umax
13.04.2021, 06:28

Was sind das für Pins ?

Hallo,
kann mir da Jemand weiterhelfen ??
Ich habe ein Modell aus den 90ern bekommen welches ich fast nicht auseinander bekommen habe.
Es waren diese Pins verbaut.
Die waren so fest im Loch unglaublich...
Nun stellt sich die Frage was sind das für Pins ?
Haben die gleiche Länge als die Originalen.

Hoffe man kann auf den Fotos was erkennen

danke

[image]


[image]



Dotterbart
13.04.2021, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Was sind das für Pins ?

Hallo,

das sind dann wohl die hier:

https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}

Die gab es früher einmal und sitzen ordentlich fest. Sollte ich mich irren, wird mich jemand korregieren.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Micha2
13.04.2021, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

+7Re: Was sind das für Pins ?

Ne, kein Grund zur Korrektur. Stimmt so :-)

Das waren die allerersten Technic-Pins aus den Anfangszeiten von Lego Technic (bzw. damals noch: "Technik").
Die saßen mal sowas von stramm im Vergleich... aber erstaunlicherweise hat mich das damals als Kind überhaupt nicht gestört (bzw. ich habe es gar nie als "viel zu fest" wahrgenommen). War halt so. Wenn man sie von Hand nicht rausbekommen hat, dann hat man halt aus einer Technic-Achse, nem Stopper und einer Platte kurzerhand nen "Ausstecher" gebaut. Damals haben wir das noch einfach so hinbekommen, ganz ohne entsprechenden Tipp in der Anleitung oder Unterstützung der Eltern :-)
Genau so, wie wir die Techniksets auch bauen konnten, ohne dass Teile zur leichteren Unterscheidung hässlich in allen möglichen und unmöglichen RAL-Farbtönen eingefärbt waren. Und ohne dass in Bauanleitungen gefühlt nur 2 Teile pro Bauschritt verbaut wurden.
Aber was sag ich - eigentlich müssten wir alle erstickt und tot sein, denn erschreckenderweise wurde nirgends drauf hingewiesen, dass Lego-Packungen tödlich gefährlich sein können ("Achtung! Enthält verschluckbare Kleinteile!").

Nostalgische Grüße
Micha



Carrera124 , Brixe , Seeteddy , Ferdinand , Monteur , celticdragon , Ben® gefällt das (7 Mitglieder)


umax
13.04.2021, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Was sind das für Pins ?

Danke für die Antworten.

Dann sind das echt Original Pins ???

Hätte ich echt nicht gedacht.
Danke



HoMa
13.04.2021, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Was sind das für Pins ?

Vor einer Weile gab es auf brickset.com ein paar interessante Artikel zu Technic Elementen. Hier wird auch der "gute alte festsitzende schware Pin" erwähnt:

https://brickset.com/article/42193

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Haenk
13.04.2021, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Was sind das für Pins ?

Die sind mitunter genial - ich habe damit z.B. einen mehrfach ausklappbaren Arm fuer eine Arbeitsplattform gebaut - der Arm bleibt ausgeklappt in Position. Mit den neueren Pins geht das nicht.
Zum normalen Bauen aber eher nicht so praktisch, da einfach zu fest sitzen (um sie wieder asuzubauen). Ich bin mir sicher, dass ich als Kind dazu die Zaehne nehemn musste, mit der Hand waren die nicht zu ziehen.



Brixe
13.04.2021, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Was sind das für Pins ?

Haenk hat geschrieben:

Zum normalen Bauen aber eher nicht so praktisch, da einfach zu fest sitzen (um sie wieder asuzubauen). Ich bin mir sicher, dass ich als Kind dazu die Zaehne nehemn musste, mit der Hand waren die nicht zu ziehen.

Nicht nur du. Ca. die Hälfte meiner alten Pins hat Zahnspuren.



Turez
13.04.2021, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Was sind das für Pins ?

Hallo,

Micha2 hat geschrieben:

Wenn man sie von Hand nicht rausbekommen hat, dann hat man halt aus einer Technic-Achse, nem Stopper und einer Platte kurzerhand nen "Ausstecher" gebaut. Damals haben wir das noch einfach so hinbekommen, ganz ohne entsprechenden Tipp in der Anleitung
na, wenn du dich damit mal nicht auf zu dünnes Eis wagst...

http://www.peeron.com/scans/8851-1/27
http://www.peeron.com/scans/8842-1/20
Und so ähnlich in vielen anderen Technic-Anleitungen.

Aber zugegeben: Diese Tipps erschienen wohl erstmals 1984. Es waren also zwei Jahre Zeit, in denen man sich eigene Lösungen zum Zerlegen ausdenken musste.

Grüße
Jonas



Micha2
13.04.2021, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Was sind das für Pins ?

Turez hat geschrieben:

Und so ähnlich in vielen anderen Technic-Anleitungen.

Aber zugegeben: Diese Tipps erschienen wohl erstmals 1984. Es waren also zwei Jahre Zeit, in denen man sich eigene Lösungen zum Zerlegen ausdenken musste.


Erstens letzteres und zweitens - diese Tipps waren glaub ich nicht in allen Anleitungen. Zumindest nicht in den (wenigen) Sets die ich hatte. Oder es wäre mir nie aufgefallen...denn hey: Wer liest schon das "Kleingedruckte" ?



Gesamter Thread: