Zypper
20.04.2021, 07:59

+5Projekt 366: Spielereien mit gelben Tellern

306 – Acht kranzförmige Gebilde mit Fußbällen …

[image]


[image]



… und einem Extra-Teil, damit die Zahl stimmt.
Bauwesentlich sind diese Friends-Schüssel-Teile, um die herum gruppiert genau 12 dieser 1x1-mit-Clip-Dinger passen. Was mich etwas gewundert hat. Denn normalerweise, d.h. mit anderen Clip-Teilen, geht’s nicht auf, und es bleiben Lücken. Hier nun mal nicht, und das macht mich recht froh.

308 – Ein paar Zellstrukturen

[image]


[image]



Ein Blick durchs Mikroskop ist bisweilen auch mal hilfreich, um auf Ideen zu kommen. Der berühmte Naturforscher Ernst Haeckel beispielsweise hat mit seinen „Kunstformen der Natur“ einen Klassiker geschaffen, der ausschließlich Strukturen zeigt, die Haeckel durch die leistungsstärksten Mikroskope ihrer Zeit erblickt und von Hand (!) zu Papier gebracht hat. So groß soll seine Begeisterung gewesen sein, dass er zuweilen – erregt von dem, was er da soeben entdeckt hatte – auf die Straße gelaufen und überrumpelte Passanten genötigt haben soll, ihm in sein Labor zu folgen und ebenfalls einen Blick durch die Vergrößerungslinsen zu tun. Natürlich kommen die hier gezeigten Strukturen in ihrer Kümmerlichkeit bei weitem nicht an das heran, was sagen wir jedes Darmbakterium mit links hinkriegt. Haeckel hat auch weder um diesen Tag herum Geburts- bzw Sterbetag, noch könnte er in diesem Jahr irgendein Jubiläum feiern. Fürwahr: ein mageres Jahr war dieses 2020 …

323 – Eine kleine Licht-Walze

[image]


[image]



Abschließend eine Weiterentwicklung des Beitrages vom Tag 306: einfach zusammengestellt und um ein Teil reduziert, denn jeder Ring besteht aus genau 37 Einzelteilen. Und 38 mal neun sind … eben.

Eignet sich bestens zur Massage der Handreflexzonen oder als Fingerwellness nach einem langen Tag am Bautisch!


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

AdmiralStein , Tilli , Saori , Andor , Ferdinand (5 Mitglieder)

Gesamter Thread: