langemat
24.04.2021, 09:55

+28Der Gelbe Palast - Das legendaere Stellwerk aus "Die Olsenbande stellt die Weichen"

Wer kennt sie nicht, die Olsenbande. Naja, sicher nicht jeder, aber wer sie kennt, der kennt auch dieses Gebaeude, was ich versucht habe nachzubauen.
Es handelt sich um das Stellwerk (und seine Nebengebaeude), welches im Film eine wichtige Rolle spielt.

[image]


[image]


[image]



Wer mehr Bilder sehen will, kann meine Bricksafe Seite besuchen (mehr Bilder und mehr Details zum MOC gibt es hier: Details zum MOC


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


olivgrau , Dirk1313 , Matze2903 , Larsvader , mcjw-s , JackAbfall , Thomas52xxx , Legobecker , tastenmann , Lexa , Seeteddy , SuklaaTalvella , katerjur , Dotterbart , jup , Tilli , Mylenium , boettch2 , Legomichel , Garbage Collector , Tad16o , Pudie® , Ferdinand , doe , jwt3004 , Andor , Xris , JuL gefällt das (28 Mitglieder)


Thomas52xxx
24.04.2021, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Der Gelbe Palast - Das legendaere Stellwerk aus "Die Olsenbande stellt die Weichen"

Ich finde es ja sehr bedauerlich, dass das dänische Unternehmen LEGO sich nie getraut hat, den dänischen Kultklassiker Olsenbande durch ein Set hinreichend zu würdigen. Von der Franz-Jäger-Fliese einmal abgesehen.

Gerade durch die Ideas-Sets hat sich gezeigt, dass es nicht immer die großen Lizenzthemen sein müssen, sondern dass sich oft mit ein, zwei Sets zu einer Filmreihe oder Serie ein Erfolg einstellt und viele Fans, sowohl der Bausteine, als auch des Filmthemas, glücklich gemacht werden können.

Deinen Entwurf finde ich wunderschön und gelungen. Auch wenn sich dieser alleine ob der Teilefülle kaum für ein Set eignen dürfte. Darüber, dass ausgerechnet die dänische Flagge allenfalls mit Hilfe eine Siemens-Lufthakens in Position zu halten sein dürfte, müsste ebenfalls hinweg gesehen werden. Ich fände es klasse, wenn aus dem digitalen Entwurf irgendwann mal ein reales Modell werden könnte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
24.04.2021, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Editiert von
Seeteddy
24.04.2021, 13:38

Re: Der Gelbe Palast - Das legendaere Stellwerk aus "Die Olsenbande stellt die Weichen"

Hallo langemat,

gleich mal ein "Like" vergeben, obwohl nur digital, aber wegen der Olsen Bande.

Für die Dannebrog gäbe es auch puristische Lösungen:

https://www.bricklink.com...P=3596pb25#T=C&C=1

https://www.bricklink.com...e?P=777p03#T=C&C=1

https://www.bricklink.com...e?P=776p03#T=C&C=1

Als Witzbold könnte man natürlich auch das weiße Kreuz der Eidgenossen am Fahnenmast hissen, mal sehen wie lange es dauert, bis einer den kleinen Unterschied bemerkt ...

Ach ja, dank der Franz-Jäger-Fliese sollte man auch den legendären grünen Eisenbahnwaggon artgerecht verzieren können. Dann wäre auch das Abstellgleis passend gefüllt und nicht mehr so leer.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe