treert
15.04.2021, 21:16

Lego Cybermaster aber wie?

Hallo liebe 1000steine-Gemeinde,

ich bin sehr froh, dass es noch Beiträge zum Lego Cybermaster aus dem vergangenen Jahr gibt. Ich selbst habe gerade wieder meinen alten Cybermaster vom Dachboden geholt, ihn entstaubt, gereinigt und an den Rechner angeschlossen. Doch leider war's das dann auch schon. Mein USB-Seriell-Adapter sendet die NQC-Skripte an den Tower, der blinkt kurz auf, ja sogar das Motorenteil blickt kurz und es passiert nichts.

Hat vielleicht wer von euch eine Idee, wie ich den Motor auf Defekte prüfen kann? Zur Sicherheit hier noch das NQC-Skript, dass ich testweise ausführen wollte:


task main()
{
OnFwd(OUT_A+OUT_B);
Wait (500);
OnRev(OUT_A+OUT_C);
Wait(400);
Off(OUT_A+OUT_C);
}


Ich habe darüber hinaus – da ich auf Linux arbeite – auch noch die Perl-Anwendung für den Cybermaster ausprobiert (https://sourceforge.net/projects/cybermaster/). Leider habe ich da gar keinen Erfolg bisher.

Auch mit PuTTY oder minicom erreiche ich zwar kurze Blinker am Tower, aber keine Reaktion am Motor.

Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung und könnt vielleicht aushelfen. Ich würde mich freuen, wenn ich das Ding nicht wegwerfen müsste.

LG!



treert
15.04.2021, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von treert

Re: Lego Cybermaster aber wie?

Ich weiß nicht, wie, aber nun läuft der Cybermaster fast ganz so als hätte er es sich einfach anders überlegt.

Falls weiterhin Interesse besteht, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, wie es sich weiterentwickelt.

LG



Gesamter Thread: