Merlini
16.04.2021, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Off-Topic Re: Bricking Bavaria 2021 - 5. bis 7.11. in Friedrichshafen (Bodensee)

Hallo Brixe und eigentlich auch andere in dem Thread,

Hier ist ja viel Wind um die Impfungen für wen und mit was - wie überall. Verständlich.
Aber denkt mal an den Unterschied zwischen Statistik und Einzelschicksal: Wenn eine geliebte Person an den Folgen der Impfung verstirbt oder eine schwere Krankheit erleidet, dann ist das eben dramatisch. Wenn jemand mit Corona infiziert wird, ist es ebenso dramatisch, hat aber einen anderen Grund - halt Pech gehabt - oder vielleicht nicht genug aufgepasst?
So ähnlich, wie wenn eine geliebte Person mit dem Flugzeug abstürzt und das nicht überlebt. Statistisch ist es deutlich gefährlicher mit dem Auto zum Flughafen zu fahren, als einen möglichen Absturz zu erleiden. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass mehr Menschen Flugangst haben, als Autoangst. Warum ist das so?
Es ist die Frage der vermeintlichen persönlichen Kontrolle. Als Autofahrer/in glaubt jemand, die Fahrt kontrollieren zu können. Im großen Flugzeug auf der Langstrecke kann man sich ausgeliefert fühlen.
Als Bürger/in glaubt jemand, sich mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen schützen zu können. Beim Impfstoff jedoch fühlt sich jemand ausgeliefert: Was genau passiert hier? Welcher Stoff ist das? Und warum soll ich, nach so vielen Monaten der Mühe ein (wenn auch geringes) extra Risiko eingehen?
Deshalb habe ich Verständnis für die Ängste der Leute. Zumal die entsprechenden Wissenschaftler noch immer an der Klärung der Ursachen der seltenen aber schweren Nebenwirkungen bestimmter Impfstoffe arbeiten.
Lassen wir ihnen die Zeit dazu und den Leuten, die Angst haben auch.

Gruß,
Angela



Gesamter Thread: