Zypper
17.04.2021, 10:15

+4OPEN WHITE - OFFEN WEISS - OFTEN WIDE - OFT WEIT

Guten Tag zusammen,

[image]


Beschreibung: 3.000 weiße 2x4-Steine auf 9x9 weißen 32er-Grundplatten; verbunden mit weißen 2x4-Platten.
Derzeit im Hohenzollerischen Landesmuseum Hechingen


Im Jahre 2008 hat ein Mitglied namens Ratz sein Großprojekt „offener Raum“ vorgestellt. Seither verfolgte mich seine Idee der Funktion des „legostein(s) … als ein rein intellektuelles movens“ und es reizt mich seine Einladung „jeder kann diese installation zuhause nachstellen.“

Das schreibt sich so leicht dahin!

Zunächst, also für ein paar Jahre, scheiterte es auch bei mir an den Großen Drei der MOC-Verhinderer:
- kein Platz
- kein Material
- keine Gelegenheit zur Präsentation.

Mit meinem Umzug nach Stuttgart im September 2013 hatte ich in meinem Atelier zwar nun Platz, und auch das Material flutete entsprechend nach. Aber genug Zeug, um das Projekt mit den gewünschten Eckdaten umzusetzen, hatte ich dennoch nicht. Denn:

„wichtig ist der strikt monochrome untergrund und die umgrenzung der fläche mit einer beliebigen fülle von material.“

Die „beliebige Fülle von Material“ fand sich zwar in den wohlgefüllten Aufbewahrungsboxen, aber diese leerten sich zügig in dem Maße, wie die Verwirklichung des Projektes auf der Prioritätenliste immer weiter nach hinten rückte: meine verschiedenen zT mannshohen Türme waren zu bauen, eine neue MoRaSt-Anlage und und und! Denn „weiß“ sollte das „beliebige“ Material schon sein … aber überwiegend „weiß“ waren auch die anderen Projekte.

Was ich jedoch gebaut hatte, war lediglich ein kleines Modell -ursprünglich mit den vier Titeln an den Rändern und mit schwarzem Untergrund, das ich einige Jahre mit mir herumgetragen habe – bis ich die Buchstaben für andere Projekte brauchte. Leider habe ich davon aus mir nicht mehr erklärlichen Gründen kein Foto gemacht, so dass ich zur Illustration auf diesen frische Nachempfindung zurückgreifen muss:

[image]



Mit dem Jahr 2016 und der Einladung, anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Stadtbibliothek Stuttgart mit einem Beitrag dabeizusein, erstand ich zwar den „monochromen“ Untergrund – jedoch in hellgrau. Immerhin wurde „9x9 auf Neugrau - Zeig dein Gesicht“ daraus – mein flächenmäßig bisher größtes Einzel-Projekt. Und war natürlich kein „Ersatz“.

Als das Zeichen und Wunder geschah, dass TLC im Jahre 2018 plötzlich und unerwartet weiße 32er-Grundplatten auf die LugBulk-Liste schob, war der Weg zu einem monochromen Untergrund endlich frei, und ich tätigte meine erste LugBulk-Bestellung überhaupt.

Nun fehlte nur noch die Präsentationsgelegenheit – und diese nun: die ergab sich mit der Möglichkeit, im Hohenzollerischen Landesmuseum zu Hechingen einen eigenen kleinen Raum zu bespielen. Als „beliebiges Material“ dienen ca. 3000 weiße 2x4-Steine aus dem Vereinsbestand, die eigentlich für Bauaktionen im Rahmen meiner Kindergeburtstage vorgesehen sind. Da es zu diesen auf absehbare Zeit nicht mehr kommen wird, war das Material „frei“.

Eine Probelauf daheim verlief vielversprechend:

[image]



Die Installation im Museum, die etwa zwanzig Minuten in Anspruch nahm, wurde mit der Überwachungskamera aufgezeichnet; hier kann ich vorerst nur den Anfang zeigen.



Die komplette Doku reiche ich dann gerne nach.

Nun freue ich mich sehr, dass ich auch dieses Projekt noch zu meinen Lebzeiten habe verwirklichen können. Leider ist es mir über die Jahre nicht gelungen, Kontakt zu jenem Ratz aufzunehmen. Zwar belegte bei der Wahl zum MOC des Monats im Dezember 2007 mit seinem noch immer sensationellen Monorail-Bahnhofsdach den dritten Platz. Doch schon ein Jahr später verliert sich nach seinem letzten Posting jede Spur, und eine Kontaktaufnahme über PN blieb bis heute erfolglos. Gern hätte ich ihm von OPEN WHITE … erzählt – und es ihm noch lieber persönlich gezeigt.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

n3t3rb , 911er , Tilli , Schwabenstein2x4 (4 Mitglieder)

Gesamter Thread: