Picard
22.04.2021, 10:36

Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Liebe Weltraum - Fans,

nicht zum ersten Mal, aber diesmal besonders berechtigt und heftig war die Reaktion auf die völlig verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie.
Kritisiert wurden das Marketingverhalten, möglicher unlauterer Wettbewerb, Charakter eine Gewinnspiels statt VIP-Vorzug, mögliche Bot-Bestellungen, Technikprobleme Lego-Shop, die peinliche Verschiebung der Aktion, die "seltsame" Geschäftsbedingungsabfrage" mit anschließender Anzeige "ausverkauft", bis hin zu Vermutungen, Lego-Interne-Mitarbeiter haben zugegriffen, um Geld bei ebay zu machen.

Vielen haben auf verschiedenen Plattformen darüber informiert, dass sie sich, so wie ich auch, schriftlich bei Lego beschwert haben.

Ich habe bisher keine Antwort bekommen und konnte auch im Netz nichts finden.

Könnt Ihr was dazu berichten?

Viele Grüße
Picard



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Dirk1313
22.04.2021, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Hallo

Quasi der Vollständigkeit halber: all das wurde selbstverständlich auch von etlichen Ambassadoren im LEGO Ambassador Forum / Netzwerk gepostet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
22.04.2021, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Dirk1313 hat geschrieben:

Quasi der Vollständigkeit halber: all das wurde selbstverständlich auch von etlichen Ambassadoren im LEGO Ambassador Forum / Netzwerk gepostet.

Dann sollte es ja als Sturm der Entrüstung auch an den entscheidenden Stellen ankommen. Vielleicht ändert sich ja etwas. Den aus meiner Sicht besten Kommentar dazu hat Brickset verfasst:
The company is apparently the most reputable in the world and one of the largest toy manufacturers in the world with a profit last year of $1.6 billion, but its IT sucks and there really is no excuse.

Für mich persönlich merke ich, dass ich bezüglich solcher Aktionen und GWP immer "wurstiger" werde. Allenfalls wird ein GWP das mich wirklich interessiert mitgenommen. Auf eine bestimmte Uhrzeit achten, etwas bestimmtes kaufen. Nö. In diesem Zusammenhang werde ich auch bezüglich der Firma selbst immer "wurstiger".

Heute kam immerhin schon meine Steine&-Teile-Bestellung vom 29.03. an. Mit Rentieren. Darüber habe ich mich gefreut. Man wird mit der Zeit offensichtlich auch auch irgendwie bescheiden.


Gruß
Thomas

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Micha2
22.04.2021, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Editiert von
Micha2
22.04.2021, 14:42

+5Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Meine Antwort ist bezüglich Deines Problems völlig un-hilfreich, aber ich muss einfach mal wieder mein Befremden darüber zum Ausdruck bringen, dass man im Lego-Shop überhaupt noch etwas bestellt.
Dass ständig irgendwas schief geht, egal ob bei normalen Bestellungen, mit VIP-Punkten, mit den Bezahlmethoden oder mit Giveaways ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt.

Warum also tut man sich das trotz besseren Wissens an? Nahezu alle Sets gibt es irgendwann irgendwo anders auch. Meist sogar billiger.
Machen Euch diese Giveaways echt so derart an, dass Ihr das in Kauf nehmt? Oder ist es der Jagdinstinkt/Sammeltrieb, seltene Dinge haben zu wollen? Oder wollt Ihr nicht warten, bis das Set XY woanders verfügbar ist, sondern "braucht" es schnell?

Ja, ich weiß - Thema wurde hier schon diskutiert. Und nicht nur einmal. Aber trotzdem schreib ich es einfach nochmal, weil es mir völlig unbegreiflich ist.
M.M.n. weiß man doch, was man sich antut, wenn man bei Lego bestellt. Man muss ja quasi vom Schlimmsten ausgehen. Wer trotzdem dort bestellt, der hat m.E. so eine kleine masochistische Ader und bekommt im Grunde das, was er (leider) erwarten kann, ja quasi muss, nämlich: Probleme (egal welcher Art - Lego ist da ja in seiner Unfähigkeit sehr kreativ). Und bei wem die Bestellung glatt durchflutscht, der hat schlichtweg Glück gehabt. Auch wenn das komisch klingt und total hanebüchen ist.

Natürlich muss man da immer wieder drauf hinweisen und Lego ermahnen und, und, und... um Besserung zu erreichen.
Aber es passiert ja nichts. Ist doch schon viele Jahre so. Ich kann kaum glauben, dass Lego hier nur unfähig ist, denn was tausende andere Shops hinbekommen kann Lego auch schaffen. Und daher unterstelle ich schlichtweg Gleichgültigkeit bzw. nicht vorhandenen Änderungswillen seitens Lego.
Warum mahnt ihr nur mit Worten, aber straft nicht mit Geldentzug? Im schlimmsten Fall hat man Set XY halt mal doch nicht, weil man anderweitig nicht ran kommt. So what?



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Brixe
22.04.2021, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:

Warum also tut man sich das trotz besseren Wissens an? Nahezu alle Sets gibt es irgendwann irgendwo anders auch. Meist sogar billiger.

Ich gebe dir völlig recht. Sets habe ich aus oben genannten Gründen schon ewig nicht mehr bei LEGO gekauft.

Warum ich mir den Shop trotzdem noch antue? Wegen der Einzelteile:

Gerade Kleinstteile und neu erschienene Teile sind bei LEGO oftmals wesentlich günstiger als bei Bricklink. Außerdem zahle ich bei LEGO nur 1x Porto, während ich bei Bricklink meistens in mehreren Shops kaufen muss, um alle gesuchten Teile zu bekommen.
Das glit natürlich nur für aktuelle Teile. Für ältere Einzelteile und Basics ist weiterhin Bricklink die erste Wahl.

LG, Marion



voxel
22.04.2021, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Moin Dirk!

Dirk1313 hat geschrieben:


Quasi der Vollständigkeit halber: all das wurde selbstverständlich auch von etlichen Ambassadoren im LEGO Ambassador Forum / Netzwerk gepostet.


Vielen Dank fuer die Bemuehungen!

Nun sind diese Unzulaenglichkeitenim VIP-Punkte-Einloesen und die Verknappung attraktiver Praemien / GWPs neben der verbesserungsbeduerftigen Qualitaet des Online-Shops nun keine neuen Sachverhalte - hat sich LEGO jemals zu derlei Einwaenden geaeussert?

Oder sind all diese Bemuehungen letzten Endes fuer die Katz?



viking14
22.04.2021, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Servus Micha,

Ja, das bestellen ist schon grausam. Obwohl es so ganz gut geklappt hat, ist für mich das größte Problem der Anfang des Bestellvorgangs. Und wenn ich das dann noch mit VIP-Prämien kombinieren muss, dann hat das tatsächlich etwas masochistisches. Einfach ist es nicht und dem Anspruch des Unternehmens unwürdig.
Deshalb tu ich mir das auch nur ein oder zweimal im Jahr an.
VG Steffen



tastenmann
22.04.2021, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Ich glaube leider, dass das ein Sturm im Wasserglas bleibt.
Wenn ich am das Desaster mit der schwarzen VIP Karte zum Millennium Falcon denke, gab es da seitens Lego auch nix, nur leere Versprechungen.
Insofern reduziere ich meine eh schon wenigen Setkäufe auf andere Händler.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Dirk1313
22.04.2021, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

voxel hat geschrieben:

Moin Dirk!

Dirk1313 hat geschrieben:

Quasi der Vollständigkeit halber: all das wurde selbstverständlich auch von etlichen Ambassadoren im LEGO Ambassador Forum / Netzwerk gepostet.


Vielen Dank fuer die Bemuehungen!

Nun sind diese Unzulaenglichkeitenim VIP-Punkte-Einloesen und die Verknappung attraktiver Praemien / GWPs neben der verbesserungsbeduerftigen Qualitaet des Online-Shops nun keine neuen Sachverhalte - hat sich LEGO jemals zu derlei Einwaenden geaeussert?

Oder sind all diese Bemuehungen letzten Endes fuer die Katz?


Hi,

die Mitarbeiter im LAN geben alle Beschwerden weiter an die entsprechenden zuständigen Bereiche bei LEGO.
Mehr weiß ich leider auch nicht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mylenium
22.04.2021, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Micha2 hat geschrieben:

Machen Euch diese Giveaways echt so derart an, dass Ihr das in Kauf nehmt? Oder ist es der Jagdinstinkt/Sammeltrieb, seltene Dinge haben zu wollen? Oder wollt Ihr nicht warten, bis das Set XY woanders verfügbar ist, sondern "braucht" es schnell?


Also ich habe letztens zwei Monkie Kid Sets bestellt und da die Serie erkennbar bestenfalls mittelmäßig läuft, rechne ich nicht damit, dass sie jemals irgendwo anders zu haben sein wird, nicht mal bei den üblichen Exklusivpartnern. Eilig hab ich's mangels Kaufkraft eigentlich nie, aber ein für mich interessantes GWP nehme ich dann doch ganz gern mal mit und muss deswegen strategisch zu bestimmten Zeitpunkten kaufen. Ansonsten stimme ich dir voll zu - man ist ja mittlerweile so konditioniert, dass man beim Einkaufen im LEGO Onlineshop grundsätzlich mit dem Schlimmsten rechnet und sich dann fast ein Loch in den Bauch freut, wennes doch ohne größere Hänger klappt. Alles Andere könnte man sicher ewig auswalzen, aber der immer noch schlechte Zustand des Onlineauftritts ist für einen Konzern mit 6 Mrd. Umsatz einfach genau so peinlich wie anhaltende Qualitätsprobleme mit den Produkten selbst. Außer sich das Elend so selten wie möglich anzutun bleibt leider keine gangbare Strategie und Alternativen gibt es eben nicht immer.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Heather , gefällt das


Ben®
23.04.2021, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+5Re: Reaktion Kundensupport bzgl. verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie

Micha2 hat geschrieben:

Meine Antwort ist bezüglich Deines Problems völlig un-hilfreich, aber ich muss einfach mal wieder mein Befremden darüber zum Ausdruck bringen, dass man im Lego-Shop überhaupt noch etwas bestellt.
Dass ständig irgendwas schief geht, egal ob bei normalen Bestellungen, mit VIP-Punkten, mit den Bezahlmethoden oder mit Giveaways ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt.

Warum also tut man sich das trotz besseren Wissens an? Nahezu alle Sets gibt es irgendwann irgendwo anders auch. Meist sogar billiger.
Machen Euch diese Giveaways echt so derart an, dass Ihr das in Kauf nehmt? Oder ist es der Jagdinstinkt/Sammeltrieb, seltene Dinge haben zu wollen? Oder wollt Ihr nicht warten, bis das Set XY woanders verfügbar ist, sondern "braucht" es schnell?

Ja, ich weiß - Thema wurde hier schon diskutiert. Und nicht nur einmal. Aber trotzdem schreib ich es einfach nochmal, weil es mir völlig unbegreiflich ist.
M.M.n. weiß man doch, was man sich antut, wenn man bei Lego bestellt. Man muss ja quasi vom Schlimmsten ausgehen. Wer trotzdem dort bestellt, der hat m.E. so eine kleine masochistische Ader und bekommt im Grunde das, was er (leider) erwarten kann, ja quasi muss, nämlich: Probleme (egal welcher Art - Lego ist da ja in seiner Unfähigkeit sehr kreativ). Und bei wem die Bestellung glatt durchflutscht, der hat schlichtweg Glück gehabt. Auch wenn das komisch klingt und total hanebüchen ist.


Hi Micha,

es mag Dich erstaunen, aber in den vergangenen ca. 2 Jahren läuft bei mir der Shop anständig. Klar bleibt Amazon das Maß aller Dinge in Hinsicht Performance und leichter Bedienung, aber Lego.com ist für mich derzeit kein rotes Tuch. GWPs sind für mich manchmal ein kleiner Anreiz dort zu bestellen. Selten möchte ich ein Set sehr dringend (Crocodile 10277 war so ein Fall).
Jetzt gerade habe ich die doppelten VIP-Punkte genutzt (immerhin ein 10% Rabatt!) um Ninjago Garden; Sesame Street, Saturn V + noch zwei "Exclusives" zu bestellen. Nichts davon wäre via Brickmerge anderwo günstiger zu haben.
Davor waren es die Porsches die ich einfach sofort wollte (und den peinlichen Kunstleder-Kreditkarten-Halter mit Porsche und Lego Logos gab es ungewollt dazu).
Vor 2 Jahren hätte ich dazu die Nummern rausgesucht und den Service angerufen. Ich finde,, da hat LEGO ausgesprochen angenehme Call-Center-Mitarbeiter - es gab nie ein Gespräch, bei dem ich hinterher auch nur ein kleines Verbesserungspotential gesehen hätte (Außer vielleicht: "Wissen Sie was - ich packe ihnen gratis nochmal ein 50 Eur Set oben drauf." Aber das kann man ja nicht ernsthaft erwarten, oder?)

Selbst das Einlösen von VIP-Punkten klappt. Ich finde das ganze System deutlich überkomplex um es freundlich auszudrücken. Aber es läuft jetzt immerhin.

Und sogar empfindliche Großkartons sind zuletzt immer heile bei mir angekommen - wobei ich darauf eigentlich nur wert lege, wenn ein Wiederverkauf in endlicher Zeit denkbar erscheint.

Und klar: Sets die es im Präsenzhandel gibt, kaufe ich gerne bei den Steinehelden. Zwar "beschubse" ich den Fiskus um einen Teil der MwSt, aber dafür helfe ich Menschen mit Handicap und spare dabei.
(Mich wundert bis hierher nur, dass das Geschäftsmodell noch keiner für Autos umgesetzt hat.)

Du wolltest wissen, warum jemand bei LEGO direkt einkauft: jetzt weißt Du es - soweit es mich betrifft.

Gruß

Ben


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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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