Toppi
11.04.2021, 14:22

Lego Eisenbahnbrücke - mit welchen Schienen fährt man die Steigung hoch und runter

Hallo,

unser Sohn hat zum Geburtstag den Güterzug von Lego bekommen.
Wir haben gestern auf Youtube Legoworld von SteinaufStein geschaut und so eine Brücke fänd er super.
Sind die Schienen für die Steigung irgendwelche speziellen oder sind die normalen Schienen dafür flexibel genug?

Gruß

Toppi



railtobi
11.04.2021, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego Eisenbahnbrücke - mit welchen Schienen fährt man die Steigung hoch und runter

Toppi hat geschrieben:

Hallo,

unser Sohn hat zum Geburtstag den Güterzug von Lego bekommen.
Wir haben gestern auf Youtube Legoworld von SteinaufStein geschaut und so eine Brücke fänd er super.
Sind die Schienen für die Steigung irgendwelche speziellen oder sind die normalen Schienen dafür flexibel genug?

Gruß

Toppi

Also ich nehme gerne Flex Gleise für den Übergang Flach/Steigung. Aber bei wenig Steigung funktionieren die Standard Gleise. Ich würde aber nicht mehr als zwei Platten pro Gleisstück als Erhöhung verwenden.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


mcjw-s
11.04.2021, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego Eisenbahnbrücke - mit welchen Schienen fährt man die Steigung hoch und runter

Moin Toppi,

grundsätzlich sind wohl alle Schienen geeignet.
Flex-Schienen hat mein System leider nicht.

Grundsätzlich eignen sich Geraden am besten, dann kann man gut Schwung holen. Ich habe es aber auch bei 2 Motoren und mit Kurven bei einer Steigung von 1 Stein / auf 16 Länge geschafft. Züge dürfen dann nicht so lang sein, 3 Einheiten pro Motor höchstens. Problem war immer, zu langsam hoch und dann zu schnell wieder runter in der Kurve und ggf. entgleist.

Lego selber empfiehlt in älteren Bauheften und Darstellungen 1 Platte / auf 16 Länge. Da benötigt man viel Platz um ggf. eine Brücke für z.B. 10014 oder 10277 unterfahrbar zu machen.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Toppi
11.04.2021, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego Eisenbahnbrücke - mit welchen Schienen fährt man die Steigung hoch und runter

Danke.

Auf gut deutsch: man braucht sehr viel Platz dafür...



MTM
11.04.2021, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Editiert von
MTM
11.04.2021, 20:28

Re: Lego Eisenbahnbrücke - mit welchen Schienen fährt man die Steigung hoch und runter

Toppi hat geschrieben:

Danke.

Auf gut deutsch: man braucht sehr viel Platz dafür...


Genau genommen so viel Platz (für eine halbe Brücke).
Foto von Ervvin (UrbanErwin) auf flickr.

MTM



Toppi
11.04.2021, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Lego Eisenbahnbrücke - mit welchen Schienen fährt man die Steigung hoch und runter



Desch is ja pled

Gut, bleibt der Eisenbahnkreis (erst einmal) so, wie er ist.