Zypper
22.04.2021, 07:54

+1Projekt 366 - 349 – Ein Lichttor-Fragment

349 – Ein Lichttor-Fragment

[image]



Noch so ne olle Kamelle, die seit Jahren in meinem „Archiv“ schlummert, aber jeden Tag an die große Zeit erinnert, als dieses Detail in ein großes MOC eingebaut und öffentlich zu sehen war. Und zwar handelt es sich um den „Tiefliegenden Monorail-Haltepunkt“, den ich 2009 Jahren gebaut, noch unter meinem alten „Nick“ veröffentlicht und beim Tausend-Steine-Land 2010 im Berliner FEZ auf Brunos Stand erst-, letzt- und damit einmalig präsentiert habe.

[image]


Weil das sperrige Ding großen Anklang fand, eben insbesondere wegen dieses „Lichttores“, versprach ich trauernden AFOL, es beim Abriss des Haltepunktes zu retten,

[image]


um es im Folgejahr bei einer Neuauflage des „Tausend-Steine-Landes“ in irgendeinem neuen MOC wiederauferstehen zu lassen. Nun, wie den beteiligten Zeitgenossen bekannt ist, kam es dazu nicht mehr: Nach einigen Irrungen und Wirrungen gründete sich Anfang 2012 der Verein „Berliner Steinkultur e.V.“, und im August des nämlichen Jahres wurde mit dem „Berliner Steinewahn“ sozusagen die „Nachfolgeveranstaltung“ des eingestellten „Tausend-Steine-Landes“ alter Prägung etabliert. Der „Steinewahn“ erfreut sich seither stabiler Beliebtheit, steuert heuer seiner 10.Auflage entgegen und zieht neben vielen Besuchern auch AFOL aus Nah und Fern an.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schwabenstein2x4

Gesamter Thread: