert hat, ob du zustimmst oder etwas ablehnst: es ist Unruhe ausgelöst in dir. Schöpferische Unruhe. Die ist schon mal gut!

2. Du suchst einen Ausdruck.
Etwas muss raus aus dir. Wieder ist es einerlei, was dafür in die Hand nimmst, ob’s „Öl auf Pappelholz“ ist wie bei Da Vinci oder einen gewöhnlichen 2x2-Stein: Es ist etwas ausgedrückt damit; man benutze gewöhnliche Steine und stelle damit ungewöhnliche Dinge an! Und dieses Etwas ist allemal mehr als gar nix. Ein Punkt für das System Kunst ist in jedem Fall – von schwer messbarer Qualität und überanstrengter Schöpfungshöhe jetzt mal völlig abgesehen. Nebenbei: dass Technix sich ausgerechnet eines 2x2-Steines bedient hat, also eines sogenannten Zyppers – wie er in der Kinderzimmersprache mit meinen Brüdern hieß und Jahrzehnte später zum Paten meines Nicknamens wurde, hat mich sehr, sehr gefreut! Natürlich freue ich mich über Anerkennung meiner Arbeit – auch wenn sie bisweilen etwas ruppig daherkommt … oder sich eigentlich nur wie nackter Neid anfühlt: Den jibbet nicht für lau - für den muss man hart, hart arbeiten!

3. Du findest ein Echo – du findest Nachahmer.

Auch Schweigen kann ein Echo sein, denn Schweigen ist im Zweifel Zustimmung – Epigonen finden aber ist das größte Kompliment, das man dir machen kann. Weil es ja nichts anderes heißt, dass du mit deiner Arbeit neue schöpferische Unruhe ausgelöst hast. Chapeau! Dass es zugleich auch meine Lieblings-Epigonen sind, die dir hinterhertrotten, stimmt mich zunächst ausgesprochen heiter - dann jedoch ausgesprochen mitleidig. Mitleid jibbet übrigens ganz umsonst ...

Zurück zu den Mädels und wie auch immer: Nun stehen sie auf diesem Sims, und das einzige, was sie damit sagen ist:

Wir - sind - da!

In diesem Sinne: Dasein und weitermachen!


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Ferdinand gefällt das


Gesamter Thread: