Tante Biggi
15.04.2021, 01:31

Dachsteine - welche sind einfacher zu bauen?

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat seine Vorliebe für das freie Bauen von Häusern entdeckt. Wir haben ihm auch schon eine Packung Dachsteine im 33° Winkel gekauft, die natürlich nicht ausreichen. Vor allem die Ecken sind ja Mangelware.



ThomaS
15.04.2021, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Tante Biggi

Editiert von
ThomaS
15.04.2021, 10:15

Re: Dachsteine - welche sind einfacher zu bauen?

Hi,

die 45°-Steine in rot sind relativ günstig im Gebrauchtmarkt zu bekommen, auch die Außenecken.
Für den 45°-Winkel gibt es das kompletteste System von verschiedenen Dachbausteinen. Die gängisten Fraben sind hier rot, blau und (teurer) in schwarz. Für die Gebrauchtsteine führt vermutlich kein Weg an Bricklink vorbei. Wenn Dir das zu kompliziert ist kontaktiere mich kurz via PN, Zumindest bei roten Dachsteinen könnte ich Dir ein Wunschpaket schnüren.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Same-1974
15.04.2021, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tante Biggi

Re: Dachsteine - welche sind einfacher zu bauen?

Ich würde sagen kkauft dem kleinen so was hier!

Classic von Lego ist von allen was drin! Purer Bauspaß



Matze2903
15.04.2021, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Tante Biggi

Re: Dachsteine - welche sind einfacher zu bauen?

Hallo,

ich habe mit den kindern der Ganztagesbetreuung in der Grundschule viele Häuser gebaut. Der Tipp von ThomaS weiter oben ist genau richtig. Und hinter die dachsteine immer noch ne Reihe 2x Steine, damit es beim Festdrücken nicht irgendwann zusammenbricht. Die Steineboxen sind da ungünstig, weil von jedem nur ein bissschen drinnen ist. Besser ist bei Bricklink oder mal direkt bei LEGO PaB oder Einzelteile bestellen.

Hier unser Haus, das bei einem Architektenwettbewerb den 3. Platz belegt hat.

[image]

BILD3106 by Matthias Heiber, auf Flickr

LG Matthias
PS:

Die einzelnen Stockwerke als einzelne Hausmodule bauen mit dem Übergang ala CC Häuser:

[image]


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: