Brickleas
21.04.2021, 21:00

+42Iron Builder 6.6

​Hallo,

wie manche von euch hier möglicherweise bereits mitbekommen haben, bin ich in den letzten zwei Wochen in einer Iron Builder​ Runde gegen Cecilie Fritzvold​ angetreten. Das in den Mocs zu verbauende Seed Part war diesmal der Large Figure Part Shield Holder with Axle in Blau​.

Kurz erklärt:
Der Iron Builder ist ein spezieller Wettbewerb, bei dem jeweils zwei Moccer über zwei Wochen lang gegeneinander in einem Bau-Duell antreten. Besonderheit hierbei ist das sog. Seed Part, ein meist sehr spezielles und ungewöhnliches Teil, mit dem man unter normalen Umständen niemals bauen würde, von dem beide Teilnehmer vor Beginn ihrer Runde 100 Stück zugeschickt bekommen.
Dieses Teil muss in allen Mocs als zentrales Element möglichst kreativ, vielseitig und clever verbaut werden.
Nach Ablauf der Frist von 14 Tagen entscheidet eine Jury wer die Runde gewonnen hat und somit einen (von vier) Plätzen als Iron Builder bekommt.


In den zwei Wochen habe ich mich auf die Minimum-Anzahl an Mocs, nämlich 7 beschränkt, die nun von der Jury zusammen mit Cecilies Builds in dieser Woche nach Seed Part Usage (Wie gut/kreativ wurde das Teil verwendet), Presentation und Build Quality bewertet werden.

[image]

Iron Builder Recap by Piquadratsechstel, on Flickr​

Als ich am Sonntag Morgen um 9:00 pünktlich zu Beginn der Runde mein Päckchen mit den Seed Parts öffnete, war ich ehrlicherweise leicht erschrocken. Einerseits aufgrund der schön knallig blauen Farbe des Teils und andererseits weil es ein Technik-Teil war, das als einzigen vernünftigen Verbindungspunkt auf der Rückseite ein Axle Hole hatte, also eine Technik-Achse.
-Technik! Warum ausgerechnet Technik ?!?- dachte ich mir. Alles nur nicht Technik! - das war damals meine Antwort gewesen, als Markus (rolli/Rollbühler) mich gefragt hatte, welche Farbe ich denn gerne hätte (bzw. nicht hätte).

Nach diesem ersten Schock und einem leichten Anflug an Ideenlosigkeit fielen mir dann aber im Laufe des Tages doch noch die ersten ein- zwei Ideen ein.
Da ich normalerweise eher im Castle- Bereich unterwegs bin und mir Bauten im Microscale auch recht viel Spaß machen, war es mein erster Ansatz ein Schloss mit blauen Wänden und Zierelementen zu bauen.
An dem ersten kleinen Detail, den Schildern unter dem großem weißen Zwiebelturm tüftelte ich allein zwei Stunden, aus reiner Ungewohnheit mit Technik- Verbindungen zu arbeiten.
Am Ende entschied ich mich dann noch dafür eine Palme auf einem Felsen im Vordergrund hinzuzufügen, um dem Gesamtbild mehr Tiefe zu geben.

Ich finde ihn ja bluetiful, ihr auch ?

[image]

Bluetiful Temple by Brickleas, on Flickr

In der darauffolgenden Woche stellte ich noch meine Terrase, die ich euch bereits gesondert vorgestellt habe, sowie ein Classic Space Arcardespiel und ein buntes Korallenriff fertig, wobei ich mich mit letzterem insbesondere beim Bau des Fisches besonders schwer tat.

Nach diesem war für mich auch erstmalig der Zeitpunkt erreicht, dass ich von diesem Wettbewerb die Schnauze voll hatte, gerade da mein nächster Ansatz, das Krümelmonster, einfach keine Fortschritte machen wollte.

Einige Frustcookies später war dann aber auch dieses gebaut und abgelichtet.
NOM NOM NOM!

[image]

Seed Part Monster by Brickleas, on Flickr

Da derzeit als eine Art Monatsthema noch die April Tools laufen, wo man lebensgroße Gegenstände bauen muss, entschied ich mich dazu eine Werkbank mit allerlei Utensilien wie Bohrmaschine, Hammer, Zange und Schraubenschlüsseln zu bauen.

Zu guter letzt war mir empfohlen worden nochmal etwas imposantes rauszuhauen, sodass ich mein ursprünlich als fünften Beitrag geplantes Build nach hinten verschob und ganz zum Schluss erst umsetzte.
Auch wenn ich gewiss vielseitig bauen kann, liegt nun einmal meine Lieblingsbereich klar in mittelalterlichen Bauten und Städten, sodass mir dieses Szenario beim Bau nochmal besonders viel Spaß gemacht hat, auch wenn ich schlussendlich arg unter Stress geriet, weil ich mich bezüglich der Deadline um einen ganzen Tag verschätzt hatte und so nicht erst entspannt am Montag, sondern bereits am Sonntag fertig sein musste.

[image]

Medieval Market by Brickleas, on Flickr

Wenn ihr alle Bilder nochmal in Hochauflösung ansehen wollt, folgt einfach diesem Link hier, der euch zu meinem flickr-Stream führt.
Außerdem habe ich noch auf meinem Zweitaccount einige Wip und Behind-the-Scenes Bilder gepostet, die z. B. zeigen, wie mein letztes Moc ohne die ausgewählte Perspektive aussieht.
Vergesst außerdem auf keinen Fall auch die Modelle meiner Konkurrentin Cecilie anzusehen, ihr Mario im fahrenden Kart ist einfach großartig.

Ich hoffe euch gefallen die Modelle

Ich hol diese Woche erstmal Schlaf nach
Gruß
Elias

P.S.: Bei der Wahl der Kategorie habe ich mich mal an grubaluks Empfehlung gehalten


Hauptsache ihr habt Spaß...


Gesamter Thread: