Heiner
12.01.2007, 09:32

7996 Gleiswechsel mit Kreuzung

LLL,

gerade auf BS gefunden:

[image]



Vielleicht sollte es dazu ein "9V-Upgrade-Kit" von LEGO geben, damit man das Teil auch mit richtigen Zügen befahren kann. Bei den scharfen Kurven bleibt der Plastikmotor doch stecken.
:-(

Vorne auf der Abbildung scheint an der rechten Weiche links ein Stück Schienenschwelle abgebrochen zu sein, hinten sind alle in Ordnung. :-D

Cheeeers,
Heiner


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
12.01.2007, 14:53

Umbau existiert doch schon längst!

Hallo Klaus (und andere ungeliebte Eisenbahner),

diese Kreuzung hat LEGO fast 1:1 von von einem Fan "abgekupfert". Der bietet diese Kreuzung schon längst in 9V Version an. Allerdings in besserer Funktionalität, da beim Eigenbau noch alle 4 Schalthebel da sind. Hier kan man nur paarweise schalten. Der Umbau beruht natürlich auf 4 normalen Weichen und ist entsprechend teuer..... Im Gegensatz zu überklebten Schienen mit Metallauflage sind dafür auch die Strom-Schaltfunktionen weiter vorhanden.

Gruß


Ben®
12.01.2007, 14:53

P.s.: Für mehr Info siehe den Lugnet Thread zu diesem Thema. (ohne Text)


pitterdrei
12.01.2007, 18:38

G E H T !!

:-D


Steinbeisser
12.01.2007, 19:20

Re: G E H T !!

Hallo,
...wie??? Schon ausprobiert:surprised: ???? Z E I G E N !!!!
Gruß,
Andy


robin hood
12.01.2007, 20:27

Z E I G E N ! ! !

Hallo,

wie G E H T das den, kanst du uns denn auch Zeigen wie das geht ? :confused:

Gruß,
Christian H.


Seeteddy
12.01.2007, 20:52

Re: Umbau existiert doch schon längst!

» Hallo Klaus (und andere ungeliebte Eisenbahner),
»
» diese Kreuzung hat LEGO fast 1:1 von von einem Fan "abgekupfert". Der
» bietet diese Kreuzung schon längst in 9V Version an. Allerdings in
» besserer Funktionalität, da beim Eigenbau noch alle 4 Schalthebel da sind.
» Hier kan man nur paarweise schalten. Der Umbau beruht natürlich auf 4
» normalen Weichen und ist entsprechend teuer..... Im Gegensatz zu
» überklebten Schienen mit Metallauflage sind dafür auch die
» Strom-Schaltfunktionen weiter vorhanden.
»
» Gruß


Hallo grüßender (empty space),

(ich hab' Deinen Text unverändert gelassen)

Nun frage ich mich so Einiges:

Woher kommt jetzt schon der Umbau eines Sets (siehe Überschrift: "7996 Gleiswechsel mit Kreuzung" und nur darüber schrieben wir in diesem Thread), dass erst in einigen Monaten herauskommt?

Was bitteschön soll bei 4 Schalthebeln mehr Funktionalität bringen?
(Im Prinzip ist das eine Doppelkreuzungsweiche und die kennt eigentlich nur zwei verschiedene Zustände: Einmal parallel (der linke Zug bleibt links und der Rechte rechts) und einmal gekreuzt (na ihr wisst schon...)

Ich wäre verblüfft, wenn es die erweiterte Funktionalität zulassen würde, das der einfahrende Zug in entgegengesetzter Richtung auf dem Nachbargleis wieder ausfahren würde; und, als Allerbestes, der Zug auf dem einfahrenden Gleis wieder ausführe! :-D

LfG (legofreundliche Grüße)

Klaus

P.S.: Zum Glück bin ich nicht empfindlich und außerdem kein Eisenbahner um mich von der "Begrüßung" gekränkt zu fühlen; aber helfen tut so ein Ton auch nicht.


Gast183
13.01.2007, 10:19

Re: Re: Umbau existiert doch schon längst!

Hallo Klaus!

» Was bitteschön soll bei 4 Schalthebeln mehr Funktionalität bringen?
» (Im Prinzip ist das eine Doppelkreuzungsweiche und die kennt eigentlich
» nur zwei verschiedene Zustände: Einmal parallel (der linke Zug bleibt
» links und der Rechte rechts) und einmal gekreuzt (na ihr wisst schon...)


Ich bin ja nur Zwischendurch-Eisenbahnerin, aber meine Logik sagt mir, daß man bei einer Kreuzungsweiche, die ja an sich vier Einzelweichen enthält, mindestens vier logische Zustände schalten kann. Nach längerem Nachdenken, fallen mir auch insgesamt sechs Zustände ein, da ja zwei (hellrot und hellblau) in genau die entgegengesetzte Richtung auch möglich sind. Aber gut, wenn ich die jetzt noch in die Zeichnung eintrüge, würde man gar nichts mehr erkennen.

[image]



Mit ein bißchen Geschick kommt es dann auch zu keinem Unfall.

» P.S.: Zum Glück bin ich nicht empfindlich und außerdem kein Eisenbahner
» um mich von der "Begrüßung" gekränkt zu fühlen; aber helfen tut so ein Ton
» auch nicht.


Daß Eisenbahner ungeliebt sind, ist inzwischen zu einem Running Gag geworden, wobei manches schon nicht mehr witzig ist, aber das hat mit den "seriösen" Eisenbahnbauern hier wenig zu tun. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


abhf
13.01.2007, 11:00

Re: 7996 Gleiswechsel mit Kreuzung

Hallo Leute,

was mich ja wundert, ist die tatsache, dass noch keiner gemeckert hat, dass es diese Mehrfachweiche nur in neu-dunkelgrau gibt und damit für einen Umbau für die Meisten eh nicht taugt.................

Hier tauglicheres: Gebasteltes - sieht aber gut aus!


Andreas Böker (abhf)


WR
13.01.2007, 11:36

Na logisch!

Hallo,

» Was bitteschön soll bei 4 Schalthebeln mehr Funktionalität bringen?
Grundsätzlich erlauben 4 Schalter mit je zwei Einstellungen sechzehn verschiedene Kombinationen:

[image]



» Ich wäre verblüfft, wenn es die erweiterte Funktionalität zulassen würde,
» das der einfahrende Zug in entgegengesetzter Richtung auf dem Nachbargleis
» wieder ausfahren würde; und, als Allerbestes, der Zug auf dem einfahrenden
» Gleis wieder ausführe!
Der Umfang der Funktionalität hängt nun davon ab, wie = in welche Richtungen Du das Gleis befährst. Wenn Du beide Gleise in beide Richtungen nutzt, führen alle sechzehn Einstellungsmöglichkeiten zu einem anderen Muster, in dem die Züge die Kreuzungsweiche wieder verlassen:

[image]



Da dies aber in der Realität vielleicht doch etwas unwahrscheinlich ist (weil Unfälle vorprogrammiert sind), kann man ja auch über andere Nutzungsmöglichkeiten spekulieren: Das obere Gleis wird nur in Vorwärtsrichtung, das untere nur in die entgegengesetzte Richtung befahren. Dann findest Du -mit Hilfe der o.g. Tabelle-, dass tatsächlich nur noch zwei Weichenhebel einen Einfluss auf das Fahr-bzw. Richtungsverhalten haben:

[image]



Hier gibt es tatsächlich nur noch vier verschiedene Kombinationen.
Aber weisst Du immer schon im voraus, wie herum Du Deine Züge heute kreisen lässt? Morgen sollen sie dann mal andersherum fahren. Oder was ist beim Rangieren? Dafür brauchst Du dann die beiden anderen Hebel:

[image]



Möchtest Du also die Weiche lieber mit zwei oder mit allen vier Hebeln?

Grüße
Wolfgang


nogi
13.01.2007, 12:14

Re: Re: 7996 Gleiswechsel mit Kreuzung

was mich ja wundert, ist die tatsache, dass noch keiner gemeckert hat,
dass es diese Mehrfachweiche nur in neu-dunkelgrau gibt und damit für
einen Umbau für die Meisten eh nicht taugt.................


Hallo Andreas

Hiermit ist wohl bewiesen, dass selbst die grössten Blay-Hasser, wenn man ihnen einen fetten Knochen vor den Mund wirft, vor Freude zu beginnen ... *duckundweg*

Gruss Lukas


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: